Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
Im Ernst, du fandest die Hoppla-Hopp-ich-ergeb-hinten-und-vorne-keinen-Sinn-Handlung von 8 gut? Hui. Von Squall sprech ich da noch gar nicht...

Ich weiß, ich sollte es nicht tun, aber die Versuchung ist zu groß und das Fleisch zu schwach...
Die Handlung von FF 8, ist nicht die beste, aber immer noch der Rosamunde Pichler-Story eines Teil 10 voraus. Natürlich rechtfertigt das Versagen eines anderen nichts, aber es lässts zumindest in einem besseren Licht erscheinen.
Tidus und Squall, vergleiche ich da erst gar nicht. Vielleicht der größte Fehlgriff, was Hauptcharaktere angeht, in der gesamten FF-Saga. Nein nicht einmal der Kerl aus FF12, kann mit Tidus mithalten...denn der war mir zumindest nicht permanent ein Dorn im Auge, aufgrund seiner Belanglosigkeit. :D

Die Handlung von FF VIII geht für mich voll in Ordnung. Bin aktuell wieder bei 25h (Ende Disc 2, Kampf der Gardens). Gefällt mir eigentlich noch besser als beim letzten mal :)

Trayal schrieb:
Oxblood schrieb:
Im Ernst, du fandest die Hoppla-Hopp-ich-ergeb-hinten-und-vorne-keinen-Sinn-Handlung von 8 gut? Hui. Von Squall sprech ich da noch gar nicht...

Ich weiß, ich sollte es nicht tun, aber die Versuchung ist zu groß und das Fleisch zu schwach...
Die Handlung von FF 8, ist nicht die beste, aber immer noch der Rosamunde Pichler-Story eines Teil 10 voraus. Natürlich rechtfertigt das Versagen eines anderen nichts, aber es lässts zumindest in einem besseren Licht erscheinen.
Tidus und Squall, vergleiche ich da erst gar nicht. Vielleicht der größte Fehlgriff, was Hauptcharaktere angeht, in der gesamten FF-Saga. Nein nicht einmal der Kerl aus FF12, kann mit Tidus mithalten...denn der war mir zumindest nicht permanent ein Dorn im Auge, aufgrund seiner Belanglosigkeit. :D

Ich gehe da mal drauf ein ;)
Wir fassen das hier ja eh alles nur unter "Fingerübung", nicht? Ist ja keine echte Diskussion, nur spassiges Beballern mit Platzpatronen im Wäldchen. Final Fantasy-Kriege werden bei Gamespot und überall sonst schon mit zunehmender Härte geführt :D

Was genau stimmte für dich eigentlich mit der Story von 10 nicht? Sie war gut durchstrukturiert, sie hatte epische Ausmaße, sie war emotional ohne zu sehr in Klischees baden zu gehen (ganz ohne gehts nicht, weiss ich ja) und sie hat Sinn gemacht über die gesamte Strecke...und ja, die Lachszene SOLL so klingen :D

Die Story von 8 dagegen ist wie ein schlecht durchgequirlter Fiebertraum, erst hierhin, dann da hin, dann ist das alles eigentlich auch wieder egal, weil plötzlich 2+2 nur noch seltsame Dschungeltänze ergibt anstatt 4, dann hast du einen finalen Boss der sowas von belanglos ist, nur noch getoppt vom 9er Endboss...brrrr.

