Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich hab mein FF XIII jetzt gute 4 Stunden gezockt und es macht mächtig Bock... Das Kampfsystem ist super, die Geschichte super erzählt, die Technik ist einfach das Beste was ich in dieser Gen gesehen hab bei Rollenspielen (spiele es auf der PS3) und es bietet das bekannte und geliebte FF Flair! :dhoch:

Linear? Wie alle Reviews schon richtig gesagt haben... die ersten 3 Stunden sind so linear wie kein FF zuvor. Man kann wirklich nichts anderes tun als einen Weg abzulaufen (außer öfter gegen bestimmte Gegner zu Kämpfen und "Schatztruhen" einzusammeln, was man auch auslassen könnte).

Find ich jetzt aber nicht so schlimm... da der Anfang nur eins bringen soll... alle Charaktere vorzustellen, die Welt von FF XIII zu erklären und auf eine Mission zu schicken ^^; Im Grunde wie Final Fantasy X am Anfang... da ist man auch nur die Brücke entlang gelaufen und dann einen Pfad bis zum Dorf, nachdem man in die andere Welt gekommen ist. Und dafür ist es bei XIII um den Faktor 1000 besser gemacht.

jetzt nach 10 Stunden muss ich sagen das es ein sehr geiles Kampfsystem ist geht richtig Flüssing von der Hand, mit den verschiedenen Kombis mach es jetzt sehr viel Spaß zu Kämpfen :dhoch:

was auch noch gut gemacht ist das man in den Speicherpunkten Gegenstände Kaufen kann finde ich super die Idee, mann muss nicht mehr hin und her rennen wie in FF12, nur eins Trübt die Sache dennoch es gibt echt wenig gil hab gerade mal ca.7000gil davon kann man sich nicht wirklich was kaufen :wand: ganz schön geizig das Spiel mit der gil hergabe :tip:

Naja, man bekommt halt kein Geld mehr durchs Kämpfen, bin gespannt, wie sich das am Ende ausbalanciert, ich kann ja noch keine Items craften, was mich stört, da ich seit Minute 1 im Spiel Komponenten finde, die für nichts gut sind. Und wofür sollte ich meine 1000 Gil auch ausgeben, Potions?

Was mich dazu bringt, daß es mich nicht im Geringsten stört, daß man nach jedem Kampf Vollgeheilt wird, es ist ein komfortabler Ansatz, der den Focus auf den aktuellen Kampf richtet, anstatt auf permanentes Kontrollieren der Party ausserhalt der Kämpfe.

Noch kurz ein Wort zur Kampfdauer, da drizzt ne Ecke weiter oben ja meinte, die Kämpfe wären länger:

Der durchschnittliche Kampf dauert zwischen 10 und 20 Sekunden, bei vielen oder starken Gegnern knapp bis an eine Minute, meine beiden Bosskämpfe waren in etwa 2-2,5 Minuten lang :D
Sieht man ja auch an der "Par-Zeit", die jeder Kampf hat, die ist sehr gering meistens und wird dann auch noch durch den Spieler unterboten (das ist ja das, wonach sich das Kampfrating richtet, die Zeit, die man braucht).

Nach etwa 5 Stunden jetzt wird es besser, weil das Spiel sich so langsam erbarmt, mir auch mal interessante Werkzeuge zu geben, wie...och ich weiss nicht...Leveling und Kampfkommandos, die nicht "Angriff" heissen? ;)

D... da.. das Spiel ist schon raus?
0072.gif

Jetzt kommt man doch glatt in Versuchung. Dabei wollt ich doch gar nicht mehr :staun:

nick goat schrieb:
SirHorst schrieb:

wie findest du die Special Edition? insbesondere das Buch interessiert mich!

Puh...ja was gibt es da groß zu sagen? Hauptsächlich habe ich sie mir wegen dem Soundtrack geholt. Er ist jetzt zwar nicht von Uematsu, aber man merkt schon das Hamauzu beim Meister gelernt hat ^^ Das Buch ist relativ dünn bemessen, sieht man ja schon an der Verpackung der CE. Die Qualität geht dann allerdings in Ordnung. Schöne ingame Bilder teils mit kleinen Erklärungen versehen. Du solltest allerdings kein Artbook oder so etwas erwarten. Die 2 Aufkleber die dabei sind, sind nicht der Rede wert. 2 Logos die ich noch nicht ganz zuordnen kann. Gehe mal davon aus das es das Zeichen der L'Cie ist. Dann sind da noch ein paar öhm...Bilderkarten. Nett aber nichts großes.

Ich muss ja jetzt doch noch ein paar Dinge loswerden nachdem ich hier so gelesen hab.

