Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 - Der Retro-Thread!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

es IST wie Videospielen heute... klar können die alle fahren, aber das sind doch mehr flugzeugpiloten, die am Wheel die Technik steuern, als das Auto selbst... die alte F1 war halt ne echte Fahrer WM ... heute ist es ne reine Materialschlacht, bzw. technikschlacht...

gestern nochmal Rush geschaut... als Niki Lauda fuhr war ich noch ein Kind... und die formel 1 Fahrer wahre Helden... ohne netz und doppelten boden... da fuhr der Tod immer mit... ich bin zwar sehr froh, dass die Sicherheit der Fahrer heute fast 90% gegeben ist, aber mit racing hat die F1 heute nix mehr zu tun... da fahr ich lieber im mai zum ring und schau das 24h rennen... oder eben samstags die VLN ...

die sollten einfach den ganzen scheiß weglassen, verstellbare Spoiler, tankstops und freie reifenwahl und fertig...

ich würde die ganzen Heulsusen wie vettel, hammel oder rosberg mal gerne in schumis 94er Ford 8 cylinder fahren sehen :gerri:

Das ist im Honda tatsächlich vergebene Liebesmüh.
Das größte Potenzial hat für mich sogar Verstappen, wobei der sich irgendwie recht häufig selbst im Weg steht.

true

Ich fahre hin & wieder mal ins Nachbarland (NL) an eine Kartstrecke. Selbst an normalen Samstagen, an denen nur hobbymäßig gefahren wird, ist das Ganze 100x spannender als die Formel 1.
mein nachbar fährt kart... hat auch schon einige preise eingeheimst... wir fahren anfang Februar zur strecke, wo er mich dann mal in nem Doppelsitzer mitnimmt :grins: ... freu mich schon drauf...

ansonsten ist mir kart nicht so ganz sympathisch... keine Ahnung warum, aber bei Motorradrennen geht's mir ähnlich... fixt mich einfach nicht...

es IST wie Videospielen heute... klar können die alle fahren, aber das sind doch mehr flugzeugpiloten, die am Wheel die Technik steuern, als das Auto selbst... die alte F1 war halt ne echte Fahrer WM ... heute ist es ne reine Materialschlacht, bzw. technikschlacht...

gestern nochmal Rush geschaut... als Niki Lauda fuhr war ich noch ein Kind... und die formel 1 Fahrer wahre Helden... ohne netz und doppelten boden... da fuhr der Tod immer mit... ich bin zwar sehr froh, dass die Sicherheit der Fahrer heute fast 90% gegeben ist, aber mit racing hat die F1 heute nix mehr zu tun... da fahr ich lieber im mai zum ring und schau das 24h rennen... oder eben samstags die VLN ...

die sollten einfach den ganzen scheiß weglassen, verstellbare Spoiler, tankstops und freie reifenwahl und fertig...

ich würde die ganzen Heulsusen wie vettel, hammel oder rosberg mal gerne in schumis 94er Ford 8 cylinder fahren sehen :gerri:
Amen. Sehe ich genauso. Wobei es doch schon gut ist das die Technik so weit ist und Leben beim Unfall retten kann. Das muss man natürlich auch mal anmerken. Aber du hast schon Recht, heute sind die Autos so hoch gezüchtet das es weniger aufs Fahren als aufs Beherrschen des Wagens ankommt.

Haben die vor wenigen Jahren nicht sogar nicht mal Regularieren bezgl. des Gesamtkraftstoffverbrauchs o.ä. eingeführt?
Ich mein, dass es da mal was gab, was dazu führte, dass die Fahrer teilweise "mit angezogener Handbremse" fahren mussten um insgesamt / durchschnittlich zu viel Benzin zu verbrauchen? :grins:

edit: Tatsache:

(Motorsport-Total.com) - Freies Fahren in der Formel 1 war einmal. Seit der Reglementänderung zur Saison 2014 müssen die Formel-1-Fahrer Sprit sparen. 100 Kilogramm Benzin darf ein aktueller Bolide während eines Grand Prix verbrauchen, auch die Benzin-Durchflussmenge ist mit 100 Kilogramm pro Stunde genau geregelt. Durch diese Einschränkungen müssen die aktiven Piloten immer wieder während eines Rennens vom Attacke- in den Schongang schalten, um nicht zu viel zu verbrauchen.

Wie krank ist sowas bitte?

Weil es den Grünen Politikern aller Herren Länder ein Dorn im Auge ist wie viele fossile Brennstoffe da verbraucht werden. Und das es eine Menge Geld kostet, die man woanders sinnvoller nutzen kann

Weil es den Grünen Politikern aller Herren Länder ein Dorn im Auge ist wie viele fossile Brennstoffe da verbraucht werden. Und das es eine Menge Geld kostet, die man woanders sinnvoller nutzen kann

Klar, aber im Motorsport haben solche Regularien halt a.) nichts zu suchen und b.) keine Zukunft.
Ist genau so abstrus, wie beim Boxen zu regulieren, wie fest oder wie oft die Boxer zuschlagen dürfen.

