Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jemand hier, der sich mit Nebenkostenabrechnungen auskennt?

Wir sind nochmal unsere letzte durchgegangen, weil wir wieder den Pool aufstellen möchten, der einzige Anschluss zum Befülle aber nur über uns läuft. Die Nachbarn, welche den Pool mit nutzen würden, würden halt gern was dazu geben, aber mir waren die Kosten letztes Jahr schon fats zu hoch, dass ich auch schon überlegt hab, den Pool sein zu lassen.

Naja jedenfalls auf die Abrechnung geschaut und da steht beim Kaltwasser:
"DIFFERENZ 83m³
Zählerstand neu xxx alt xxx Summe: 59m³"

Und dann nochmal alles zusammengezählt mit dem Warmwasser zusammen, was aber "nur" knapp 12m³ waren.
Jetzt ist meine Frage: haben wir nun 59m³ Kaltwasser verbraucht? Was ist diese DIFFERENZ? Sollen wir wirklich in einem Jahr 142m³ Wasser verbraucht haben? Der Pool fast knapp 11m³ und den mussten wir 2x befüllen. Ich kann mir aber nicht erklären, dass wir soviel Kaltwasser verbraucht haben sollen. Zumal die Zählerstände ja aufgelistet sind (ich hab nur die Zahlen nicht genau im Kopf, deswegen xxx).

Wir haben 706 Euro nur fürs Kaltwasser berechnet bekommen. Bei 59m³ Verbrauch wären das fast 12 Euro pro m³. Meine Nachbarn kommen mir aber immer mit Internetseiten, wo knapp 3 Euro pro m³ genannt werden. Das macht ja schon nen Unterschied.

Kennt sich hier jemand mit second hand Möbeln aus bzw hat da Erfahrung gesammelt als Verkäufer?

ich möchte/ muss etliche Möbelstücke meines Vaters verkaufen. Ein paar sind ein klarer Fall für EBay Kleinanzeigen.

er hat jedoch auch große echt mahagoni Möbel ( alt englisch, gekauft Ende der 1970er) in super Zustand.
Klar ist das kein Millionenzeug aber würde die auch ungern für einen fuffi abgeben.
Lohnt sich für sowas einen Händler zu kontaktieren?
schau einfach mal auf Kleinanzeigen nach ähnlichen Stücken, einfach um ein Preisgefühl zu bekommen. Denke aber das ein Händler nicht unbedingt mehr bezahlt als einer von Kleinanzeigen.

Jemand hier, der sich mit Nebenkostenabrechnungen auskennt?

Wir sind nochmal unsere letzte durchgegangen, weil wir wieder den Pool aufstellen möchten, der einzige Anschluss zum Befülle aber nur über uns läuft. Die Nachbarn, welche den Pool mit nutzen würden, würden halt gern was dazu geben, aber mir waren die Kosten letztes Jahr schon fats zu hoch, dass ich auch schon überlegt hab, den Pool sein zu lassen.

Naja jedenfalls auf die Abrechnung geschaut und da steht beim Kaltwasser:
"DIFFERENZ 83m³
Zählerstand neu xxx alt xxx Summe: 59m³"

Und dann nochmal alles zusammengezählt mit dem Warmwasser zusammen, was aber "nur" knapp 12m³ waren.
Jetzt ist meine Frage: haben wir nun 59m³ Kaltwasser verbraucht? Was ist diese DIFFERENZ? Sollen wir wirklich in einem Jahr 142m³ Wasser verbraucht haben? Der Pool fast knapp 11m³ und den mussten wir 2x befüllen. Ich kann mir aber nicht erklären, dass wir soviel Kaltwasser verbraucht haben sollen. Zumal die Zählerstände ja aufgelistet sind (ich hab nur die Zahlen nicht genau im Kopf, deswegen xxx).

