Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
drizzt schrieb:
Ich hab's noch nicht gespielt :D
Aber mir (als FF-Fan) hat zB. auch FFX nicht gefallen...

Das würde ich hier nicht zu laut sagen...meine vollste Zustimmung hast du aber. :D

Heute beim Gamestop bekommen ->

ff13v.jpg

Werd mir dann mal ein Bierchen gönnen und das Spiel starten.

So simple wie sie ist, aber die SE gefällt mir irgendwie sau gut :sabber:

Ich bin jetzt 4 Stunden im Spiel und ich muss ehrlich sagen, ich hab selten ein ähnlich langweiliges RPG gespielt. Ich bin zwar mit keiner guten Meinung an das Spiel rangegangen, aber ich habe es wirklich mögen wollen. Mittlerweile hat das Spiel allerdings meinen guten Willen aufgebraucht und ich würde es begrüßen, wenn es mal...gut werden würde. Ist mir unbegreiflich, wie sich ein ansonsten dynamisch wirkendes Kampfsystem, so passiv spielen lassen kann. Es fehlt komplett der Bezug zu den Kämpfen und ein irgendwie geartetes Erfolgserlebnis. Loot ist FF-typisch sowieso unbrauchbar, aber selbst ein gescheiter Levelaufstieg samt Characterdevelopment (- und management) wurde zur Nebensache.
Die Story tut bisher auch nichts für mich. Ich find die meisten Charaktere okay, aber das Drama geht bisher an mir vorbei.

Hier muss sich in den nächsten Stunden Einiges tun.

So ich hab jetzt die ersten paar Stunden hinter mir und bin in Kapitel 2
Ersteindruck:Oxblood hol es nicht ! :D
genaus das was die FFXII Hasser bemängeln findet man auch in XIII wieder.
Am Anfang wechselt man wild die Hauptcharas hin und her.
Ich bin jetzt mit Snow in diesen Fal'Cien rein, habe 2 Kämpfe gemacht und ein Knöpfchen gedrückt und zack schon steuer ich wieder Lightning. :staun:
Das kann schon etwas verwirren und nerven.
Was mich auch stört ist das man sich die Story quasi selber erlesen muss im Datenpad.
Ich bin da etwas lesefaul, da könnten die mich lieber stundenlang vollabern wie in Suikoden.
Die Graphik ist allerdings super,gefällt mir sehr :dhoch:
Das Kampfsystem artet eigentlich nur in Button Smashen aus,das man nur den Hauptchara steuert ist auch gewöhnungsbedürftig.
Den kann man auch nicht ändern oder hab ich das übersehen ?
Viel Hintergrundgeschichte werden die Charas wohl auch nicht haben so wie das aussieht.
Also alle die FFXII gehasst haben und alle Tradionalisten nicht kaufen !.
Ich spiele es allerdings gern, ich mag halt die bombastische Graphik und eine grosse Spielewelt wird es wohl auch haben.;)

@slaughterking
sag mal nach 4 Stunden hasst du da überhaupt schon einen Level up, ich habs noch nicht gefunden :gerri:

Wie der spielt schon,sowas kann er doch gar nicht mögen.
Das ist doch genau das selbe wie in FFXII.
Die Story und die Hintergründe der Charas kann man vergessen,zumindest bis jetzt vielleicht kommt da ja noch was.
Edit:
so ich mach mal weiter
PS: jeder der von Vanilla genervt ist soll mal die Hand hoch heben
*handheb * :D

Ein bisschen debil ist sie schon und das mein ich nicht mal als Beleidigung. Die ist wirklich naiv-dümmlich. Ihre Stimme nervt auch. Ansonsten...ist ja alles an ihr dran, was dran gehört. Wie alt soll die eigentlich sein? Wär sie in Deutschland legal? :D

camahan schrieb:
Wie der spielt schon,sowas kann er doch gar nicht mögen.
Das ist doch genau das selbe wie in FFXII.
Die Story und die Hintergründe der Charas kann man vergessen,zumindest bis jetzt vielleicht kommt da ja noch was.
Edit:
so ich mach mal weiter
PS: jeder der von Vanilla genervt ist soll mal die Hand hoch heben
*handheb * :D

Vanille ist das, was man in Amiland glaube ich einen Ditz nennt :D

Mir gefällt es in der Tat bisher besser als 12 von der Story her, aber das ist kein Kunststück, immerhin ist 12 neben 10-2 storytechnisch so mit am schwächsten seit Teil 4 und da bleib ich bei. 12´s Welt ist so dermaßen uninteressant, da ist die Wochenzeitung aus Dietzenbach spannender. Da punktet 13 schon direkt von Anfang an, auch wenn die Welt eher mäßig präsentiert ist.