Das Spiel gerät meiner Meinung nach zu Unrecht in Kritik und hier ist warum:

Final Fantasy 12 war ein ziemlicher Durchhänger der Serie. Das Spiel war ewig in Entwicklung und das Ergebnis war zweifelhaft. Natürlich ist die Erwartung an 13 daher umso höher. Jeder ging davon aus das sich das was wir bei 10-2 und 12 gesehen haben wiederholt. Das Problem ist, in wirklichkeit ist das halt einfach nicht der Fall.

Schlauchlevels sind Final Fantasy. FF VII hatte schlauchlevels, hätte es eine Karte gehabt wäre das umso ersichtlicher geworden, FFX hat es dann ersichtlich gemacht und da fällt es dann auch am meisten auf. Bei 12...naja es waren auch Schlauchlevel bloß breitere Schläuche. Gepaart mit diesem ungünstigen Kampfsystem einfach fehl am Platze. Freiheit die wie ein Fremdkörper wirkte. Das Final Fantasy 13 wieder wie 10 verläuft kommt dem Spiel meines Erachtens nach zugute. Man kann sich immernoch umsehen ob man irgendwo eine Kiste übersehen hat. (bzw. "Kiste") und ansonsten läuft man einfach schön über den Schlauch in die Gegner rein.

Da kommen wir dann auch zum Kampfsystem. Da das Leveln dem Sphärobrett später ja sehr änlich sein soll gehe ich schonmal davon aus das es gefallen wird. Diese gewisse Freiheit in der Charakterentwicklung ist einfach eine feine Sache. Das Kampfsystem selbst ist auch nicht verkehrt. Es ist schnell, ohne hektisch zu sein und bringt etwas mehr Schwung in die Kämpfe. Durch das "wechseln" in einen Kampfbildschirm wirkt es auch nicht so befremdent und undynamisch wie in Teil 12.

Natürlich ist Anfangs nicht all zu viel Abwechslung im Kampfsystem, aber diese Abwechslung wird durch die verschiedenen Blickwinkel der Figuren meines Erachtens nach wett gemacht. So spiele ich halt nicht immer den selben. Da haben andere Teile schon abwechslungsärmere Zeiten zum Anfang gesehen, oder hat sich jemand in teil 7 beschwert? Da hat man am Anfang halt einfach angegriffen oder Blitze geschleudert, netto also mehr einfach x gedrückt als jetzt.

Für mich steht schon nach so kurzer Zeit fest das Final Fantasy 13 der Serie gut tut. Nach 10-2 und 12 geht es Endlich weiter mit einem Teil der die Serientradition fortführt: Das Kampfsystem ist neu und fühlt sich trotzdem gut an, die Charaktere sind direkt sympathisch und interessant und die Sequenzen bombastisch wie eh und je.

Wenn es so weiter geht würde ich sagen: Final Fantasy ist zurück!

SirHorst schrieb:
[...] Wenn es so weiter geht würde ich sagen: Final Fantasy ist zurück!

ETWAS übertrieben :grins: aber sehe ich im Grunde auch so...

Linear von dem Maps her aber das war schon IMMER so (auch wenn es einige gibt, die das nicht so sehen wollen) und auch wenn ich gerne eine prachtvolle Stadt mit dieser Prachtoptik besucht hätte, hatten Städte nun wirklich noch nie eine Aufgabe außer Storytelling und das geht auch in einer Bombastsequenz, wo man genug Städte zu Gesicht bekommt.

Shoppen an Speicherpunkten ist cool und das Kämpfen ist wieder FF pur wie ich finde. Endlich wieder ATB und damit einher kommt dann auch die Abwechslung in dem RPG. Man hat wieder verschiedene Stile/Jobs die man pro Charakter anlegen kann und damit auch verschiedene Fähigkeiten. Für die ganze Partie lassen sich so Formationen aufstellen, die sich taktisch im Kampf ändern lassen. Angriffsformation in Heilungsformation und so weiter. So steuert man seine Teammitglieder nie direkt, aber ausreichend wie ich finde, da sie genau das machen, was man will in einer Situation. Wenn man Gegner außerdem zu Beginn eines Kampfes analysiert, dann Stellen sich eure Mitstreiter auf deren Schwachpunkte ein (wenn möglich).

Die Charakterentwicklung hat auch genug "Tiefgang". Es ist fast wie in 10, wo man eben auf einem Brett Kristalle aktiviert. Man kanns selbst bestimmen welchen Weg man geht und vor allem ob man mehrere Stile gleichzeitig ausbaut. Fähigkeiten sind nämlich nur dann verfügbar, wenn der Stil ausgewählt wird. Statuserweiterungen sind jedoch übergreifend aktiviert. Was schon öfter die Überlegung fordert, was man nun lieber erst ausbaut.

