Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich will schon klar stellen, daß ich keine Aussage zur Kostenübernahme gemacht habe. Genauso will ich das mit der Dusche klar stellen, weil es mich tierisch ärgert das sie "vergessen" hat, daß dies die Schuld des Vormieters ist.

Nur damit ihr mal ne Vorstellung habt, wie die Dusche kurz nach dem Einzug ausgesehen hat :

So etwas hat sie bei der letzten Übernahme übersehen aber da war es ja egal, da nicht ihr Sohn eingezogen ist.^^

Was BitByter sagt (mal wieder) und ich seh im Spoiler nixs... :skep:

Aber bin ich im Nachteil, wenn ich ihr zu den einzelnen Punkten die Meinung geige ? Ich kann diese unsinnigen Anschuldigungen kaum ertragen. :D

Klingel bei ihr und dann...

3013761219_1_9_4QN4r8pL.gif

Aber bin ich im Nachteil, wenn ich ihr zu den einzelnen Punkten die Meinung geige ? Ich kann diese unsinnigen Anschuldigungen kaum ertragen. :D
naja, der punkt ist einfach, dass sie alles im extremfall gegen dich verwenden kann und schriftlich hat. wenn du jetzt kommst mit "ja, aber..." kann man dir das (mit viel pech) vor gericht negativ auslegen. daher würde ich mich einfach auf fakten beschränken und die sagen: nebenkosten werden von dir gezahlt, ansonsten hast du die wohnung in ordnungsgemäßen zustand hinterlassen. sonst würde ja was im protokoll stehen. falls sie dich vor gericht zerren sollte kannste dann halt hergehen und sagen, dass du nicht weißt, was sie von dir will und du auch keine kontrolle darüber hast, was sie nach deinem auszug in der hütte anrichtet...

Ich wusste, daß es eine gute Idee ist, mir eine Portion Vernunft bei KT einzuholen. :D

Du und Dan haben mich überzeugt. Ich hab den ganzen Rotz gelöscht und es kürzer gestaltet:

Hallo Frau Münchhausen,

ich habe die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand verlassen. Das Übergabeprotokoll bestätigt dies. Daher werde ich auf ihre lächerlichen Anschuldigungen und Forderungen nicht weiter eingehen. Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, für Schäden aufzukommen, die nach der Übergabe festgestellt werden. Ich habe lediglich zugesichert, eine eventuelle Nebenkostennachzahlung zu begleichen.

Die Nebenkosten habe ich bereits überwiesen, weiteren Schriftverkehr werde ich nicht mehr beantworten.

Gruss

Fikka der Edle & Reine

Ps.
Nach Ansicht des BGH (NJW 1098, 446) besteht der Sinn und Zweck eines Rückgabeprotokolls darin, dass der Zustand der Mietsache beweissicher festgehalten wird. Der Mieter kann nur für solche verantwortlich gemacht werden, die in dem Protokoll auch vermerkt sind (OLG Celle MDR 1998,149). Selbst für Schäden, die bei der Rückgabe nicht erkennbar waren, soll es nach Ansicht des AG Pforzheim (WM 56, 2005) keine Ausnahmen geben. In dem Protokoll sei nach Ansicht des Gerichtes ein negatives Schuldanerkenntnis zu sehen (§ 397 Abs. 2 BGB). Der Vermieter trägt danach das Risiko von unentdeckten Schäden.
Wird ein Schaden nicht im Protokoll vermerkt und später erst (z.B. anläßlich von Renovierungen) entdeckt, kann der Vermieter in aller Regel keine Beseitigung mehr vom Mieter verlangen und auch keine Reparaturkosten verlangen bzw. von der Kaution in Abzug bringen.

Gefällt mir schon besser, gibt mir auch eine gewisse Befriedigung, sie im Regen stehen zu laßen. :D
Weiß nur nicht ob ich den Ps. Text mitschicken soll, ich will ihr nur die Bedeutung des Protokolls klar machen. Anscheinend kennt sie die nicht. Oder sie kennt es aber stellt sich dumm um mich zu verräterischen Aussagen zu bewegen.

"lächerlich" weglassen "ps" weglassen.

Mit keiner Silbe habe ich erwähnt, für Schäden aufzukommen, die nach der Übergabe festgestellt werden.
würde ich so nicht schreiben, unterschwellig könnte man annehmen, dass diese schäden auf dich zurückzuführen sind. schreib eher sowas wie:
Abgesehen von den NK habe ich keiner weiteren Kostenübernahme zugestimmt.

"Die Nebenkosten habe ich bereits überwiesen. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt und weiteren Schriftverkehr werde ich nicht beantworten."

So Bruda und ein drittes mal was BitByter schreibt, ist halt ein guter Mann und dann schick es ab und kümmer Dich um Sachen die Dich weiter bringen, wie... Was zocke ich schönes am WE! :deal:

Edit: Ach ja lass das Frau Münchhausen... muss immer noch grinsen deswegen! :grins: :lol:

Man könnte meinen, du machst so etwas beruflich.^^
War mir schon wieder klar, daß ich lächerlich weglassen soll, bei steigendem Puls kommt der Proll in mir hoch. :O_o:

So schauts aus:

Hallo Frau Gummizellenkandidat

ich habe die Wohnung in ordnungsgemäßem Zustand verlassen. Das Übergabeprotokoll bestätigt dies. Daher werde ich auf ihre Anschuldigungen und Forderungen nicht weiter eingehen. Abgesehen von den Nebenkosten, habe ich keiner weiteren Kostenübernahme zugestimmt.

