Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fleisch essen, unter folgenden Bedingungen...

Siehe Frage im Eingangspost...

• Umfrageteilnehmer
    89

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Homer schrieb:
Die romatische Scheiße wie - "Mein Opa/Onkel/Weihnachtsmann auf dem Hof haben auch geschlachtet und ich finds supiiiii" - kann man sich sparen.

Finde da auch überhaupt nichts romantisches daran. Als kleiner Junge mal zugesehen, wie ein Schwein bei meinem Onkel geschlachtet wurde, auf die altmodische Art und Weise, ohne Betäubung oder derlei. Rausgezerrt aus dem Stall und vors Bolzenschussgerät. Absolut elendig, wie die Schweine dabei geschrien haben...das war genug, um es kein weiteres Mal erleben zu wollen. Was bei der industriellen Schlachtung vor sich geht ist dann nochmal eine ganz andere Liga.
Habe deshalb schon öfter überlegt, auf eine vegetarische Ernährung umzusteigen, um Gewohnheit und Moral zusammenzuführen, aber leider spielt mir hier der innere Schweinehund nicht mit, dem das Fleisch zu sehr schmeckt. Zumindest konnte ich den Fleischkonsum aber bereits recht stark einschränken.

Einen Fisch zu erschlagen bereitet mir hingegen keine Probleme. Fische seit meiner frühesten Kindheit. Ist wohl wieder so ein Gewohnheitsding, dass ich Fische anders betrachte, als andere Tiere.

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=12732&page=1

;)

Und natürlich es nicht romantisch ein Tier zu schlachten, aber viele Dikussionspartner beruhen sich auf ihre kindliche Erfahrung der Schlachtung. Mit Kinderaugen sieht und empfindet man vieles schöner/schlimmer als es in Wahrheit ist.

@flexx, wo davon musst du Leben auslöschen und mit Innereien/Blut rumsauen? Deine Beispiele passen nicht, hier geht es wohl eher um die Skrupel und der Umgang mit dem Leben und ob man es erträgt, nicht darum, wie viel Arbeit man reinstecken muss, sonst wäre Brot (wie bereits genannt) auch keine Speise mehr für mich, zu aufwändig.

Aber heutzutage geht es uns doch gut: Syntetisches Fleisch kommt aus der Industrie/Chemie, Biodrucker sind in Entwicklung ... nur's Angeln/Fischen hat noch keiner ersetzt :D

flexx schrieb:
[...]
... Auto ...
... Kleidung ...
... Film ...
... Videospiel ...
... Buch ...

Ist das so ein neumodischer Intelligenztest á la "Vervollständige die Reihe sinnvoll"?

Eh, Fleisch wäre natürlich der erste logische Begriff, was mir einfallen würde.
Eh, doch nicht. :ugly: :ugly:

Melphiz schrieb:
Ich betone erneut: musst, warum musst du denn Leder tragen? Wolle scheren reicht dir nicht? Baumwollfaser auch nicht?

Warum musst du den Fleisch essen? Tofu reicht doch auch? Müssen ist relativ. Unvollständige Argumentation.

Nope, würde ich nicht. Ich weiß, Doppelmoral etc, aber ich könnte kein Tier selbst schlachten, da würd mir der Appetit komplett vergehen.

Mit Fischen hingegen hätte ich kein Problem. Bin als Jugendlicher n paar Mal mit meinem Cousin angeln gegangen und die gefangenen Fische betäubt und getötet. Is bei mir also ähnlich wie bei Trayal, meine Moral unterscheidet da irgendwie :ugly:

Obwohl ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen würde, dass ich nicht nach ein paar Monaten/Jahren versuch ein Huhn zu schlachten. Aber zu Säugetieren könnt ich die Schmerzgrenze wohl echt nicht verschieben...

Zurück
Oben