Und daß Squall einem besser im Gedächtnis bleibt als Tidus, ist nicht verwunderlich, man erinnert sich ja auch besser an den besoffenen Penner, der am Bahnhof rumgebrüllt hat, als an den freundlichen Bäcker am Morgen :D

Squall hat einfach so viele Defizite als Charakter, daß man ihn sich gut merken kann. Ich zitiere dazu mal Squall´s Catchphrases: "geht mich nichts an", "nein" und das unvergessliche und immer und immer wieder zum Einsatz kommende "..." :D
Ganz im Ernst. Squall ist neben Vaan der einzige FF-Hauptcharakter, dem man wirklich mal ganz kräftig auf die Schnauze hauen sollte, damit er zur Besinnung kommt und sich nicht aufführt wie ein totaler Vollidiot, etwas, was Tidus und Zidane beispielsweise nicht getan haben, die beiden halte ich einfach für sehr viel besser geschrieben. Und ich will jetzt nichts von Charakterentwicklung hören, Squall´s Entwicklung war binär. "IchhasseallesichhasseallesichhasseallesJEEEEETZLÜÜÜÜBEICHRINOAUNDALLESANDEREISTEGAL!" Einmal schnell den Schalter umgelegt :D

Tidus ist ein Sunnyboy, was ist daran schlimm? Es gab schon 2 trübe Tassen hintereinander mit 7 und 8, 9 war dann sehr angenehm durch Zidane. Immerhin hat Tidus was zur Story beizutragen, ist sogar der Katalysator der Story und grummelt nicht 80% der Zeit irgendwo im Off herum :lol: Er ist einfach bloss der klassische Anime-gib-nicht-auf-Typ, nur etwas besser gestaltet. Über die Optik kann man jetzt streiten, Tidus hat seine Sportklamotten an das ganze Spiel über, Squall hat dagegen dieses...naja, lächerliche Fellkragenjäckchen an, dabei sah die SeeD-Uniform echt ganz gut aus aber nööö, wir wählen die entwürdigenden Karnevalsklamotten, aber das können FF-Charaktere ja eh sehr gut :D

Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, erstmal du wieder jetzt ;)

Trayal schrieb:
Oxblood schrieb:

Hat es einen Grund, warum Du ganz willkürlich Kommas setzt? :D Fällt mir in letzter Zeit bei fast all deinen Postings auf.

Klingt jetzt alles andere als logisch, aber ich stehe auf derartige "Fiebertraum" Stories. Müssen nicht immer klare Grenzen und Richtungspfeiler gesetzt werden, vor allem um dem Ganzen noch etwas eigenen Interpretationsfreiraum zu lassen.
Die Sache mit den Emotionen, war mir auch das größte Problem, an der Story von FFX. Ich habe nichts gegen Dramas und Romanzen und tu mir solche Dinge, in regelmäßigen Abständen, immer mal wieder an, aber ein richtiges Drama funktioniert nur, wenn die Charaktere auch glaubhaft und authentisch daher kommen. Das tun sie in Final Fantasy X nicht wirklich, obwohl man hier ein großes Drama inszenierte und damit über die eigenen Beine fiel.

Die Sache mit Tidus und Squall, ist eine ganz eigene Geschichte und zu 100% (wie eigentlich alles) subjektiver Natur. Mag von Haus aus, diese etwas düsteren, fast schon nihilistischen Charaktere mehr, als irgendwelche daher gelaufenen Sunny Boys. Tidus war da leider ein extrem Beispiel. Zidan, welcher auch leichte Einschläge hatte, gefiel mir da ungemein besser. Der wirkte viel runder, angenehmer und ausgeglichener als Tidus. Allgemein mag ich FFIX mehr als FFX.

Ist halt, wie du schon so schön geschrieben hast, nur Paintball mit Platzpatronen und die reine Darstellung, des eigenen, subjektiven Geschmacks, ohne Bezug oder gar Beanstandung auf sowieso nicht vorhandene Objektivtät. :D

@slaughterking
Manchmal sinds ein paar Kommas zu viel, aber ich könnte mich genauso aufregen, wieso in vielen Texten, viel zu wenige Kommas gesetzt werden, was mich noch mehr stört.
Bin wohl damals von meinem Deutsch Profressor geschädigt worden, der da irgendwie ganz besonders großes Augenmerk darauf gelegt hat. Jetzt wird halt überall ein Komma gesetzt, wo eins hinpasst und hingehört. :D

Trayal schrieb:
Die Sache mit den Emotionen, war mir auch das größte Problem, an der Story von FFX. Ich habe nichts gegen Dramas und Romanzen und tu mir solche Dinge, in regelmäßigen Abständen, immer mal wieder an, aber ein richtiges Drama funktioniert nur, wenn die Charaktere auch glaubhaft und authentisch daher kommen. Das tun sie in Final Fantasy X nicht wirklich, obwohl man hier ein großes Drama inszenierte und damit über die eigenen Beine fiel.

