Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Linearität wurde selbst in der Famitsu bemängelt und am Release sind ja bereits lustige Bilder zum Thema erschienen.

bf44dzjslsys2rk52.jpg

Finde diese Kritik aber schon kurios. Kann mir das gar nicht so schlimm vorstellen.

# Your party is completely healed after each battle.
# If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
# The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
# The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
# The story is rubbish…
# Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
# However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

Warum Square warum nur bekommt ihr das nicht mehr hin? Japano Rollenspiele sind tot - jetzt wo sie die techn. Möglichkeiten haben ihre Welten in Echtzeit zu kreieren sind die storys ständig fürn Arsch.

Vielleicht hört man in Jp. zu sehr auf die "alten" großen Meister und traut sich nicht was eigenes zu tun?

Ätzend - seit FFX kommt da einfach nix mehr (mir hat XII nicht gefallen). X war so schön episch....

mushaaleste schrieb:
# If the main character in your party dies it is game over [There are only ever 3 characters in battle, often less, and often fixed].
# The best tactic is almost always endlessly attacking. There is next to no strategy or skill involved.
# The summons’ transformation scenes are a joke [i.e. Odin turning into a horse].
# The story is rubbish…
# Shopping is only done at “online” shops on save points, with no proper shops to be found.
# However, this doesn’t matter as you hardly ever get any money [and you can never buy anything more powerful than what you already looted].

Wow, das klingt absolut FURCHTBAR... D:

Ruft mal jemand bei Bazon an obs ihm noch gut geht?

-----

Liest sich leider alles nicht ganz so gut - wobei da ja offensichtlich noch niemand das Spiel durch hat. Mal auf Endwertungen der User warten. Ein wenig betrübt bin ich schon.

Sehe nicht dass FF seinen Mythos verloren hat. Gerade in dieser Gen stellte FF so was wie die letzte Hoffnung auf das große Comeback der JRPGs dar. Bei den Meisten ist es ja so dass sie in dieser Gen bisher kaum ein Spiel für die stationären Heimkonsolen überzeugen konnte. Es gab viele gute Spiele aber eben nicht dieses eine überragende JRPG. Hatte jetzt wirklich erwartet das SE hier alle Resourcen in in FF setzt.

Am Ende wird es zu dem Spiel ja wieder viele Meinungen geben. Kann mir nicht vorstellen dass es mir keinen Spass machen wird.

Dabei ist es wirklich nicht schwer, ein vernünftiges JRPG zu machen, die Ressourcen vorrausgesetzt und die hat SE ja schliesslich. Lasst einen vernünftigen Menschen eine gute Story schreiben, stellt jemanden ein, der seit 20 Jahren spielt und lasst ihn mit einem Team die Systeme designen, ist doch alles keine Kernfusionswissenschaft...

Was soll man zu dem Vorwurf sagen ?

1. Liebe ich Linearität. Das habe ich schon hundertmal geschrieben. Eine gute Story funktioniert nur, wenn man einigermaßen linear arbeitet und so dem Spieler nicht die Gelegenheit läßt, vom Roten Faden zu sehr abzuschweifen. Der Ansicht bin ich jedenfalls (FFX hat dies eindrucksvoll unter Beweis gestellt).

2. Wurde schon bei FFX die Story und die Linearität kritisiert, was ich damals schon nicht verstehen konnte. Dasselbe mit der fehlenden Weltkarte, die nur Punkte zum Anklicken bzw. Wegmarken beinhaltet. Bei DRAGON AGE isses dasselbe und niemand hat dies je kritisiert.

3. Werden heute Games wie DRAGON AGE aufgrund ihrer "hervorragenden Story" gelobt (RPGamer gab sogar über 90%, alleine der "Story" !!). Das sagt schon alles über den "Anspruch" von Heute aus.

4. Werden wir sehen, ob die Japaner Recht haben oder nicht. Ich kann es derzeit nicht beurteilen.

5. Der Mythos Final Fantasy lebt nach wie vor. Einzig DRAGON QUEST kann hier mithalten bzw. "überholen".

•The whole game system is just a clone of FF10

Hört sich gut an :dhoch:

Bei Amazon.jp ist alles dabei, von einem bis fünf Sterne. Sehr aussagekräftig ist das alles nicht.