Wir haben 706 Euro nur fürs Kaltwasser berechnet bekommen. Bei 59m³ Verbrauch wären das fast 12 Euro pro m³. Meine Nachbarn kommen mir aber immer mit Internetseiten, wo knapp 3 Euro pro m³ genannt werden. Das macht ja schon nen Unterschied.
für das bezogene Kaltwasser musst du ja auch zusätzlich die Abwassergebühren bezahlen, die werden da im Internet vermutlich für 3 € natürlich nicht berücksichtigt. (was ich gefunden habe ca. 4 €)
Bei deiner Nebenkostenabrechnung sollte allerdings eine Rechnung eures Versorgers beiliegen, da solltest du ja die Menge und den Preis ablesen können. Eine reine Auflistung in den NK und dein Abschlag ist ja kein Nachweis für dich, welche Kosten hier tatsächlich angefallen sind.

Dein Verbrauch mit 59m3 ist aber eher als niedrig einzuordnen, zumal du davon ja scheinbar 2x den Pool befüllt hast. (pro Person grob weniger aös ca. 50m3/Jahr)

Also würden die 142m³ für einen 3 Personanhaushalt eher hinkommen? Dann wäre ich bei ca. 5 Euro pro m³. Abwasser ist in der NKA einzeln aufgeführt und nicht in den 706 Euro enthalten. Finds halt nur so hoch der Verbrauch, weil Warmwasser (klar das verbraucht man weniger) halt "nur" 12m³ waren.

Mich wundert halt nachwievor diese "DIFFERENZ" denn die taucht ja auf keinem Zähler auf. der Kaltwasserzähler und der Warmwasserzähler sind ja aufgeführt...

Also würden die 142m³ für einen 3 Personanhaushalt eher hinkommen? Dann wäre ich bei ca. 5 Euro pro m³. Abwasser ist in der NKA einzeln aufgeführt und nicht in den 706 Euro enthalten. Finds halt nur so hoch der Verbrauch, weil Warmwasser (klar das verbraucht man weniger) halt "nur" 12m³ waren.

Mich wundert halt nachwievor diese "DIFFERENZ" denn die taucht ja auf keinem Zähler auf. der Kaltwasserzähler und der Warmwasserzähler sind ja aufgeführt...
müsste ich jetzt im ganzen sehen um das nachvollziehen zu können. was steht denn auf der Versorgerrechnung drauf? Ist diese überhaupt mit dabei?
Die Differenz könnte ein Unterschied zum Hauptzähle rund den Unterverteilern seien, aber ich kenne jetzt dein Haus nicht und wie viel Parteien dort wohnen.

Bsp:: Hausverbrauch gesamt sind 1000 m3. Alle Zähler zusammen im Haus kommen auf 950m3. Sprich 50m3 Differenz, die quasi verbraucht worden sind, aber wegen Messungenauigkeit der Unterzähler dort nicht vorhanden sind. Je nachdem wie viele Parteien es sind, wirds das halt umgeschlüsselt. Aber kann jetzt nur Mutmaßungen aufstellen, da ich deine Abrechnung nicht gesehen habe und die Wohnumstände nicht genau kenne

Zuletzt bearbeitet:
Direkt vom Versorger war keine Rechung dabei, nur vom Ablesedienst. Ist ein 4 Parteienhaus. Alles seltsam. Wollt mich demnächst mit nem Nachbar mal zusammensetzen, weil er auch so eine hohe Kaltwasserrechnnung hat. Mal sehen, ob wir zusammen schlauer draus werden.

Aber danke schonmal. Hat mir geholfen, das doch etwas besser zu verstehen.

Direkt vom Versorger war keine Rechung dabei, nur vom Ablesedienst. Ist ein 4 Parteienhaus. Alles seltsam. Wollt mich demnächst mit nem Nachbar mal zusammensetzen, weil er auch so eine hohe Kaltwasserrechnnung hat. Mal sehen, ob wir zusammen schlauer draus werden.

Aber danke schonmal. Hat mir geholfen, das doch etwas besser zu verstehen.
fordere doch mal die Belege an, einfach auch zum Nachrechnen. Nicht das die am Ende irgend einen Schmuh reinschreiben. Dort siehst du eben dann auch den Gesamtverbrauch vom Haus und was es letztendlich pro m3 Kostet (inkl. Abwasser)

Wie/wo kann ich denn ignorierte Inhalte des Forums dauerhaft wieder einblenden?:???:
1.jpeg
2.jpeg

Wer hatte hier schon mal einen Finger im Po?

Spaß beiseite, ich bin jetzt 45, und hatte heute meine erste urologische Vorsorgeuntersuchung. Vorher informiert man sich natürlich, und dann liest man dass die Genitalien untersucht und abgetastet werden, die Leistengegend, und natürlich der gefürchtete Finger.

Zusätzlich ein Hautkrebs Screening, auch da liest man dass die Genitalien komplett begutachtet werden.

Meine Hausarztpraxis bietet das an, und da wurden nur Bauch, Rücken, Beine, Hände, Arme, Kopf ganz kurz angeguckt, sonst nix. Bei der urologischen Untersuchung ein Ultraschall vom Bauch und etwas darunter wegen der Prostata. Die Unterhose ging kein einziges Mal weg.

Nicht dass ich auf sowas Bock habe, aber ich glaube ein Hautkrebs Screening läuft bei einem Dermatologen, und eine urologische Vorsorgeuntersuchung beim Urologen sicherlich anders und deutlich genauer ab.

Hautkrebsscreening ist bei mir schon immer Hose runter und alles genau begutachten. Finger in Po Mexiko steht bei mir die nächsten Jahre auch an. Nicht wirklich geil, aber halt doch wichtig.

Hautkrebsscreening ist bei mir schon immer Hose runter und alles genau begutachten. Finger in Po Mexiko steht bei mir die nächsten Jahre auch an. Nicht wirklich geil, aber halt doch wichtig.

Ich war auch überrascht dass ich bei beiden Untersuchungen die Hose anbehalten konnte. Aber ich wollte die wirklich attraktive Ärztin jetzt auch nicht fragen, wieso ich die Hose nicht ausziehen darf. :ugly:

Hat hier jemand ne split Klimaanlage einbauen lassen?

wir wollen 2 Räume mit split Anlagen versehen.
Würde mich interessieren was ein realistischer Preis ist inkl. Einbau.
Im netz lese ich zwischen 1500-4000€. Das ist ist ja schon ne ordentliche Spanne.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche sagte meine Hausärztin, dass meine Blutzuckerwerte sehr hoch waren bei der Abnahme um 8 Uhr in der Früh. Das war wohl bereits in Dieabetes Höhe, nun wurde der Langzeitwert gemessen, und der liegt bei 5,8.

Jetzt bin ich zwar beruhigt kein Diabetes zu haben, aber 5,8 ist laut Recherche auch kein Grund zur Extase, das ist wohl schon der Graubereich. Ich verstehe nur nicht wieso man mir am Telefon sagte, es wäre alles okay.

Alles okay bedeutet für mich, ich kann so weitermachen wie bisher. Und wenn ich das mache, läuft es wohl darauf hinaus, dass sich wirklich eine Diabetes entwickelt.

Ich esse schon recht viel Mist. Jeden Tag nach der Arbeit ein Stück Kuchen. Oft Pudding, Eiskaffee, Süßgetränke. Ich gehe am Tag um die 35.000 Schritte, an Bewegung mangelt es mir also nicht, dennoch sollte ich etwas aufpassen.

Jemand Erfahrung damit? Ich will jetzt nicht anfangen Medikamente zu nehmen.

Ich werde jetzt gucken, häufiger Fisch und Putenbrust mit Gemüse zu essen. Kuchen nur noch am Wochenende, und generell etwas weniger süß essen. Muss aber zugeben dass ich mich mit gesunder Ernährung nicht gut auskenne. :ugly: Oft denkt man ja das ist gesund weil kein Zucker, aber dann ist es voller Kohlehydrate, und das ist dann quasi dasselbe.

Zurück
Oben