Die beiden oben erwähnten Monster lassen, soweit ich es gesehen habe (und ich die mehrere Dutzend Male besiegt) immer einen Erstschlag zu, ist glaube ich sogar die einzige Gegnerpaarung, bei der das wirklich 100% immer geht, scheissegal, ob die die von vorne oder hinten oder sonstwo berührst.
Das ganze geht aber auch erst ab nem bestimmten Kraftlevel, aber ausprobieren lohnt immer. In dem Kampf musst du das K-Behemoth komplett in der Luft halten, während du es killst, damit es sich hin aufrichten kann, wie die Teile das ja zu tun pflegen um sich vollzuheilen.
Danach kannst du dann das Wolfsvieh zerkloppen, aber wie gesagt, wenn man gerade erst nach Pulse kommt, geht das noch nicht besonders gut. Ich würde empfehlen, die Missionen zu machen, etwa bis 14, da bekommt man Zugriff auf Chocobos zum reiten und Schätze finden.
Edit: Ich musste mich bei Spoony´s Vlog eben sehr beömmeln...wunder oh wunder, er mag FF13 nicht, aber diesmal kann ich´s nachvollziehen, aber darum gehts nicht. Er hat sehr schön dargestellt, WIE groß doch der Einfluss von FF7 war. Im Grunde - und irgendwo hat er da recht - läuft es ja jedesmal in etwa so:
Square: "Wir machen ein neues FF!"
Alle: "Oh, ist es ein 7-Remake?!"
Square: "Was..? Nein, es ist kein-"
Alle: "FUCK!"