Und die Kämpfe sind hektisch, aber keinesfalls chaotisch. Man weiß sehr schnell was man wie bewirkt und da man Gegner auf der Karte sieht, kann man sich immer vor dem Kampf darauf einstellen, einen Gegner in Rekordzeit zu zerkloppen. Nach einem Kampf ist man immer voll geheilt und somit ist jeder Kampf quasi ein abgeschlossener Abschnitt in sich selbst, was immens dazu beiträgt, dass man sich noch mehr auf diese konzentrieren kann.

Auf dem Feld kann man auch diverse Items einsetzen, die einen "unsichtbar machen" und man so einen Präventivschlag ausführt. Oder alle Statuswerte nach oben gehen bei Kampfbeginn und so weiter und so weiter.

Waffen können "aufgebastelt werden", man hat eine Kombokette, die wenn voll Gegner in Schock versetzt und verwundbarer macht, Beschwörungen, Zauber und vieles mehr...

Mein Fazit nach 8 Stunden:
Technik 10
Kampfsystem 10
Storytelling 10
Linearität? Wie bei JEDEM anderen FF auch :ugly:

:headbang: :dhoch:

SirHorst schrieb:
Bei 12...naja es waren auch Schlauchlevel bloß breitere Schläuche.

Sehr viel breitere Schläuche... inklusive zusammenhängender Oberwelt. Etwas, was bei XIII wohl völlig fehlt. Linearität ist nicht gleich Linearität.

SirHorst schrieb:
Gepaart mit diesem ungünstigen Kampfsystem einfach fehl am Platze. Freiheit die wie ein Fremdkörper wirkte.

Das FF XII Kampfsystem war imo das beste, was der Serie passieren konnte und gerade im Zusammenspiel mit der relativen Freiheit hat es dafür gesorgt, dass das Kämpfen und Looten Stunden lang Spaß machte. Hätte das Ding ne vernünftige Story und Charaktere gehabt, wäre es das perfekte FF gewesen.

Das liest sich doch schon viel besser. Hab zum Einstimmen heute morgen mal ein bißchen FFIV aufm DS weiter gespielt. Und mir machen so "simple" Spiele einfach Spass. Ich denke schon dass mir dann auch FF13 Spass machen wird. Wenn die Story gut rüber gebracht wird passts schon.

SirHorst schrieb:
nick goat schrieb:
wie findest du die Special Edition? insbesondere das Buch interessiert mich!

Puh...ja was gibt es da groß zu sagen? Hauptsächlich habe ich sie mir wegen dem Soundtrack geholt. Er ist jetzt zwar nicht von Uematsu, aber man merkt schon das Hamauzu beim Meister gelernt hat ^^ Das Buch ist relativ dünn bemessen, sieht man ja schon an der Verpackung der CE. Die Qualität geht dann allerdings in Ordnung. Schöne ingame Bilder teils mit kleinen Erklärungen versehen. Du solltest allerdings kein Artbook oder so etwas erwarten. Die 2 Aufkleber die dabei sind, sind nicht der Rede wert. 2 Logos die ich noch nicht ganz zuordnen kann. Gehe mal davon aus das es das Zeichen der L'Cie ist. Dann sind da noch ein paar öhm...Bilderkarten. Nett aber nichts großes.

danke für die ausführliche Antwort, und auch für die weiteren Ausführungen!
ich habe jetzt eignetlich wirklich Lust auf FF und die CE, aber wie erwähnt, bei mir liegen noch zu viele unfertige games herum :).

wie viele Songs sind eigentlich auf dem Soundtrack?

Mondknallschlumpf schrieb:
Das FF XII Kampfsystem war imo das beste, was der Serie passieren konnte und gerade im Zusammenspiel mit der relativen Freiheit hat es dafür gesorgt, dass das Kämpfen und Looten Stunden lang Spaß machte. Hätte das Ding ne vernünftige Story und Charaktere gehabt, wäre es das perfekte FF gewesen.

Du sprichst mir aus der Seele :dhoch:

naja ich fand das von ff XII sogar als das schlechteste kampfsystem
is das ertse ff wo ichbei engeschlafn bin
da man eigentlich nichts mahcn muss wenn man alles richtig einstellt

das einzig spannende warn die kämpfe gegen die aufrufe

dann hätte ich liebe das taktische kampfsystem von ff X
oder das klassische von den altn teilen^^

welche sprache hat die normale im deutschen handel erhältliche 360 version? angesichts der dialogmenge gibts wahrscheinlich keine/kaum auswahlmöglichkeiten?

Zurück
Oben