Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Firewatch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe es gestern weiterspielen wollen, nachdem ich es unter der Woche gekauft und den Prolog durchgeklickt habe, aber meine Güte, ist die Framerate unterirdisch und Motion Sickness erregend. Da reicht eine halbe Drehung, bis mir der Schädel brummt. Zudem pfeift die PS4 aus allen Löchern, was ich auch schon lange in keinem Spiel mehr hatte.

Setzen, 6 - wie zur Hölle kann man sowas veröffentlichen?

Eben sind die Credits gelaufen... :traurig:

Das Ende des Spiels hat mich mehr alleine gelassen, als ich als Henry und Delilah während des gesamten Spiels war.

Wie das Ende zu deuten ist, und wie es mit der gesamten Story zusammen hängt, das ist aber nicht einfach zu begreifen und man deutet es sich wohl grösstenteils selbst.

Henry flüchtet vor der Realität, flüchtet vor Julia und ihrer Krankheit. Delilah ist auch vor ihrem Leben geflüchtet. Der ganze Plot rund um die mysteriösen Ereignisse und um Ned und Brian lenken die Story augenscheinlich in eine Richtung, in die sie garnicht geht. Dinge, die wie eine grosse Verschwörung wirken, haben grösstenteils garnichts miteinander zu tun.

Die so erzeugte Spannung deutet auf ein Ende hin, welches, wie in Videospielen und Filmen üblich, die "grosse" Aufklärung bringt. Man erwartet auch geradezu ein Happy End mit Delilah, eine Romanze, wenn die beiden sich endlich sehen.

Aber sie werden sich nie sehen. Delilah schickt Henry wieder zu Julia und ihrer Familie, sie selbst muss sich ihren Problemen stellen. Kein Happy End, keine Romanze, nur die Erkenntnis, dass man vor seinem Leben und seinen Problemen nicht fliehen kann.

Trifft es ziemlich genau.
Sehr schöner Ansatz. Sagte ja schon mal, ist immer wieder interessant was Spiele mit mir machen können und wie ich sie so aufnehmen.

Schönes Spiel. Kann es jedem empfehlen der mit den "Walking Simulators" was anfangen kann :)

Ich habe es gestern weiterspielen wollen, nachdem ich es unter der Woche gekauft und den Prolog durchgeklickt habe, aber meine Güte, ist die Framerate unterirdisch und Motion Sickness erregend. Da reicht eine halbe Drehung, bis mir der Schädel brummt.
Man kann die Kopfbewegung in den Optionen ausschalten, dann gleitet man mehr über den Boden. Ich leide ziemlich an Motion Sickness und kann deshalb viele FP nicht spielen, aber Firewatch geht erstaunlich gut.

@Reaver

Obwohl ich den Begriff "Walking Simulator" für Firewatch eher unpassend finde. Zwar macht man aktiv ausser laufen und klettern wirklich nicht viel, die komplette Stimmung im Spiel durch die Dialoge mit Delilah ist aber anders als in typischen WS. Fühlt sich für mich jedenfalls ganz anders an als z.B. ein EgttR.

Ich check die Auflösung nicht so ganz.

Es war also nur Ned, der uns gestalked hat? Und er hat dann auch die Formulare in der Waipitu Station geschrieben? Mit welchem Zweck? Wollte er dass wir sie finden? Und wer hat die Station da jetzt überhaupt hingestellt mit dem riesen Zaun und dem teuren Equipment? Das kann doch schlecht er gewesen sein.

Ich check die Auflösung nicht so ganz.

Es war also nur Ned, der uns gestalked hat? Und er hat dann auch die Formulare in der Waipitu Station geschrieben? Mit welchem Zweck? Wollte er dass wir sie finden? Und wer hat die Station da jetzt überhaupt hingestellt mit dem riesen Zaun und dem teuren Equipment? Das kann doch schlecht er gewesen sein.

Die Station war nicht von Ned. Das waren Wissenschaftler, die Hirsche studiert haben.

