Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 - Der Retro-Thread! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am 3. Januar wird Michael Schumacher 50 Jahre alt. Er hat in Deutschland einen unfassbaren Formel 1 Boom ausgelöst und ich bin wirklich sehr dankbar die Schumacher Formel 1 Zeit, insbesondere in den 90er Jahren miterlebt zu haben :liebe: Hier meine persönlichen Schumi Formel 1 Highlights:

- WM-Titelgewinn 1994 in Australien, Adelaide.

- Erster Ferrai WM-Titel 2000 in Japan, Suzuka.

- Sieg beim Regenrennen in Spa, 1995 vom 16. Startplatz aus.

- Rennsieg am Nürburgring, 1995. Legendäres Überholmanöver zum Schluss gegen Jean Alesi.

- Erster Ferrari Rennsieg beim Regenrennen 1996 in Barcelona.

- Ferrari Aufholjagd 1998 gegen die zu Saisonbeginn scheinbar übermächtigen McLaren Mercedes.

... das war eine so geile Zeit.

Happy Birthday Michael Schumacher!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für mich neben Senna einfach der Größte. Da können Hamilton oder Vettel noch zehn Mal Weltmeister werden.
Heute wird Hamilton hauptsächlich Weltmeister weil er das beste Auto hat, ganz einfach. Eine Klasse wie Schumacher der mit einem unterlegenen Benetton und am Anfang auch unterlegenen Ferrari Weltmeister wird durch sein Können ist zehnmal höher zu werten.

Auch die großen Stars der vergangenen Tage haben ihre Titel in überlegenen Autos eingefahren, das solltet ihr nicht vergessen.
Ich denke schon, dass ein Lewis Hamilton sich mit Schumacher, Senna, Prost, Lauda... messen könnte. Der hat im unterlegenen McLaren auch Siege geholt und auch mit dem Mercedes aus weniger guten Vorgaben gute Ergebnisse eingefahren. In seinem ersten Jahr hat er die WM nur verloren, weil er zu wenig Erfahrung hatte mit solchen Psychospielchen, wie Alonso sie veranstaltet hat. Hätte Mercedes Alonso für dieses Jahr verpflichtet, wäre das ein sehr spannendes Duell geworden.
Vettel ist nicht so charismatisch wie die oben genannten, aber ihm das Talent eines Spitzenfahrers absprechen, ist schon echt gewagt.

Auch die großen Stars der vergangenen Tage haben ihre Titel in überlegenen Autos eingefahren, das solltet ihr nicht vergessen.
Wobei ich da nicht ganz zustimmen kann. Als Schumacher seine beiden Titel 1994 und 95 gewonnen hat war der Williams klar das beste Auto im Feld! War auch ganz interessant als er zu Ferrari gewechselt ist und Alesi und Berger zu Benetton kamen. Berger und Alesi beschrieben das Auto damals als quasi unfahrbar. Und auch bei Ferrari hat er bewiesen wozu er fähig ist als er in Spanien 96 schon seinen ersten Sieg für Ferrari holen konnte. Und auch die Jahre danach hat oft nicht viel zum Titel gefehlt. Er war damals unschlagbar und hätte wohl selbst aus Arrows ein Siegfähiges Team machen können.

Hamilton und auch Vettel sind ohne Frage sehr gute Fahrer, aber würden sie wohl unter den Bedingungen von damals kein Land sehen. Einfach auch weil sie aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind. Ich würde Hamilton halt gerne mal in einem unterlegenen Auto sehen. Bisher hatte er ja nie wirklich ein schlechtes Auto.

Wobei ich da nicht ganz zustimmen kann. Als Schumacher seine beiden Titel 1994 und 95 gewonnen hat war der Williams klar das beste Auto im Feld! War auch ganz interessant als er zu Ferrari gewechselt ist und Alesi und Berger zu Benetton kamen. Berger und Alesi beschrieben das Auto damals als quasi unfahrbar. Und auch bei Ferrari hat er bewiesen wozu er fähig ist als er in Spanien 96 schon seinen ersten Sieg für Ferrari holen konnte. Und auch die Jahre danach hat oft nicht viel zum Titel gefehlt. Er war damals unschlagbar und hätte wohl selbst aus Arrows ein Siegfähiges Team machen können.