Die Formel 1 hat ihren Charakter verloren. Niemand verlangt eine 1:1 Kopie der Formel 1 von vor 20 Jahren. Ich kann auch verstehen, wenn die Hersteller nicht ewig mit V10 Motoren fahren wollen. Gegen moderne Technologie hat auch niemand was einzuwenden. Allerdings nimmt die Technik uberhand und die aktuellen Regen mit Sprit-Beschränkungen, 3-Motoren pro Saison :gerri: und dem allgemeinen Material schonen erinnern mehr an eine Langstrecken-Rennserie als an den ursprünglichen Sprintrennen-Charakter der Formel 1. Zudem stößt es mir sauer auf, dass die F1 seit Jahren versucht mit angeblich umweltfreundlicherer Technik und gefahrloseren Rennen, den Weltverbesserer zu spielen. Das passt alles nicht zur F1 und zum Motorsport im Allgemeinen. Die F1 ist wegen der Gefahr, dem Speed und dem Adrenalin so populär geworden. Hamilton und Co. sind ohne Zweifel Top-Fahrer, aber der Fahrer-WM Titel hat für mich einen geringeren Wert also noch vor 10, 15 oder 20 Jahren.

Schaut ihr euch die F1 Saison 2018 an? Ich werde mir wohl nur die Highlight Grand-Prix Rennen (z.B. Kanada, Brasilien etc.) anschauen und auch nur die, die zu normalen Uhrzeiten stattfinden und wenn ich natürlich Zeit und Lust habe. Die Zeiten, wo ich selbst für die langweiligste Retorten-Parkplatzstrecke in den frühen Morgenstunden aufgestanden bin, sind schon lange vorbei. Das mache ich nicht mehr mit. Langweilige Motoren & Rennen, komplizierte Regeln und Halo sei Dank.

Habe die letzte Saison schon kaum verfolgt und daran wird sich auch 2018 nicht viel ändern. Meistens nur den Start und ein paar Runden aber länger nicht. Mich stört es halt auch wie oft das Safety-Car mittlerweile auf der Strecke ist. Das zerstört doch den ganzen Rennfluss.

Habe die letzte Saison schon kaum verfolgt und daran wird sich auch 2018 nicht viel ändern. Meistens nur den Start und ein paar Runden aber länger nicht. Mich stört es halt auch wie oft das Safety-Car mittlerweile auf der Strecke ist. Das zerstört doch den ganzen Rennfluss.

Das Safety Car hat bestimmt die meisten Führungsrunden :gerri:

Ich kann mich noch an eine Zeit erinneren, als das Safety Car herausgekommen ist, als es noch wirklich sinnhaft gewesen ist. Heute reicht ja schon ein harmloses Trümmerteilchen auf der Strecke.

so ungefähr läuft das bei mir auch. Schaue schon Jahre kaum noch regelmäßig. Start und Ende des Rennens und vllt vorher noch paar Minuten Berichterstattung. Sonst kann man es ja vergessen.

Aha, sehr sinnvoller Beitrag :kaffee: Ist ja nicht umsonste der Retro F1 Thread.

Mensch, nimm doch mal das Halo vom Kopf! ;)
Klar gab es früher sehr spannende Rennen, aber hier wird mehr über die aktuelle F1 gemeckert, als über die alte F1 gesprochen. Früher gab es auch hässliche Wagen, dominante Teams, unerklärliche politische Entscheidungen u.s.w.
Mit den Wagen von 2017 war man auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Die sehen auch besser aus, als die schmalen Kisten aus den 2000ern. Und es gab letzte Sason durchaus spannende Rennen.
Einige Punkte die ihr anbringt, sind ja auch vollkommen berechtigt. Ich würde es auch besser finden, wenn die Fahrer einfach racen dürften, ohne diesen ganzen Taktikunsinn, die Strafen und DRS. Aber die ganze Zeit darüber meckern macht es auch nicht besser.
Wenn die F1 aus dem Free-TV verschwindet, ist sie eh tot.

Mensch, nimm doch mal das Halo vom Kopf! ;)
Klar gab es früher sehr spannende Rennen, aber hier wird mehr über die aktuelle F1 gemeckert, als über die alte F1 gesprochen. Früher gab es auch hässliche Wagen, dominante Teams, unerklärliche politische Entscheidungen u.s.w.
Mit den Wagen von 2017 war man auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Die sehen auch besser aus, als die schmalen Kisten aus den 2000ern. Und es gab letzte Sason durchaus spannende Rennen.
Einige Punkte die ihr anbringt, sind ja auch vollkommen berechtigt. Ich würde es auch besser finden, wenn die Fahrer einfach racen dürften, ohne diesen ganzen Taktikunsinn, die Strafen und DRS. Aber die ganze Zeit darüber meckern macht es auch nicht besser.
Wenn die F1 aus dem Free-TV verschwindet, ist sie eh tot.

Nichts zu sagen oder aktuelle Entwicklungen in diesem Sport, die offensichtlich falsch laufen krampfhaft schönzureden und zu verteidigen macht es auch nicht besser, im Gegenteil. Eigentlich hat man es nur den mündigen Fans zu verdanken, dass es die Autos von 2017 gegeben hat. Denn die hatten sich über die langsamen und wenig beeindruckenden Autos beschwert. Und nur dadurch konnte Ferrari aufholen und nur dadurch gab es in der letzten Saison "durchaus spannende Rennen" zu sehen.

ich guck mir kein rennen mehr an, außer, ich stolper zufällig drüber wenn ich mal nix besseres zu tun habe... hab letztes jahr auch nur ein rennen komplett gesehen...

ich vermisse einfach (außer richtigen Autos) die typen von früher... Senna, prost, Lauda, hunt, schumi, Coulthard, irvine, alonso (gut der ist ja beschnitten noch dabei) ... selbst Villeneuve war ne type, die es heute nicht mehr gibt... stattdessen gibt es nur noch Heulsusen, die auf irgendwelche regeln pochen, wenn sie überholt werden... bin eigentlich weniger der typ, der früher alles besser fand, aber bei der F1 trifft es für mich zu 100% zu...

Zurück
Oben