Selber koofen und spielen :deal:

Trayal schrieb:
Mandos schrieb:
Ein wenig betrübt bin ich schon.

Na ja, mittlerweile ist Final Fantasy, ja nicht mehr das Maß aller Dinge und es gibt eine Menge gute RPGs und Serien, die mal eben mit einem FF anecken können.
Seinen "Mythos", hat diese Reihe bereits lange verloren.

Aber nicht auf Heimkonsolen, da gibts derzeit gar nichts, was auch nur annähernd in der Liga spielt. Von Tales of Vesperia mal abgesehen.

Andere Meinung eines N4G-Kommentar-Schreibers:

-The party is fully healed because this is the hardest FF to date.

-The game is much more open then Final Fantasy 10, you just need to get halfway in to the game. The people saying it's linear are literally at max 15 hours in to the game. Probably less since importers only got it yesterday.

- You can flee battles however you can just run around the enemies on the field, also if you die theres a battle restart option and before you restart the battle you can re-arrange equipment and several other stats

- The character development so far is absolutely amazing with lots of backstory and flashbacks. The only people that will complain about it are non-ff fans who will buy this game

-There are minor to noticeable graphical improvements over the demo + huge gameplay improvements

-There aren't many towns at first but there are 3 large cities and 1-2 smaller towns

-The main character dying in battle is a lot like the other best RPG series ever which is called Persona

-There are levels, you level up and synthesis your weapons and your optima roles. Your main character is strengthened via a Sphere grid type system.

-The game is a lot more similar to FF10 then FF12....WHICH IS A GOOD THING

-Later in to the game you unlock more accessory slots

-Summon transformations are awesome

A lot of these aren't even legitimate complaints...

Auf einmal hört sich das ganz anders an :?

Also der vorherige Text ist für die Hasser als Argumentationshilfe gedacht, der jüngste Text für die Liebhaber ;)

Also für mich ist FFXIII weiterhin 'ne Bank und damit ein Blindkauf. Freu mich drauf :dhoch:

Mondknallschlumpf schrieb:
Aber nicht auf Heimkonsolen, da gibts derzeit gar nichts, was auch nur annähernd in der Liga spielt. Von Tales of Vesperia mal abgesehen.

Könnte mich derzeit an hervorragenden (J)RPGs, absolut nicht beklagen. Liegt aber auch daran, dass ich stolzer Besitzer eines NDS bin. ;)

@BAZONG
Einem Dragon Age, die Linearität, eines Final Fantasy vorzuwerfen, ist aber schon ziemlich weit her geholt. Hat man doch in einem Final Fantasy, quasi überhaupt keine Handlungsfreiheit. Es spielt sich wie auf Schienen und der Wiederspielwert, ist dementsprechend mehr als nur gering, da sich ein Durchgang, vom anderen, nicht unterscheidet.
...aber gut, das hat die Reihe einfach an sich. Wer sich an der Linearität aufhängt, der sollte sowieso einen großen Bogen, um Final Fantasy machen.
Zum Punkt Story und Dragon Age, sage ich jetzt mal nichts mehr...meine Meinung ist bekannt und das Lob, aufgrund seiner Geschichte, hat Dragon Age, nicht umsonst eingeheimst. ;)

-The game is a lot more similar to FF10 then FF12....WHICH IS A GOOD THING

Kommt drauf an. Vorher war die Ähnlichkeit von FF10 und FF13, auf seine Spielmechanik bezogen. In diesem Falle, würde ich eine Ähnlichkeit zu FF12, DEUTLICH bevorzugen. FF12 hatte ein sehr gutes Gameplay.
Sollte sich die Ähnlichkeit von FF13 und FF10, auf seine entsetzliche Gefühlsduselei beziehen, wäre es ein glatter Durchschuss.