Die Nebenkosten habe ich bereits überwiesen. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt und weiteren Schriftverkehr werde ich nicht beantworten.

Gruss
Fikka der Einsichtige

Bezüglich des Ps., soll ich nicht wenigstens den Link hier drunter pappen: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/u1/uebergabeprotokoll.htm

Ich weiß, ich bin schlimm. :D

So Bruda und ein drittes mal was BitByter schreibt, ist halt ein guter Mann und dann schick es ab und kümmer Dich um Sachen die Dich weiter bringen, wie... Was zocke ich schönes am WE! :deal:

Edit: Ach ja lass das Frau Münchhausen... muss immer noch grinsen deswegen! :grins: :lol:

Die Namen ändere ich nur für KT ab, nachdem ich den Text aus der email kopiert habe. :P

Wochenendplanung besprechen wir mal per pn :bier:

ich würd noch kein juristisches fass aufmachen. glaub mir: falls sie sich provoziert fühlt und dich vor gericht zerrt ist das mega lästig. selbst wenn dur echt bekommst ist es den aufwand nicht wert! (und nee: ich mach das nicht beruflich^^)

btw: wann machen wir mal was im schönen bochum? wetter bietet sich doch an!

Ich hab genauso wenig Bock auf Anwalt & Gericht, auch wenn ich mir sicher bin, daß sie verlieren würde. Meine verlorene Zeit und Nerven bekomme ich so auch nicht zurück.

Wohnst du nicht in Recklinghausen ? Wir müssen uns auf alle Fälle mal in der City treffen, @Samstrike 68 kommt sicherlich auch, vielleicht hat auch @Dita666 Lust und Zeit. Am besten gar nicht lange aufschieben und direkt was für Samstag planen. Kannst auch gerne mal so bei mir rumkommen, gekühltes Pils habe ich ebenso da. :D

Schwierig. Sind bei der Arbeit auch gerade bei solchen Fragen: 3 Wochen alleine mit der Rezeptionistin in den Schwarzwald in den Urlaub fahren oder eine halbe Stunde in einem Müllcontainer baden, der randvoll mit den gebrauchten Kondomen eines Puffs gefüllt ist. Man darf den Mund dabei nicht zumachen und muss zehn Sterne finden. Sind aber nur neun drin, das erfährt man allerdings erst später.

Ganz klipp und klar kann da niemand eine Antwort geben.

Ich hab genauso wenig Bock auf Anwalt & Gericht, auch wenn ich mir sicher bin, daß sie verlieren würde. Meine verlorene Zeit und Nerven bekomme ich so auch nicht zurück.

Wohnst du nicht in Recklinghausen ? Wir müssen uns auf alle Fälle mal in der City treffen, @Samstrike 68 kommt sicherlich auch, vielleicht hat auch @Dita666 Lust und Zeit. Am besten gar nicht lange aufschieben und direkt was für Samstag planen. Kannst auch gerne mal so bei mir rumkommen, gekühltes Pils habe ich ebenso da. :D
Bin ab morgen im Urlaub... :(

Schwierig. Sind bei der Arbeit auch gerade bei solchen Fragen: 3 Wochen alleine mit der Rezeptionistin in den Schwarzwald in den Urlaub fahren oder eine halbe Stunde in einem Müllcontainer baden, der randvoll mit den gebrauchten Kondomen eines Puffs gefüllt ist. Man darf den Mund dabei nicht zumachen und muss zehn Sterne finden. Sind aber nur neun drin, das erfährt man allerdings erst später.

Ganz klipp und klar kann da niemand eine Antwort geben.

Wie schlimm muss die Rezeptionistin sein, wenn man ernsthaft Möglichkeit 2 in Betracht zieht? :ulgy:

Soll ich überhaupt auf ihren Quatsch eingehen ? Mache ich mich dann nicht angreifbar im Falle einer Gerichtsverhandlung ?

Oder einfach kurz und knapp die Aussage mit der Kostenübernahme richtig stellen und auf das Protokoll pochen ?

Das habe ich Dir von Anfang an schon geschrieben.

Ich habe das alles schon mehrfach durchgemacht und zwar als Mieter und als Vermieter. 10 Umzüge seit 2008 waren eine harte Schule.

Ich sage es Dir gerne noch einmal: Halt deinen Kontakt so kurz und knapp wie möglich.
Verweise einfach nur wieder auf das (von beiden Pareiien unterschriebene) Übergabeprotokoll, dass dort keine Mängel festgehalten wurden und es kein weitergehende Vereinbarung zu jedweder Kostenübernahme gibt.

Wenn du einen befreundeten Anwalt hast, frag den ob der Dir das ganze mit seinem Briefkopf abschickt und gut ist.

Wie gesagt, ich habe nur eine Aussage zu den NK gemacht, der Rest is gelogen. Ihr Lappen Sohn war dabei aber als Verwandter und Nachmieter wird der sicherlich als befangen gelten.

Zurück
Oben