Hamilton und auch Vettel sind ohne Frage sehr gute Fahrer, aber würden sie wohl unter den Bedingungen von damals kein Land sehen. Einfach auch weil sie aus einem ganz anderen Holz geschnitzt sind. Ich würde Hamilton halt gerne mal in einem unterlegenen Auto sehen. Bisher hatte er ja nie wirklich ein schlechtes Auto.
Stimm ich so zu. Sagt ja keiner dass Vettel ein schlechter Fahrer ist aber der Unterschied ist klar zu sehen: Schumacher hat aus Benetton ein WM Sieger Team gemacht und aus Ferrari, die gar nichts mit Siegen zu der Zeit zu tun hatten, auch. Natürlich hängen da auch andere Faktoren mit dran aber ich denke dass Schumacher beiden Teams mit selber Zielstrebigkeit und Hingabe mit zum Titel geführt hat und das ist eine Eigenschaft die Schumacher für mich über Vettel oder Hamilton stellt. Ferrari ist unter Vettel weiter ohne Titel und ein Hamilton wird es denk ich auch nicht schaffen ein Mittelklasse Team zum Titel zu führen

mit dem Williams muss ich dir leider widersprechen... Senna kam mit dem Auto überhaupt nicht klar. kommt im Senna film auch ganz gut rüber... beim rest bin ich bei dir... der 8 Zylinder Ford Motor war eigentlich ne gurke, aber schumi hat mit seinem können und seiner Fahrweise mehr draus gemacht, als eigentlich möglich.

was die heutigen Fahrer betrifft, sind die beileibe nicht schlecht... aber heute ist das Auto der star. sah man ja ganz ordentlich bei schumis Comeback bei Mercedes... durch die totregulierung hat die fahrerfertigkeit fast keinen einfluss mehr... ich sag nur damals schumis Überholversuch von hamilton in Monza, wo hammel sich beschwert hat über schumis aggressive Fahrweise :gerri: ... und sogar noch recht bekam :fp: ...allein daran sieht man, dass die heutigen Fahrer im grunde weicheier sind, die in den 90ern keinen Blumentopf gewonnen hätten... Senna oder schumi hätten JEDEN akuellen "Champion" in grund und boden gefahren, weil sie einfach mehr Risiko gingen/gehen durften, bzw. eier hatten, die so groß waren, dass die nen extra Schalensitz benötigten...

Die heutige Formel 1 ist totreguliert und die Regeln sind über Jahre hinweg mehr oder weniger eingefroren. Testfahren sind während der Saison verboten. Dazu können dominierende Teams Regeländerungen blockieren. Zusammengefasst gesagt: Die Dominanz eines Teams wie Mercedes ist über Jahre hinweg zementiert. Das macht es auch für Piloten wie Hamilton viel einfacher Titel zu sammeln.
Umgekehrt ist es für andere Piloten in schlechteren Autos viel schwieriger geworden nach vorne zu kommen.

Die Zeiten wo ein Fahrer wie Schumacher ein Team nach vorne bringen konnte sind in der heutigen F1 nicht mehr möglich. Wie gesagt, Testfahren sind verboten. Die heutigen Fahrer kommen nur noch zum Rennen und finden ein gut präpariertes Auto vor. Selbst für die Arbeit im Simulator werden extra Fahrer engagiert.

Für mich neben Senna einfach der Größte. Da können Hamilton oder Vettel noch zehn Mal Weltmeister werden.

Schumacher ist für mich der beste Fahrer. Er hat schwächelnde und zum Teil unterlegene Teams durch viel Fleiß und Können zum Titel gebracht und er musste immer gegen die Super-Autos vom Star-Konstrukteur Newey antreten. Außerdem fuhr Schumacher auf Rennstrecken, die keine Auslaufzonen hatten und wo jeder Fahrfehler knallhart bestraft worden ist. Dazu noch weniger Safety Car Phasen, die nicht bei jedem Regentröpfchen auf die Strecke geschickt worden ist.

Selbst wenn Hamilton 10 Mal Weltmeister wird, sind für mich die 7 Titel von Schumacher aus der alten F1 Ära wertvoller.

mit dem Williams muss ich dir leider widersprechen... Senna kam mit dem Auto überhaupt nicht klar. kommt im Senna film auch ganz gut rüber... beim rest bin ich bei dir... der 8 Zylinder Ford Motor war eigentlich ne gurke, aber schumi hat mit seinem können und seiner Fahrweise mehr draus gemacht, als eigentlich möglich.

