Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Final Fantasy VII Remake (Intergrade) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lol, was ist denn hier los? :lol:

So, hab knapp 2,5 Stunden hinter mir. Und OH MEIN GOTT, das erfüllt bisher ALLE Träume, die ich so, so lange schon hege.
Das Ding ist ein absoluter Traum.
Wie genial die Bombing Mission gemacht ist, wie toll die FLucht durch die Stadt, man sieht diesmal so richtig die Auswirkungen, die der verübte Terroranschlag hat. Alles wirkt greifbar. Und dann die Nicht-Party-Mitglieder von Avalanche, die hier richtige Charaktere sind und nicht nur n paar Quasi-Statisten.
Und dann Aerith's erster Auftritt. Ich bin instant verliebt.
Klar, ich stehe ganz am Anfang, aber es wirkt, als wäre die Story gut rübergeholt, teilweise 1:1 erzählt, teilweise aber doch wieder komplett anders und mit neuen Elementen. Ich denke, da wird es auch für Vetaranen genug Überraschungen geben.
Alles wirkt ernster und realer (z.B. Heidegger, der ja im Original ne Lachnummer ist, hier aber auf den ersten Blick wie ein rechter Arm eines mächtigen, korrupten Megacorp-Anführers wirkt.
Aber dann bringt das Spiel trotzdem wieder den Klamauk des Originals. Barrets Tirade an die Low-Level Shinra Mitarbeiter im Zug auf dem Rückweg zu Sektor 7 z.B..

Und die Optik.... Ich hab zwar Angst, dass meine Launch-PS4 gleich abhebt, aber ich hab das 5.1-System eh so laut, dass ich davon nicht viel höre. Oder halt die Sennheiser-Kopfhörer auf. Aber allen Respekt, wie das auf einer 7 Jahre alten Hardware aussieht.

Höchsten Respekt auch für das Kampfsystem. Holy hell, ist das gut. FÜhlt sich modern an, aber es ist trotzdem FF VII. Top, wie das ATB-System genutzt wird und genauso top, wie smooth und sinnvoll der Wechsel zwischen den Partymitgliedern ist. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie genial das wird, wenn im letzten Part alle Partymitglieder dabei sind.

Und die Musik! Erstens: Klasse Arragements der Songs. Man merkt, dass Uematsu wieder an Bord ist.
Und zweitens: Die Technik dahinter.... Wie die Tracks nahtlos in verschiedene Varianten übergehen, je nach Situation.

Ich bin so froh, dieses Spiel erleben zu dürfen. In dieser Form. Nicht nur als einfaches Remake. Stattdessen wurde von den Machern des Originals die Vision des Spiels und der Welt so umgesetzt, wie es 1997 nicht mal in den kühnsten Träumen denkbar war.

Und ja, auch wenn die Publisher bei Squeenix die Dollarzeichen in den Augen haben. Ich wette, die Macher des Spiels hängen sicher ebenso an ihrem Baby aus 1997 wie viele Fans. UNd das merkt man hier an jeder Ecke.

Ich komme auch nicht umhin, das Spiel trotz so mancher Schwäche abzufeiern. Der Nostalgie-Bonus knallt hier natürlich voll rein und so geht mir regelmäßig das Herz auf, wenn ich merke (und sehe), mit welcher Detailtreue das Original in die Neuzeit gehievt wurde. Stand jetzt, 16 Stunden und Kapitel 9, bin ich ziemlich begeistert - von der Ausarbeitung der Charaktere bis hin zum wirklich gelungenen Kampfsystem. Positiv hervorzuheben ist auch die Tatsache, dass wirklich alles vertont wurde und nicht zwischenzeitlich auf stumme Textboxen zurückgegriffen wird.

Trotzdem: Nicht alles glänzt. Die Grafik ist Zucker, an manchen Stellen aber auch sichtbar schwach. Die Musik ist sensationell, erlaubt sich aber - bei mir aktuell in Kapitel 9 - mit vereinzelten (neuen) Tracks kleine Fehltritte. Die NPCs in der Spielwelt doppeln sich zu oft und fallen qualitativ sehr stark ab (das haben andere Rollenspiele schon besser hingekriegt). Die Sidequests bleiben plumpes Filler-Material (auch das geht heute besser).

All das ist unterm Strich aber nichts, was mir bisher den Spaß am Spiel verderben könnte. Im Gegenteil, ich kann kaum die Hände vom Pad lassen.

Jap, da gibt es auf jeden Fall einen Bug, was die Texturen angeht. Ich habs zwar bisher noch nicht oft gesehen (und es sollte sicher kein Grund sein, das Spiel zu meiden...), aber z.B. die Türen an Clouds Unterkunft... Das ist so Low Res, das ist 100% keine etwas schwächere Textur, die so sein soll. Da stimmt etwas mit dem Streaming nicht.

Ich bin stark auf die Nebenmissionen gespannt, aber gehe davon aus, dass mich simple Fetch-Quests nicht sonderlich stören, weil es kämpfen beinhaltet und das Kampfsystem echt Zucker ist.
Aber klar, seit CDPR vor ein paar Jahren vorgemacht hat, wie Sidequests aussehen können, schmerzt das halt schon jedes mal ein wenig.

EDIT: Grafiktechnisch ernüchtert auch die HDR-Implementierung. Man hat sehr starke Blendenänderung beim Wechsel von Innen nach Außen. Das sollte mit HDR eigentlich nicht vorkommen, da man ja den gesamten Helligkeitsumfang nutzen kann, um die Helligkeit draußen und die dunklere Umgebung innen gleichzeitig sichtbar zu machen.
Das Bild wirkt trotzdem brillantauf dem OLED, aber das hätte man sicher besser machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Sidequests bisher noch echt im Rahmen halten. Das nimmt bei weitem nicht die Ausmaße an wie in Xenoblade o. ä.

Und sie haben die Komfort-Funktion eingebaut, sich nach erfolgreicher Mission direkt zum Questgeber zurück teleportieren lassen zu können. Macht die "Fleißarbeit" zusätzlich noch etwas erträglicher. :D

Warten wir noch ein paar Wochen ab...bis die Jubelstimmung beim Rest auch noch vergeht. Dieses Spiel lebt nur vom FF7 Bonus. Was mich am meisten abtörnt sind diese teils peinliche Dialoge...die mich komplett rauseißen. Du gehst durch die Slums und hörst von allen Seiten unnütz nerviges gebrabbel. Hier wirkt das wie deplaziert,gewollt und nicht gekonnt.

Ein bisschen stimme ich ihm schon zu. Ich habe die Faszination an FF noch nie verstanden. Das was ich an JRPGs nicht mag, findet man alles in FF wieder. Insbesondere die bis ins Peinliche überzeichneten Figuren. FFVII habe ich wegen des guten Rufs mal auf der PSP nachgeholt (dürfte so gegen 2010 gewesen sein) und da war es schon hoffnungslos veraltet und ohne Nostalgie-Brille nicht mehr zu ertragen.

Aber hey... alles subjektiv. So lange noch regelmäßig ordentliche westliche RPGs erscheinen, ist alles ok.

Ein bisschen ist halt was anderes als nur. Natürlich spielt da auch Nostalgie mit rein, aber zum einen hat das Spiel eben mehr als nur das vorzuweisen, zum anderen hat nicht jeder, der dem Remake etwas abgewinnen kann, früher das Original gespielt.

It's Farang ¯\_(ツ)_/¯

Keine Ahnung warum der überhaupt noch Videospiele spielt.
Und ? Darf ich nicht kritisieren? Warten wir doch einfach ab ob die Jubelstimmung in ein paar Wochen noch genau so hoch sein wird.
Ich habe FF7 geliebt , aber mit diesen Remake werde ich nicht wirklich warm. Hätte es den FF 7 Bonus nicht würde es wie FF15 als Datenmüll auf meiner HDD landen. Weshalb ? Weil das heutige Square nicht versteht ein gutes FF auf die Beine zu stellen. Das hat sich mit einem Remake von einem der beliebtesten FF auch nicht geändert

Weil ich sage was mich stört? Also ist Kritik anscheinend doch das Problem....
Ich bleibe dabei, hätte es nicht den FF7 Bonus wäre dies ein weiteres mittelmässiges FF von Square...

Warten wir doch mal ab wie die Stimmung in einigen Wochen sein wird...bin mir sicher das sie kippen wird...

@Cimmerier ist es nicht eigentlich fast immer so, das am Anfang eines Hypes viele geblendet sind und man dann erkennen kann, wie die Stimmung wöchentlich kippt ? Ich denke wir haben es hier mit einem weiteren Kandidaten zutun, der das hin bekommt. Die Chancen stehen gar nicht schlecht würde ich jetzt mal tippen.

@Cimmerier ist es nicht eigentlich fast immer so, das am Anfang eines Hypes viele geblendet sind und man dann erkennen kann, wie die Stimmung wöchentlich kippt ? Ich denke wir haben es hier mit einem weiteren Kandidaten zutun, der das hin bekommt. Die Chancen stehen gar nicht schlecht würde ich jetzt mal tippen.
Da geb ich dir absolut Unrecht.
Das Spiel erfährt von allen Seiten Lob. Kritik, Spieler jung und alt. Natürlich ist es nicht perfekt. Das ist aber kein Spiel.

Du kannst es auch gerne schlecht finden. JRPGs sind nicht für jeden, das gilt auch für dieses Spiel.
Aber wie schon geschrieben wurde, du hast die Kritik nicht aus deinem Standpunkt geschrieben, sondern allgemein. Und das ist einfach Blödsinn.

Ich persönlich würde Geld drauf wetten, dass ich genauso begeistert sein werde, wenn ich nach 40 Stunden fertig mit dem Spiel sein werde.

@Farang Ich hab FF7 nie gespielt, dafür FF VIII, FFX, FFXIII:wand: und FF XV:kotz:

Mir mal 2 1/2 Stunden auf YouTube gegeben und zudem zahlreiche Review angeschaut.
Sagen wir es mal so: Ich habe mich verliebt in das was ich gesehen und gehört habe.
Und wenn ich den ganzen Reviews glauben schenken darf, werde ich es wohl auch bis zum Ende lieben und mich nach der Fortführung sehnen.

Ganz ohne Nostalie-Brille

Zurück
Oben