Ja Moment...du beanstandest die Ausführung von Drama und Romanze in 10, findest aber die in 8 gut? Wie funktioniert das denn? Rinoa will eigentlich bloss den ollen Seifer rödeln, der hat aber das Wesker-Syndrom und interessiert sich höchstens für seine scheiss Haare, irgendwann stellt Squall fest, daß er sie vollkommen grundlos gut findet, die Frau, die ihren eigenen Hund mit ihrer lustigen Spielzeugarmbrust den Gegnern an den Kopf ballert und die mit einem unglaublich dummen Plan versucht, einen Bürgermeister oder wasauchimmer zu Zugnappen (Achtung, Zombie), weil sie ja der "Widerstand" ist. Sie und ihre 2 anderen Trottel. Dann schwenkt er um 180° vom dümmlichen Affenarsch zum verliebten Scheukläppchen und tut alles, ja alles, um bei ihr zu sein und bekloppt-unglaubwürdige Dialoge mit ihr zu führen, die immernoch hauptsächlich aus "..." bestehen.

Und das obwohl er die ganze...die gaaanze Zeit von Quistis angegraben wird? Ich meine, wie doof muss man noch sein? :D

Das wäre ja so als würde man Aeris...Tifa...vor...ziehenachvergisswasichgesagthabe! ;)

Oxblood schrieb:
Was genau stimmte für dich eigentlich mit der Story von 10 nicht? Sie war gut durchstrukturiert, sie hatte epische Ausmaße, sie war emotional ohne zu sehr in Klischees baden zu gehen (ganz ohne gehts nicht, weiss ich ja) und sie hat Sinn gemacht über die gesamte Strecke...und ja, die Lachszene SOLL so klingen :D

Och ich fand es schon lachhaft, daß man sich erst gegen den "Drachen" auf dem Schiff wehrt aber dann kurz drauf von 5 poppeligen Soldaten in Schach gehalten wird. :lol:

Das sind eben diese Plotprobleme, die ich als "Aeris-Moment" bezeichne bei mir. Plötzlich ist die Power futsch, das haben viele der Spiele gehabt, wobei ich mich jetzt an die Szene, die du beschreibst nicht erinner :D

Das sind genau diese Dinge, wieso man Final Fantasy, was die Story angeht, sowieso nicht mehr ernst nehmen kann. Sowohl diese Aufführung, die du eben bei Final Fantasy VIII gemacht hast, als auch die netten Plot Probleme in allen anderen Teilen.
Ist einfach ein ziemliches Hick-Hack und im Grunde, sind doch eigentlich nur die Charaktere und das Setting ausschlaggebend.

...aber egal, hauptsache es knallt und rattert ordentlich in den Zwischensequenzen. Mehr als eine gute Inszenierung, verlange ich eigentlich nicht, von einem Final Fantasy. :D

Ein gutes Kampfsystem verlange ich da noch, aber das haben alle neueren FFs ja...das von 9 find ich da noch am schnarchigsten...so viel 8 auch falsch macht, auch im System, es kracht doch ordentlich, wenn man weiss, was man tun muss mit dem Juntion-System. 7 wäre da noch um vieles besser, wenn es davon mal ne vernünftige Übersetzung gegeben hätte. Die ist in englisch genauso schlecht wie in deutsch leider. Ein Grund mehr für ein Remake und ich frag mich immernoch, wieso Square sich da so bitten lässt, ich denke kaum, daß das ein Flop würde, eher das genaue Gegenteil...