Auch die Charaktere gefallen mir allesamt besser, auch wenn sich alle bis auf Sazh mit einem Wort beschreiben lassen, aber das war früher ja auch nicht anders, der Großteil der Cast fällt einem zumindest nicht auf die Nerven und so einen Totalausfall wie Vaan kann ich auch nicht entdecken, nicht mal Vanille ist so schlimm.
Thema Ausfall. Der Charakter, den ich wirklich üüüüberhaupt kein Stück leiden kann, ist Snow, GOTT ist das ein dummer Vollidiot von einem gehirnamputierten Amöbentrottel. Sowas kann man doch keine Sprechrolle geben, das hätte selbst zu 16-bit-Zeiten reichlich bescheuert gewirkt...er versucht sich zwar zu bessern, bisher schafft er´s aber nicht so richtig.

Egal, zurück zum eigentlichen Spiel. Was mich bisher (immernoch 15 Stunden oder so) am meisten stört, ist, daß es keine ruhigen Momente im Spiel gibt. Sicher, es wird zwischendurch mal gerastet, aber im Grunde wird nur gerannt. Vor Dingen, weg, auf Dinge zu...ein FF sollte eine Reise sein, kein Wettrennen oder Flucht. Und die Party wechselt zu oft, aber das ist eher ein Nebenpunkt, immerhin muss man so zwischendurch umdenken.

Das Umdenken beschränkt sich zumindest bisher aber nur darauf, dass ich nochmal nachschauen muss, welche Jobs und Fähigkeiten die neue Party überhaupt beherrscht und wie ich meine Paradigmen wieder umstellen muss. Die Kämpfe laufen dann wieder mehr oder weniger anti-klimatisch nach Schema F ab.

Ich sag ja, epische Kämpfe sind in einem schnellen Kampfsystem nur schwer realisierbar und bei 13 merks man´s. War ja bei 12 auch nicht anders.

Das Kampfsystem in XII fand ich auch nur von der Idee her wirklich gut, aber im Vergleich zu XIII sieht es gar nicht mehr so schlecht aus. Da haben mich zumindest die Vorbereitungen vor den Kämpfen via Gambits und die Kämpfe selber als Spieler noch mehr involviert.

slaughterking schrieb:
Das Kampfsystem in XII fand ich auch nur von der Idee her wirklich gut, aber im Vergleich zu XIII sieht es gar nicht mehr so schlecht aus. Da haben mich zumindest die Vorbereitungen vor den Kämpfen via Gambits und die Kämpfe selber als Spieler noch mehr involviert.

kommt noch warte mal ab bis du in Kapitel 11 bist, da wird leider erst alles besser.

Das System auch gar nicht schlecht find ich, es hatte was von Fussballtrainer irgendwie :D Sein Team vor dem Kampf so briefen, daß es das richtige tut und dann noch mit kleinen Korrekture eingreifen. Absolut unepisch, aber spassig.

Bei 13 ist das ein bisschen so, als würde man an einem alten Radio einen Sender suchen. Man probiert rum, bekommt Rauschen rein, bleibt kurz auf nem anderen Sender und findet dann, was man gesucht hat.

Das, oder man drückt X, geht auch :lol: Naja, nicht nur.

Oxblood schrieb:
Ich sag ja, epische Kämpfe sind in einem schnellen Kampfsystem nur schwer realisierbar und bei 13 merks man´s. War ja bei 12 auch nicht anders.

warum muss das eine denn das andere ausschließen?
schnelles kampfsystem muss nicht heißen, dass boss kämpfe schneller zu ende sind...
korrigier mich, wenn ich falsch liege...

Oxblood schrieb:
Das System auch gar nicht schlecht find ich, es hatte was von Fussballtrainer irgendwie :D Sein Team vor dem Kampf so briefen, daß es das richtige tut und dann noch mit kleinen Korrekture eingreifen. Absolut unepisch, aber spassig.

Bei 13 ist das ein bisschen so, als würde man an einem alten Radio einen Sender suchen. Man probiert rum, bekommt Rauschen rein, bleibt kurz auf nem anderen Sender und findet dann, was man gesucht hat.

Das, oder man drückt X, geht auch :lol: Naja, nicht nur.

ganz so ist es nicht, Später im Spiel muss man Richtige Taktiken Entwickeln um den Gegner zu besiegen.

Rikkiya schrieb:
kommt noch warte mal ab bis du in Kapitel 11 bist, da wird leider erst alles besser.

Dann passts ja! Bin ja auch schon in Kapitel 3...glaub ich?

@Oxblood

Nein, ich fand das Zwölfer System auch nicht wirklich schlecht, aber schlechter als die restlichen modernen FFs (außer vielleicht 8). Die Idee war eigentlich klasse, nur die Umsetzung hat mir nicht richtig gefallen.

Zurück
Oben