Hab mir größtenteils wegen diesem Spiel ne ONE gekauft. Das war vor ungefähr 3 Wochen als die NOS schon zum download bereit stand. Der Umfang (in Sachen Autos und Strecken) fällt IMO nicht so ins Gewicht, jedoch ist schnell klar das da FM4 deutlich mehr zu bieten hatte und mit kostenlosen Autopaketen für FM5 wäre denke ich auch jeder glücklich.
Es ist nämlich nicht so das man kein Geld dafür hätte, aber die DLC's sind einfach viel zu teuer. Wenn man es schnell mal hochrechnet kosten die Autos einzeln 375€ (12x10€ und 1x5€ x3€ pro Karre). Es gibt 13 Car Packs, welche einzeln 125€, man bekommt 6 davon pro Car Pass (1xCar Pass: 50€). Das geht einfach nicht, vor allem weil es viele der Autos schon in FM4 gab.
Und versteht mich jetzt nicht falsch, mir macht das Spiel extrem viel Spaß und ich werde es auch bis der Nachfolger erscheint spielen (wie ich es bei jedem Forza Motorsport Teil bisher tat). Aber die Preispolitik bei Turn10 bzw. MS ist einfach unter aller sau. Denn wie schon gesagt, ohne dieses wunderbar vollgestopften Vorgänger würde ich auch diesbezüglich nichts sagen. PCARS (ja, das gibts noch nicht für Konsole) hat ja auch nicht 5.000 Autos und es reicht auch locker, da man sehr verschiedene Karren reingepackt hat.
FM6 muss mindestens alle Autos von FM5 + alle DLC Autos haben. 2 oder 3 mehr Strecken wären auch nicht verkehrt (*HUST* Monaco *HUST**HUST*). Auf Wetter, Tag&Nacht fahrten, eine animierte Boxencrew und Quali hoffen die Fans ja schon seit Teil 2. Wenn das alles kommt, wird Forza Motorsport einen neuen Meilenstein im nochnichtganzsimrennspiel-Genre setzen. Polyphony braucht dann bestimmt wieder 5 Jahre um ein ähnliches Spiel zu liefern, aber Dan Greenewald wird sich endlich wieder zurücklehnen dürfen.
So, da will ich dann mal was zu sagen...
Ich habe mir die One nur wegen FM5 gekauft. Ausser FM5 habe ich nur ein weiteres Spiel für die One.
Nach drei Wochen war ich auch noch hellauf begeistert. Dumm ist nur, dass man so ein Spiel nach drei Wochen nicht allumfänglich bewerten kann. Sprechen wir mal nach drei Monaten darüber.
Nach sechs Monaten FM5 ist das Spiel im KT quasi tot. Die einzigen Spieler, von denen ich ab und zu noch Rivalen-Herausforderungen bekomme sind Fauli und LAEMMLI. Ansonsten...?
Ich möchte hier ganz sicher nicht irgendjemandem seinen Spass mit einem Spiel abstreiten, aber gerade bei einem Rennspiel kann man dann auch gerne mal gucken, wer seinen Senf abgibt und wie er das Spiel spielt.
Die Bewertungen von Spielern, die ab und zu mal eine Runde gedreht haben, weil sie schöne Autos mögen, weil alles so schön glänzt und gut ausschaut, die aber gleichzeitig 10 Sekunden und mehr langsamer sind als ich... bringen MIR nichts. Das ist nicht der gleiche Anspruch an das Spiel, nicht die gleiche Motivation hinter dem Wettbewerb im Spiel. Es ist ein anderer Spielertyp!
Und der gibt sich grösstenteils mit viel weniger zufrieden. Logisch, nach 8 Wochen ist das Spiel ja eh "durch".
Ich hab meine One am 14. Februar bekommen. Mit FM5. Schon drei Monate nach Launch gab es in meiner Friendlist (in der halb KT drin ist) kaum noch nennenswerte Bewegungen. Die Meute zieht weiter zum nächsten Spiel. Das ist normal. Das ist aber nicht mein Maßstab.
Die drei Strecken, dazu noch kostenlos, sind natürlich klasse. Sie können aber für sehr viele Spieler einfach nicht darüber hinwegtäuschen, dass es nur insgesamt 17 Strecken sind. Das ist immernoch sehr viel weniger als beim eigenen Vorgänger. Und da lasse ich das Argument des frühen Launches nicht gelten. Auch hier muss man einfach auch wieder sehen, dass das für Spieler, die 8 Wochen bei der Stange bleiben (wollen) nicht so sehr ins Gewicht fällt. Aber Spieler, die sehr regelmässig, vor allem online, fahren, die sind irgendwann immer und immer wieder auf den gleichen Strecken unterwegs.
Beim letzten Absatz bin ich dann aber ganz raus. Dan Greenawalt sollte sich besser nicht zurück lehnen wenn er auf Gran Turismo schaut.
Ich bin hier wahrscheinlich dafür im falschen Thread, hier liest man sowas ja nicht gerne, aber Polyphony hat vor vier Jahren (!) mit GT5 Dinge eingeführt, die bis heute nicht in Forza sind. Besonders hervorheben muss man da die Online-Lobbies. Und diese sind mit GT6 perfektioniert worden. Da kannst du alles einstellen, genau wie es dir und deinen Mitspielern gefällt. Auch Reifen-/Sprit-Performance. Quali. Training. Lobbies abspeichern. GT6 hat auf fast allen Strecken mittlerweile Wetter UND Tag/Nacht. Plus ein brauchbares/individuelles Strafensystem. Plus regulierbaren Windschatten, pipapo...
Oder guck dir an, was Project CARS bieten wird. Die Feature-Liste, auch gerade wieder was den Online-Modus angeht, ist gigantisch. Das Spiel wird afair richtig viele Strecken haben. Und bevor wieder jemand jammert... ja, PCARS muss sich bei der Fahrphysik erst beweisen, aber wenn User wie indierocker dem Spiel eine sehr gute Physik attestieren, dann glaube ich dem. Und dann wartet hier ein richtiger Kracher auf uns.
Dan Greenawalt hat keinen Grund sich zurückzulehnen. Er hat allen Grund, endlich seinen Arsch in die Hand zu nehmen und mit der Arbeit abseits vom Car-P0rn zu beginnen. Er ist in der Bringschuld, nicht PD. Und das seit vielen Jahren. Immer galt die schwache Hardware als Vorwand. Komisch, dass die PS3 es gestemmt bekommt. Und jetzt mit der One wird die Zeit als Vorwand genommen. Es gibt immer wieder Gründe, warum es dies und das nicht gibt.
FM6 muss dann ja der absolute Kracher werden. Ich bin gespannt.