Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Entschuldige aber a) verstehe ich nicht, jemand der an keinen Gott glaubt? So wie an das Gute im Menschen zu glauben?
Denn wenn ich an keinen Gott glaube, warum sollte ich dann gleichzeitig der Meinung sein, dass es einen Gott gibt, die Logik ergibt sich mir nicht. [sonst hättest du b) ja nicht aufgelistet]

Ich definiere Atheist-sein damit, dass ich nicht glaube, dass es irgendeinen Gott gibt, wenn ich glauben würde, dass es einen Gäbe, ich aber nicht an ihn glauben würde, dann käme mir das vor, wie vom Weihnachtsmann zu reden.

no0bY schrieb:
Leute, Leute, Leute. Bei Definitionen schaut man in den Duden!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Atheismus

Weltanschauung, die die Existenz [eines] Gottes verneint bzw. bezweifelt
Ich schaue gerne in den Duden. Ist schnell und meist richtig. Dieses mal reicht mir das aber nicht.

Melphiz schrieb:
So wie an das Gute im Menschen zu glauben?
Das Beispiel verstehe ich nicht. Was ist das Gute im Menschen? Besteht es aus Atomen?

Zu a):
Falsche Schlussfolgerung von dir meiner Meinung nach. Nur weil man sagt ich glaube nicht an Gott, heißt es noch lange nicht das man glaubt, dass es keinen Gott gibt. Zum Bespiel: Ich weiß nicht ob es an einen Gott gibt. Ich glaube an keinen Gott.

PhilippK1992 schrieb:
Das Beispiel verstehe ich nicht. Was ist das Gute im Menschen? Besteht es aus Atomen?
Was ist ein Gott? Besteht er aus Atomen?
Daran zu glauben, dass es einen Gott gibt aber nicht an ihn zu glauben, ist für mich dasselbe wie an das Gute im Menschen zu glauben: Es existiert aber ich glaube nicht daran.

Was genau verstehst du an dem Beispiel nicht? Ich find's wunderbar treffend, oder wir bleiben doch beim Weihnachtsmann.

[Und da ich mich in Kirchen- und Religionsthreads immer fremd fühle, bleibe ich hier.]

P.S.: @ruby, hier geht's auch nicht darum, wer woran glaubt, sondern wie wir Atheismus definieren [so scheint es], also lassen wir die Sekten mal außen vor :D
Edit: Entscheide dich, Philipp, ich kann sowohl zu wissen glauben als auch an sich glauben, dass es keinen Gott gibt, ersteres halte ich für ausgeschlossen, da sich keine Beweise vorbringen lassen und ich kann nicht wissen, ob die Ampel rot ist, wenn ich keine Ampel habe.

Welches Problem? Dass du eine exklusive Ansicht hast oder wir alle Menschen mit eigenem Interpretationsspielraum sind? Was es auch sei, genuch gebabbelt, nächstes Thema bitte :D

Ich habe keine exklusive Ansicht was Atheismus betrifft und der Unterschied zwischen "Ich glaube an keinen Gott" und "Es gibt keinen Gott" ist meiner Meinung nach groß, was auch keine exklusive Ansicht ist.

Ich habe im ersten Post b) ungeschickt formuliert, so dass man es auch anders verstehen konnte, als die eigentlich gemeinte Bedeutung.
Dafür möchte ich mich entschludigen.
Ich schreibe es noch mal neu:
Ist ein Atheist jemand der nur nicht an Gott glaubt oder jemand der behauptet, dass es keinen Gott gibt?
Ich kann zwar nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, vermute aber und gehe davon aus, dass es keinen gibt und ich habe auch keinen religiösen Glauben an einen oder mehrere Götter. Für mich (edit: ) persönlich gibt es keinen Grund an einen Gott zu glauben. Bin ich ein Atheist?
P.S.: Ich muss offline gehen schaue in einigen Stunden wieder rein.

Ich hab von der Arbeit einen alten Laptop bekommen.
Wurde von der IT frisch aufgesetzt mit Win7.

Ich hab ja privat schon seit Jahren einen Mac.

Was braucht man denn so an Software für Win7?
Virenschutz nehme ich mal an oder?

Weiss hier jemand was in der heutigen Zeit eine Reparatur kostet für DVD oder Bluray Player? Ich habe lange nichts mehr reparieren lassen, aber es gibt ja immer die fixen Kosten fürs Nachsehen und dann die Reparaturkosten. Ein 3-4 Jahre alter Sony Bluray Player spielt plötzlich nichts mehr ab, findet keine Discs mehr. Ist so gesehen ein gutes Gerät, aus einer Zeit wo die Bluray Player noch nicht so "slim" waren wie heute. Ist der Sony BDP 350.

Aber wenn eine Reparatur da jetzt 50-60€ kostet, wäre das albern... Denn für 20€ mehr bekommt man schon einen neuen mit voller Garantie.

Wie gesagt, ich habe von der Preislage heutiger Werkstätten keinen Plan mehr.

Komplett auseinander genommen, Linse gereinigt... bringt nichts. Habe jezt komischerweise sieben Schrauben übrig nach dem wieder zusammen setzen. :D

Dennoch wackelt nichts. Aber das Laufwerk meldet immer noch Disc nicht gefunden. Naja, dann kaufe ich halt den kleinen Toshi für 60 Kröten. Dient eh nur als Serienplayer und alte DVD-Filme.

Ich bin im Moment bei allen Serien, die ich so schaue, auf akutellen Stand. Jetzt brauch ich dringend ne neue Serie die mich fesselt.

Hier mal Serien die nicht mehr in Frage kommen:

HIMYM
TAAHM
Game of Thrones
Spartacus
New Girl
The Vampire Diaries
The Walking Dead
CSI LV / Miami
Breaking Bad

In engerer Auswahl stehen derzeit Dexter, Homeland, Sons of Anarchy und Doctor Who.

Irgendwelche Empfehlungen?

Zurück
Oben