flexx schrieb:
Doofe Frage.
Hab noch mehr im Repertoire:
Würdest du noch Auto fahren, wenn du dir das Benzin selber herstellen bzw. Erdöl fördern müsstest?
Würdest du noch Kleider tragen, wenn du dir die Kleidung selber herstellen müsstest?
Würdest du noch einen Film schauen, wenn du ihn selber drehen müsstest?
Würdest du ein Videospiel noch spielen, wenn du es selber produzieren müsstest?
Würdest du ein Buch noch lesen, wenn du es selber schreiben müsstest?
Die Eingangsfrage bezieht sich eindeutig auf die moralische Einstellung zum Thema Tiere töten um selbst davon zu essen. Es geht um das Konsumverhalten, welches sich völlig von der moralischen Komponente entfernt hat. Dein Verständnis der Frage bezieht sich auf die Mühe der Herstellung, deswegen geht dein Einwand völlig am Thema vorbei.
Es geht auch nicht darum, ein fiktives Szenario zu schaffen in dem es nötig ist um sein Überleben zu kämpfen oder für sein Fleisch mehr oder weniger zu arbeiten. Es geht schlicht darum, ob und wann man das Töten in einer Eins zu Eins Situation könnte und ob es das eigene Konsumverhalten ändern würde. Wäre vielleicht gut den Eingangspost zu überarbeiten, auch wenn ich nicht weiß wie man die Frage falsch interpretieren kann.
Hab mal "keine Ahnung" angeklickt. Ich kanns echt überhaupt nicht einschätzen und vermeide es im Alltag allgemein Lebewesen in meiner Umgebung Schaden zuzufügen. Auch bei Fischen hätte ich Skrupel. Aber trotzdem esse ich sicher 2-3 mal die Woche Fleisch ohne schlechtes Gewissen. Fleisch auf dem Tisch ist so abstrakt, auch wenn ich es besser weiß kann ich es nicht mit dem Tier in Verbindung bringen.
Ich glaube ich könnte ein Wildtier töten, aber ein selbst gezüchtetes nicht. Ein Tier, dass irgendwo durch nen Zufall in die Situation gekommen ist meine Nahrung zu werden würde mir vermutlich weniger Gewissensbisse verschaffen, als vor einer Gruppe eingepferchter Hühner zu stehen und mit nem Fingerzeig ein Leben zu beenden. Ich könnte auch eher ein Tier mit den eigenen Händen, natürlich mit entsprechenden Hilfsmitteln damit es so schnell wie möglich geht, töten, als daneben zu stehen wie es in eine Maschine läuft um dann auf den Knopf zu drücken.
Aber ob ich nach dem ersten Mal weiter Fleisch essen würde oder nicht, könnte ich erst dann entscheiden. Das ist auf jeden Fall eine inkonsequente, bequeme Doppelmoral und ich sollte das ändern, so siehts aber momentan aus.