Also wenn Du eh
nur die Matratzen holen willst, könntest Du eh nicht auf Boxspring wechseln, da man diese Matratzen nicht mit einem Lattenrost kombinieren sollte. Da wäre eine Hochwertige Kaltschaum/Visko/Latex Matratze schon die bessere Lösung kombiniert mit einem guten Lattenrost mMn.
Die einzige Lösung, wenn man das Bett behalten möchte und eine Boxspringmatratze(=Taschenfederkernmatratze) will, ist anstatt einen Lattenrost eine Holzplatte zu montieren. Da diese Matratze immer eine "gerade" Fläche brauchen, damit die Federn eben aufliegen.
(Hat aber im Prinzip nichts mit Boxspring zu tun, ist ein halbes so zu sagen..)
Wegen der Härte:
Ein typisches Boxspringbett hat noch einen sogenannten Topper drauf. Das ist eine kleine "Matte" die man über die Matratze legt und das liegegefühl sehr sehr weich macht. siehe Bild:
Wenn man aber eine gute Matratze hat, braucht man gar kein Topper und hat somit wieder eher ein hartes Bett. Je nach Härtegrad der Matratze natürlich.
Ich verkaufe ja diese Betten in der Schweiz. Meine Kunden wollen wie Du, ca. zu 80% eher hart liegen. Darum verkaufe ich nur etwa jedes 5. Bett mit Topper.
Der Nachteil von Kaltschaum: Man schwitzt halt viel schneller in so einer Matratze als eine wo noch mit Naturmaterial (Rosshaar/Baumwolle/Kamelwolle/Kaschmir/Schurwolle, usw.)gepolstert ist. Flüssigkeitsaufnahme ist natürlich auch viel besser, denn JEDER schwitz im Bett, resp. verliert Wasser.