Hm, wenn ich mir die oben gepostete Karte ansehe...weniger linear sind die "Level" älterer FF´s auch nicht unbedingt, sie sind vielleicht nur weniger gerade mit mehr Kurven, aber jedes FF-Level ist so gut wie immer nur eine A-B-Angelegenheit.

Was ich wirklich beschissen finde bisher ist das "Mainchar tot = Game Over", das DARF nicht in solchen Spielen sein mMn. und es war bei Persona auch der allerletzte Blödsinn, weil es keinerlei Sinn ergibt. Wenn mir bei FF9 Zidane tot umfällt, was mach ich da? Zurück auf den Titelbildschirm? Nein, ich belebe ihn einfach wieder, so ne Phoenixfeder kostet 250 Gil, die hab ich gerade noch ;).
Dazu kommt eben noch der Levelcap, von dem ich noch nicht weiss, WIE restriktiv er ist und, daß (wenn ich nach den verfügbaren Videos gehe) die Kämpfe sehr unübersichtlich sind, weil alle in der Gegend rumlaufen. Ich weiss, das soll realistischer wirken als das sich-gegenüberstehen, aber man sieht doch nix, Kinners.

@ Trayal
Wo habe ich DA Linearität vorgeworfen ? Ich habe lediglich die Ähnlichkeiten der Weltkarte angesprochen (nur Wegmarken statt eigenem Reisen wie z.B. in FFVII oder VIII oder Dragon Quest VIII usw.).

Und auch der Wiederspielwert ist so eine Sache. Ich werde DA auf keinen Fall nochmal spielen. Ich weiß ja, worauf es letztendlich hinausläuft. Ob ich das mit 2 anderen Charakteren spiele oder nicht, das Spiel und seine Story sind bekannt.
Ich habe kaum ein RPG mehrmals gespielt. Ausnahmen sind einige FF-Teile und ein VANDAL HEARTS 1 (da ging es um die Dojo's und die Extramaps dazu).
Dann kann ich ein FFX ja ebenfalls mit hohem Wiederspielwert kennzeichnen, da ich beim Chocobo-Eater eventuell Wakka nicht benutzt habe im ersten Durchgang, was ich dann nachholen werde ;)

Und ja, wer Gefühle in RPG's nicht mag, der soll besser komplett die FF-Reihe links liegen lassen. Denn in jedem Teil sind diese ausreichend vorhanden. Von 6-10 jedenfalls. Außer vielleicht in Teil 12.

Ganz gleich, welche Argumente man auch einbringt, es hängt alles vom Geschmack ab.

BAZONG schrieb:
Und ja, wer Gefühle in RPG's nicht mag, der soll besser komplett die FF-Reihe links liegen lassen. Denn in jedem Teil sind diese ausreichend vorhanden. Von 6-10 jedenfalls. Außer vielleicht in Teil 12.

Na ja, ich mochte IV, V, VII und IX, liebe Teil VIII und streiche Teil VI ganz besonders hervor.
Teil X, war für mich ein grandioser Absturz, an X-2 habe ich einen großen Bogen vorbei gemacht und FFXII, hatte zumindest das beste Gameplay bisher.
Bin der Serie also alles andere als abgeneigt, wenn ich über FFX hinweg sehe. ;)

Trayal schrieb:
Könnte mich derzeit an hervorragenden (J)RPGs, absolut nicht beklagen. Liegt aber auch daran, dass ich stolzer Besitzer eines NDS bin. ;)

Deshalb hab ich auch extra stationäre Heimkonsole geschrieben. Ich möchte Rollenspiele auf dem großen Bildschirm erleben. Und auch wenn ich einen DS hab reizen mich Rollenspiele darauf nicht wirklich. Da kommt bei mir einfach nicht die Stimmung auf wie in Full HD mit 5.1 Sound. Und wenn die Story noch so gut ist. Ärger mich da immer über mich selbst - aber so ist das eben. Man kann aus seiner Haut halt nicht raus.

Viele negativ Kritiken über FF 13 von den Fans. Die sind enttäuscht

http://www.gamersglobal.de/news/15660

Wow , das hört sich alles wirklich nicht gerade pralle an

Zurück
Oben