Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Final Fantasy XIII

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Och bei FFX 2 war das Kostümesammeln und upleveln doch ganz lustig, hat mich ziemlich lange vor dem Spiel gehalten :D
Ich kann immer noch nicht glauben das ich da bis auf die letzten 3 Gegner in diesem verdammten 99 Level Turm wirklich alle Gegner platt gemacht habe :lol:

Ich würds auch gerne nochmal probieren, nur diese Missable-Politik des Spiels geht mir wirklich auf den Sack.

"Mach das ja in Kapitel 3, sonst kriegst du es gar nicht mehr".
-Ja, und wo mach ich das?
"Das sag ich DIR doch nicht!"

Definitives Guide-Spiel. Wenn ich´s doch nur vernünftig zum laufen bekäme (oder einfach ne US-PS2 hätte mit Spiel, ja, hab ich aber nicht)...

Wennman wenigstensdamals schon ein Achievement für die ganze Arbeit bekommen hätte,wäre es ja ok gewesen.
Wenn ich bedenke wie lange alleine die Chocobo Zucht gedauert hat bis man diesen Geheimen Dungeon gefunden hat :schreck:

Ja, das ist so der Punkt, der mich bei JRPGs tierisch ankotzt. Man will das Spiel eigentlich genießen, und hängt doch ununterbrochen am Guide und liest Zeile um Zeile, damit ma ja nichts übersieht, was einem später bestimmte Sachen vorenthalten könnte... Im Spiel selbst keinerlei Hinweis und oftmals absolut keine Logik (z.B. Vase nicht anfassen in FFXII). :wand: Darunter leidet dann auch die Story, wenn man am Guide hängt.

Frag mich mal, wie ich Persona 3 und 4 gespielt hab ^^ Aktenordner voller Kram auf dem Schoss, die ganzen ~180 Stunden lang ;) Wobei es da ja weniger um missables ging, da ist FFx-2 so mit das schlimmste, was ich kenn, in der Theorie jedenfalls.

Ob das die über 10. Mio WoW Spieler auch so sehen ?
Cool wäre es allemal.

Yoichi Wada: "Final Fantasy XIV ist ernsthafter World of Warcraft-Konkurrent"

17.12.09 - Das MMOPRG Final Fantasy XIV von Square Enix sei ein ernsthafter Konkurrent für World of Warcraft (PC) von Activision Blizzard. Das meint Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix. Release: 2010 (Europa)
CLICK (Develop: "Final Fantasy XIV a serious WoW rival, says Wada")

Irgendwas hatte 11 damals schon, es war nur total solountauglich, daher hab ich´s (wie jedes andere MMO ausser WOW) nach dem Freimonat wieder seingelassen...aber auf ein FF14 auf der PS3 hab ich durchaus Bock. Und hatte FF11 nicht auch ne relativ gute Fanbase? Ich mein, das war ganz okay in der Hinsicht.

Final Fantasy XIII-Start in Japan: 1,8 Mio. Einheiten ausgeliefert / Bericht vom Verkaufstart / Warteschlange mit fast 400 Leuten / Video Download

17.12.09 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix ist seit heute in Japan für die PS3 erhältlich; die Xbox 360-Version kommt in Japan nicht auf den Markt.

Die Erstauslieferungsmenge lag laut Square Enix bei 1,8 Mio. Einheiten. über den Verkaufsstart berichtet die Famitsu. Bei Bic Camera in Ikebukuro, Tokio, warteten um 06:00 Uhr morgens bereits 150 Menschen vor dem Laden, der um 07:00 Uhr aufmachte. Die Ersten in der Reihe hatten sich bereits am Vorabend vor dem Geschäft eingefunden.

Viele der Kunden wollten das PS3-Bundle von Final Fantasy XIII kaufen. Um 06:30 Uhr warteten bereits 200 Kunden vor Bic Camera, so dass die Verkäufer nummerierte Tickets an die Wartenden ausgaben. Etwa 15 Minuten vor Verkaufsbeginn wurde es hektisch und es kam Bewegung in die Schlange.