limber schrieb:
Ich liebe Final Fantasy, seit ich dieses Spiel das erste Mal in Händen gehalten habe. Ich habe 5 zu Hause die ich wirklich über alles liebe VI, VII, VIII, IX und X :) das sind die besten. Vor allem Final Fantasy VIII mit Squall ist einfach nur wunderschön. Ich liebe diese graphische Übersetzung und die Sequenzen dazwischen. Das ist einfach nur Poesie in Reinkarnation und Reinkultur.

Was soll man dazu noch groß schreiben, außer nickend dem Text hier zuzustimmen :dhoch:
Nur hat bei mir FFX leicht die Nase vorn vor Teil VIII. Aber die 2 sind eigentlich die ausgereiftetsten Ableger der Reihe (einen richtig schlechten Teil kenne ich nicht, wenngleich FFX-2 das Prädikat schon verdient).
Beide mit dem nötigen Maß an "Human touch" gesegnet, voller Seele, voller Emotionen (Zorn, Haß, Liebe, Trauer usw.), "gefühlsecht" quasi ;)

Schön auch in beiden Teilen die Wandlung des Hauptcharakters vom Egomanen zum selbstlosen und verantwortungsvollen Anführer einer verwegenen Truppe. Besser kann man sowas nicht mehr inszenieren.

Den bisherigen Story-Sequenzen zufolge (deren Inhalt mir verborgen blieb dank fehlender Japanischkenntnisse) scheint Teil XIII exakt in diese Kerbe zu schlagen. Das macht mich ganz kribbelig und erwartungsfroh :hurra:

Nomura's Charakterdesign ist einfach nicht von dieser Welt :huldig:

Na solange die FF13-Chars nicht nur mit weinen und nachdenken beschäftigt sind und den Großteil der Zeit jemandem auf die Schnüff hauen, soll´s mir recht sein ;)

Kein anderes FF hat aber bisher so viele Sequenzen gehabt wie 13, wenn ich das richtig lese, nicht, daß man da am Ende alle 20min sich 10min Sequenz ansehen muss, das wäre ZU streamlined für meinen Geschmack.

Das ist mir wirklich wurscht, da es darauf ankommt, WAS die Sequenzen bieten und zum Inhalt haben.
Square hat das "Cinematic-RPG" erfunden und dahingehend habe ich mich darauf einzustellen, überdurchschnittlich viele davon zu Gesicht zu bekommen (im Vergleich zu anderen RPG's).
Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ich Sequenzen in Spielen per se schlecht finde. Auf den Inhalt und die Umsetzung kommt es an und wenn sie der Story und der Art der Erzählung dienlich sind, soll's mir Recht sein. Dann sage ich "Immer nur her damit !"

Solange die Charaktere nicht im Blut ihrer Gegner baden, isses ok für mich :grins:

Nein, das nicht, aber wenn es irgendwann mehr um das Ansehen der Sequenzen als das spielen des Spiels geht, stößt mir das sauer auf. Ich könnte es auch anders herum formulieren:

Ich hoffe, daß es in FF13 genug zu finden gibt.
Das geht dann wieder Hand in Hand mit dem neuen Levelcap, bei dem man ja noch nicht weiss, wie spaßtötend es zusammen mit dem Level- und Gegnerdesign wirken mag. Im Idealfall natürlich gar nicht, solang es irgendwann aufgehoben wird, aber wie wir ja schon wissen, geht FF13 hin zu (angeblich) fordernden Kämpfen, weg vom einfachen Overleveling, wie es bisher die Norm war *schulterzuck*. Hat mir allerdings immer gut gefallen. Boss zu stark? 10 Level drauf auf die Party und das Thema ist beendet :D

Zurück
Oben