1. Hallo Schisti, willkommen im Forum
2. Wall of Text, unangenehm zu lesen
3. Was soll WOW mit FF13 zu tun haben? Anderes Genre, anderes Gameplay, andere Gewichtung, dennoch irgendwie lustig, die Erwähnung
4. Bis auf die Esperkämpfe, die darauf basieren, daß du weißt, was der Esper von dir will und einige wenige Bosskämpfe und hohe Missionsziele ist das Spiel eigentlich ziemlich einfach, wie die meisten JRPGs, die nicht absichtlich unfaire Stellen eingebaut haben, was FF13 nicht hat, weil es kein Game Over gibt, sofern man nicht total vergisst, zu speichern
Genug mit den Nummern.
Allerdings hast du recht, so richtig viel Taktik braucht man nicht für das Spiel, die ersten 30 Stunden sind mit draufhauen zu schaffen, die zweiten 30 Stunden...okay, da ist es mit X-drücken nicht mehr getan, aber schwer? Bei Hastur, nein, das Spiel ist nicht schwer. Valkyrie Profile 2 ist schwer, Matador bei Lucifer´s Call ist schwer (weil er einen so unvermittelt überrascht), aber 13 ist ein einfaches Spiel gewesen. Es bedient sich simpel, es spielt sich simpel, die Charakterverwaltung, -verbesserung und -steuerung ist simpel.
Ich kann´s nur sagen, wie´s bei mir war. Abgesehen von den höheren Missionsgegnern (ich hab zugegeben nur etwa 20, 30 Missionen gemacht), den Gegnern die man ganz offensichtlich nicht angreifen soll (Adamanteimei) und einigen Bossen (ja, der letzte hat Instakill, ich weiss, auch, wenn der bei mir nicht gezündet hat).
Ja, ich hab den Guide gehabt und wusste, vorher, was einige Bosse konnten (hab nicht bei jedem reingeschaut, wozu auch), aber wieviel Zeit hat mir das erspart, hochgerechnet auf die 58 Stunden, die ich für das Spiel gebraucht habe? 3? 4?