Die Station war nicht von Ned. Das waren Wissenschaftler, die Hirsche studiert haben.
Oha, das ging komplett an mir vorbei. Wo kam das denn vor?

Und auch die ganzen Antennen und so in der Station sind von den Wissenschaftlern? Das Projekt gibt es nicht mehr? Und warum hat Ned das alles gemacht?

Kann es eigentlich sein, dass die Welt ziemlich tot ist bzgl. der Fauna? Außer dem geskripteten Hirsch im Prolog hab ich kein Tier gesehen. Es gibt aber doch zumindest Screenshots, in denen Henry ne Schildkröte in der Hand hat.

Oha, das ging komplett an mir vorbei. Wo kam das denn vor?

Und auch die ganzen Antennen und so in der Station sind von den Wissenschaftlern? Das Projekt gibt es nicht mehr? Und warum hat Ned das alles gemacht?

Kurz nach der Höhle kann man einen toten Hirsch mit einem der Peilsender finden. Ned hat sich die dann wohl auch "ausgeliehen".

edit: und er hat eine falsche Fährte in das Lager der Wissenschaftler gelegt

So Spiel durch. Nette Atom und gute Story. Aber das für 20 Euro ist ja auch ein Witz. Hatte den Eindruck das Spiel ging nur 1 1/2 Std. Da hätten 6.99 Euro aber wirklich gereicht. Auf jeden fall spielenswert aber sicherlich auch im Sale noch völlig ausreichend.

So Spiel durch. Nette Atom und gute Story. Aber das für 20 Euro ist ja auch ein Witz. Hatte den Eindruck das Spiel ging nur 1 1/2 Std. Da hätten 6.99 Euro aber wirklich gereicht. Auf jeden fall spielenswert aber sicherlich auch im Sale noch völlig ausreichend.

WTF?

Ich habe alleine für Day 1 und Day 2 ~2 Stunden gebraucht. :skep:

Insgesamt schätze ich mal ~5 bis 6 Stunden.

P/L mag nicht so toll sein, aber das Spiel ist seine 20€ IMO Wert. Hab schon viel mehr Geld für viel schlechtere Spiele ausgegeben. :deal:

Na vielleicht hat es mich sooooo gut unterhalten das die Zeit wie im Flug verging. Aber 2 Std. für Tag 1 und 2 habe ich never gebraucht. Mir kam es sehr kurz vor. Hatte nicht den Eindruck dafür 6 Std gebraucht zu haben.
Geld für schlechtere Spiele habe ich auch schon ausgegeben. Das soll auch nicht den Eindruck vermitteln das Spiel wäre schlecht.

Lieber ein Spiel wo einem die Zeit nie lang vorkam als eines durch das man sich gefühlte 20 Std. durchquälen muss. Spricht ja auch irgendwie für das Spiel.

Gut, ich hab auch wirklich viel die Landschaft erkundet und hab alles abgesucht. Ab und an hab ich mich auch verlaufen... :ugly:

Aber @Blacki138 hatte afair auch ~4,5 Stunden laut Steam. :)

Jup, habe auch 5 Stunden.
Alles erkunden, viele Bücher angesammelt und geordnet :ugly:

Kommt halt auch ein wenig drauf an, was man draus macht. :) Habe mich da schon ein Stück weit in seine Lage versetzt, mit Kopfhöhrer richtig eingetaucht und genossen. Mir haben sogar noch ein paar ganz kleine Nebenaufgaben gefehlt. Halt in der Freizeit die man einmal im Spiel hat so ein wenig die Flora und Fauna kennen lernen.

Bei mir waren es auch 4 Stunden, wobei ich ein paar Sachen übersehen habe, wie ich hier lese. :oops:

Insgesamt fand ich die Stimmung im Spiel sehr schön. Das Nationalpark-Feeling war voll da. Bei der Story hätte ich mir am Ende
doch noch etwas mehr Spannung und einen Twist gewünscht, das ging so ein bisschen lapidar aus.