Auf Postern warb das Geschäft für das Rollenspiel, auf Monitoren waren Spielszenen zu sehen. Um 06:50 Uhr leiteten die Verkäufer die Kunden in den Laden: Sie zählten laut einen Countdown herunter, und um Punkt 07:00 Uhr wurde Final Fantasy XIII verkauft.

Das Spiel war nicht nur an regulären Kassen erhältlich, sondern auch an speziell vorbereiteten Theken im ersten und vierten Stockwerk. 350 Menschen drängten sich um 07:00 Uhr durch das Geschäft, wenig später standen fast 400 Leute in der Warteschlange.

Nachfolgend noch ein Bericht vom japanischen Fernsehen "FNN News", das über den Verkaufsstart berichtet hat.
DOWNLOAD VIDEO (FNNNews: "Final Fantasy XIII Verkaufsstart")
CLICK PICTURE (15 x Final Fantasy XIII-Verkaufsstart)

Quelle: http://www.gamefront.de

Stream mit top Quali: http://www.justin.tv/mr_dalvin
Imho siehts echt ziemlich gut aus und so wirds wohl mein erstes RPG in dieser Gen.

Hat schon jemand die Beschreibung des Kampf- und Levelsystems hier reingeschrieben? IGN hat da was, ich würd das dann mal eben hier zusammenfassen, ist ja sicher nicht nur für mich interessant, denke ich.

Die wichtigsten Eckdaten laut IGN, reine Systembeschreibung, Story und Charaktere kommen nicht vor, daher spoilerfrei, was die Story und Charaktere angeht (jeder weiss, daß es Beschwörungen in FF-Spielen gibt, das ist kein Spoiler und mehr sag ich dazu auch nicht). Dennoch im Tag, falls sich auch da jemand überraschen lassen will.

-FF13 hat ein ATB-Kampfsystem (Geschwindigkeit ist wieder regelbar, von der Wait-Variante früherer Spiele steht da nichts), wie die meisten Vorgänger auch schon, dazu sieht man auch noch die Gegner in den Gebieten, wie bei FF12, sie sind also umgehbar und nicht random. Gekämpft wird zu dritt.

-Man spielt EINEN Charakter, die anderen werden von der KI gesteuert, ob man ihr Verhalten anpassen kann, steht nicht im Artikel.

-Über dem aktiven Charakter befindet sich eine Leiste, die mit Aktionen belegt wird, je komplexer und stärker, desto mehr Leiste nimmt sie ein. Man kann einzelne Aktionen individuell ausführen, füllt man die Leiste aber komplett, werden sie nacheinander oder auf einmal ausgeführt, da ist der Text nicht ganz deutlich.

-Es gibt zusätzlich eine Combo-Leiste (Break), die, wenn sie voll genug ist, den Charakter in den Breakmodus versetzt, in dem man derber draufhaut, bis die Leiste wieder leer ist, eine Art Trance für Arme quasi (FF9).

Die Fähigkeiten des Charakters werden durch seine Rolle bestimmt, derer es 6 gibt.
-Attacker: Offensive Rolle die NUR Angriffe beherrscht, nichts anderes
-Defender: Hat verbesserte Defensivwerte und Dinge wie Andere beschützen und Konter
-Blaster: Sind offenbar die offensiven Zauberer
-Healer: Heiler, doch wirklich. Können NICHT angreifen
-Enhancer: Statusmagie wie Hast und Elementarbuffs (Feuerschwert u.ä.)
-Jammer: Negative Statusmagie für die Gegner (Gemach, Schwäche u.ä.)

-Paradigms/Optimas, ein weiteres System, sind im Grunde Rollensetups für die gesamte Party und können im Kampf gewechselt werden, was mir sehr gefällt. Was mir weniger gefällt, ist, dass sie nicht editiert werden können, man ist also darauf angewiesen, passende Optimas zu erhalten im Spiel, sie sind komplett vorgefertigt.

-Eidolons und „Gestalt“-Mode sind im Grunde Bestias/Esper/Summons. Jeder Charakter hat einen Eidolon, Beispiele nenne ich aus Spoilertechnischen Gründen nicht, auch wenn ich nicht weiss, wie man davon Rückschlüsse ziehen sollte, egal. Beschwört man einen Eidolon, nimmt dieser den Platz der anderen beiden Charaktere ein und wird von der KI gesteuert.
„Gestalt“-Mode heisst Drivingmode in der jap. Version und ist genau das, man steuert den Eidolon direkt, was man sich aber wohl durch eine Leiste aufbauen muss und Aktionen im Gestaltmode verbrauchen diese Leiste. Kontrollierte Beschwörung also.

Das zum reinen Kampfsystem. Nun zum Levelsystem. Es gibt keins.

Spass ;)

Es gibt kein traditionelles Levelsystem, stattdessen erhalten die Charaktere durch Kämpfe Crystalpoints, mit denen man die Rollen der individuellen Charaktere aufwerten kann, die Rollen haben nämlich Level. Das scheint auf einem baumähnlichen Diagramm abzulaufen, also scheinbar etwas wie das Sphereboard von FF10. Das einzige Level, das ein Char direkt hat, ist sein Crystanium-Level, das – und hier wird es für mich wichtig – an die Story gekoppelt ist und den Maximallevel der einzelnen Rollen beschränkt das Spiel scheint also KEIN freies leveln zu haben, was für mich, zumindest basierend auf den Infos, die mir zugänglich sind, ein derber Dämpfer ist.
Overleveling ist Teil von Final Fantasy seit Teil eins. Wenn jemand an Level 2 Goblins bis 99 grinden will, sollte er das auch können. Aber ich bleibe da aufgeschlossen und hoffnungsvoll, dass das Spiel einen irgendwann daraus „entlässt“, wenn man in den – hoffentlich vorhandenen – freien Part des Spiels kommt (das, was man oft auch als „Airship-Phase“ bezeichnet in älteren FFs).

Wie auch immer, moving on. Zusätzlich gibt es noch „Equipment Reform“, aufrüstbares Equipment. Waffen (von Rüstungen steht da nichts) haben auch XP-Level und können modifiziert werden mit speziellen Materialien, derer es wohl über 100 gibt (ob 100 verschiedene oder 100 insgesamt, kann ich nicht erkennen). Diese kriegt man aus Kämpfen Shops, Truhen und Missionen.

Ja, Missionen, ähnlich wie bei FF12 gibt es Missionen, über die ich nichts weiter sage, da das ein klitzekleiner Spoiler wäre, so wie es im IGN-Text steht.

Dazu kommt noch eine Schatzjagd mit Chocobos, ähnlich wie in FF9 scheinbar.

Das ist im Grunde alles, was der Artikel über die Systeme sagt, der Rest sind Infos über die Charaktere, die Spoiler enthalten, Infos über die Story, ebenfalls Spoiler usw. Deswegen sehe ich davon ab, sie zu lesen oder hier reinzuschreiben.

Wer den Originalartikel lesen will:

http://uk.ps3.ign.com/articles/105/1055980p1.html

hmm schade Klingt eher eintauschen, nun Haben sie FF das Schon Ziemlich Linear ist noch mehr in Richtung dahin Bewegt :wand:

ich verstehe es nicht man kann auch ein RPG mit Freiheiten Entwickeln ohne das die Story Leidet, siehe Mass Effect :dhoch:
schade was aus der FF Serie Geworden ist ein Halbes Hack and Slay Spiel :wand:, super SqareEnix :dhoch: weiter so :roll:

also ich bin Eher Jetzt mehr enttäuscht von FF13

Verstehe ich das richtig?

Man steuert nur noch sein Männeken im Kampf, die restliche Party wird von der KI gesteuert...? :skep:

Oooooookaaaaaay. :skep:

Ich habe mich ja mit FFXIII bisher gar nicht beschäftigt, auch keine Trailer oder dergleichen gekuckt da die Reihe für mich ohnehin immer über jeden Zweifel erhaben war.

Aber was ich da jetzt lese ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Zurück
Oben