Williams kam mit den Regeländerungen 1994 nicht klar, weshalb das Auto für eine halbe Saison nicht das Top-Niveau hatte. Ab der zweiten Saisonhälfte 1994 bis 1997 hatte Williams schon das beste Auto im Feld.

Die heutige Formel 1 ist totreguliert und die Regeln sind über Jahre hinweg mehr oder weniger eingefroren. Testfahren sind während der Saison verboten. Dazu können dominierende Teams Regeländerungen blockieren. Zusammengefasst gesagt: Die Dominanz eines Teams wie Mercedes ist über Jahre hinweg zementiert. Das macht es auch für Piloten wie Hamilton viel einfacher Titel zu sammeln.
Umgekehrt ist es für andere Piloten in schlechteren Autos viel schwieriger geworden nach vorne zu kommen.

Die Zeiten wo ein Fahrer wie Schumacher ein Team nach vorne bringen konnte sind in der heutigen F1 nicht mehr möglich. Wie gesagt, Testfahren sind verboten. Die heutigen Fahrer kommen nur noch zum Rennen und finden ein gut präpariertes Auto vor. Selbst für die Arbeit im Simulator werden extra Fahrer engagiert.

Schumacher ist für mich der beste Fahrer. Er hat schwächelnde und zum Teil unterlegene Teams durch viel Fleiß und Können zum Titel gebracht und er musste immer gegen die Super-Autos vom Star-Konstrukteur Newey antreten. Außerdem fuhr Schumacher auf Rennstrecken, die keine Auslaufzonen hatten und wo jeder Fahrfehler knallhart bestraft worden ist. Dazu noch weniger Safety Car Phasen, die nicht bei jedem Regentröpfchen auf die Strecke geschickt worden ist.

Selbst wenn Hamilton 10 Mal Weltmeister wird, sind für mich die 7 Titel von Schumacher aus der alten F1 Ära wertvoller.

Williams kam mit den Regeländerungen 1994 nicht klar, weshalb das Auto für eine halbe Saison nicht das Top-Niveau hatte. Ab der zweiten Saisonhälfte 1994 bis 1997 hatte Williams schon das beste Auto im Feld.

Demnach sind frühere WM-Titel mehr Wert als heutige? Dann wäre mit Abstand wohl Fangio der beste Fahrer aller Zeiten. Umgerechnet in heutige Titel hätte er wohl 50 an der Zahl. Prost, Senna, Lauda, Piquet, Stewart... wären auch vor Schumacher, wenn man danach ein Ranking erstellen würde.
Mal ehrlich, das ist doch Unsinn. Jede Zeit hat ihre Talente, die dann auch im richtigen Auto sitzen mussten. Vergleiche, wer der ewig bessere Fahrer ist, machen keinen Sinn, weil die Umstände einfach immer andere waren. Ich könnte auch sagen, wenn Senna nicht verunglückt wäre, hätte es die Erfolgsgeschichte von Michael Schumacher in diesem Umfang nicht gegeben. Das ist aber alles reine Spekulation. Schumacher hat in der moderneren Formel 1 im Mercedes gegen Rosberg nicht wirklich gut ausgesehen. Das schmälert aber in keiner Weise seine Leistungen zwischen 1994 und 2005, wo übrigens viele Strecken wegen der Unfälle von 1994 auch schon mit neuen Auslaufzonen umgebaut waren.

Formel 1 Retro-Fans aufgepasst!

Die offiziellen F1 Saison Reviews der FIA der Jahre 1970 bis 2009 gibt es nun auf DVD zu kaufen (Leider nicht auf Blu-Ray).

Beispielsweise kann man die Jahre 1990 - 1999 in einer Collection kaufen! Z.B. auf Amazon UK oder im Motorsport spezialisierten Duke Video Shop zu bestellen.

https://www.amazon.co.uk/F1-1990-99...TF8&qid=1548519197&sr=8-1&keywords=f1+1990-99

https://www.dukevideo.com/F1/Reviews-1990-1999

@Barry the Scary, @megachri, @olddeadman30, @SB Harald

Zuletzt bearbeitet: