Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab vor etwas mehr als zwei Wochen etwas bei einem Händler direkt in China geordert, was ist sonst nicht mache, aber es war leider nötig.

Nun hat er das Paket angeblich bereits am 24. November verschickt und es ist noch immer nicht da. :(
Eine Trackingnummer hat er natürlich nicht mitgesendet und auf meine Anfrage hin meint er er kontaktiere mal schnell die Post (Versanddienst ist "Chinapost").

Wie lang muss man denn ungefair warten bei Paketen aus China um diese Jahreszeit?
Hab nämlich etwas Sorge das es nicht mehr rechtzeitig kommt und einen Ersatz würde ich aktuell noch rechtzeitig bekommen, in einer Woche aber leider nicht mehr.

Im Moment ein bisschen länger als normal. Normal ca. 1-2 Wochen, im Moment 3-4.

Ich hab da auch mal wieder ne Frage :
Wenn's nach meinem Arbeitgeber geht darf ich demnächst zu einer 7-stündigen Schulung.
Der Haken dabei : Ich wohne in B-Spandau, Schulungsort Ostrau bei Bad Schandau. Hin-und Rückfahrt mit Zug jeweils 5h45min.
Meiner Meinung nach ist das für jemanden nicht zumutbar, hab ich Recht?
Hotel buchen? Alles andere würde ich auch nicht mitmachen.

Laut Google sind das keine 3h mit Zug oder Auto. Wir können in so einem Fall auch eine Vorabendübernachtung im Hotel bekommen, aber wer opfert dafür gerne einen weiteren Tag?

Ach, und bezahlt wird die Zugfahrt höchstwahrscheinlich nicht. Bei uns wird die Fahrt jedenfalls nur bezahlt, wenn man mit Auto fährt und keine Alternative angeboten bekommt.

Hotel buchen? Alles andere würde ich auch nicht mitmachen.
Jap, ich auch nicht.
Alles unter 4 Stunden Anreise mach ich normalerweise an einem Tag (außer der Termin ist zu früh morgens), aber ansonsten Anreise am Vortag und Hotelübernachtung.

Wenn ich ne gute Verbindung bekomme, dann mit Zug (ICE mit Sitzplatzreservierung), ansonsten Mietwagen. Wird natürlich sowohl als auch bezahlt.
Und Reisezeit ist natürlich Arbeitszeit.

Bei euch ist Reisezeit Arbeitszeit? Und wenn ihr z.B. eine 8h-Schulung habt und die Anreise 2h dauert, müsst ihr die Vorabendübernachtung buchen, um nicht mit dem Arbeitszeitgesetz in Konflikt zu kommen?

Bei mir gehts eher weniger um Schulungen als um Termine bei Kunden. Die gehen eher selten (lies: nie) so lange, dass ich da in Konflikte komme.

Und ganz ehrlich: Für mich ists selbstverständlich, dass die Reisezeit als Arbeitszeit gewertet wird. Wenn ich z.B. fünf Stunden im ICE sitz, um nach Berlin zu kommen, dann würd ich es nicht einsehen, dafür Überstunden verbraten zu müssen.

Gewöhnlich ist das jedenfalls nicht.

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2017/dienstreise-und-arbeitszeit/06/#einstufung

So ist das bei uns auch. Reisezeit ist keine Arbeitszeit, solange man nicht ein Auto führen muss.
Na, da bin ich ja froh, einen AG zu haben, der sich nicht streng nach gesetzl. vorgeschriebenen Mindestregeln richtet, sondern sagt "ihr seid für die Firma unterwegs, also bekommt ihr das auch bezahlt". :)

EDIT: Wobei man bei mir ja sagen kann, dass für meine Arbeit als Vertriebler die Tätigkeit beim Kunden zur Hauptleistungspflicht gehört, weswegen Reisezeit laut deinem Artikel immer zu vergüten ist.
Keine Ahnung, ob es da Voraussetzungen gibt, wie oft man außer Haus unterwegs sein muss, damit das gilt. Prozentual gesehen kommts bei mir eher weniger oft vor, dass ich meinen Arsch zum Kunden schleppen muss. Online-Meetings sei Dank...

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
Reisezeit ist keine Arbeitszeit im Sinne von Arbeitszeit mit der ich unter der 10 h Grenze bleiben muss.
Reisezeit ist aber sehr wohl bezahlte Zeit.
Theoretisch ist Reisezeit auch "normale" Arbeitszeit wenn du ein Fahrzeug selbst lenkst...

Edit: Oh, eben den Link angeschaut :oops:
In manchen Firmen scheint Reisezeit dann wohl tatsächlich als Freizeit zu gelten :staun: Na dann bin ich froh dass das bei mir bislang noch nie so war...

In der Hinsicht kann ich mich nicht beklagen. Ich muss jährlich zu mindestens fünf Schulungen und wenn Reisezeit Arbeitszeit wäre, würde mich das jedes Mal drei anstelle von einem Tag kosten. Dafür zahlt mein Arbeitgeber zusätzlich Spesen und wir können uns aussuchen, ob wir fliegen, Zug oder Auto fahren wollen.

Abgesehen von natürlich reisenden Berufsgruppen gilt...

Reisezeit ist NIEMALS Freizeit, so lange sie in der regulären Arbeitszeit stattfindet!
Als Beispiel für einen vertraglich geregelten 8h Tag:

3,5h Anreise (bequem im Zug oder Flieger, nicht selbst fahrend)
1h Meeting
3,5h Abreise (wie auch schon hin)

Man hat 8h abgeleistet und kann normal nach Hause gehen!

Für solche Leute ist es aber umgekehrt auch KEINE Arbeitszeit sofern außerhalb der regulären Arbeitszeit.

5h Anreise (wie oben)
1h Meeting
5h Abreise (wie oben)

Man hat KEINE Überstunden gemacht. (Wäre man Auto gefahren dann natürlich schon.)

Genau das sagt auch der Link...

Tue mir gerade etwas schwer bei der Übersetzung des Themas meiner Bachelorarbeit:

"Konzeption und Implementierung einer erweiterten Web-Analyse-Lösung mit Hilfe des Google Tag Managers am Beispiel des B2B Fachmediums „XXX“."

Ich habe bisher:
"Conception an implementation of an extended Web Tracking Solution with (the?) Google Tag Manager..."

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
(Thema ist bisher nur für das Exposé, falls ihr also Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit)

Conception (oder Concept) and implementation of an advanced web tracking solution with Google Tag Manager exemplified by the B2B publication "XXX"

Die grundlegende Übersetzung find ich aber gut so.

Ist das so? Dachte, es wär ein legitimes Wort.

"Based on..." hätte den Titel halt noch verlängert, daher hab ichs vermieden :D

EDIT: Oxford bezeichnet das Wort to exemplify nicht als colloq. oder sonstiges...

Hat es noch die gleiche Bedeutung wenn man statt extended, advanced schreibt? Es klingt natürlich besser aber ich würde es eher mit fortschrittlich als erweitert gleichsetzen. :?

Zurück
Oben