Na super, um 02:00 Uhr Nachts wird der Thread aufgemacht und eine Stunde später sind schon die besten genannt worden. Geht Pennen ihr Nörds.
So gut
Hans Zimmer ist, kommt auch viel Immergleiches von ihm. Außerdem finde ich es eine Sauerei, dass
Klaus Badelt nur beim Soundtrack vom ersten
Fluch der Karibik am Rande erwähnt wird. Der hat maßgeblich mitgewirkt beim Soundtrack so viel ich weiß und das hört man auch, weil es einfach nicht Zimmers komplett eigene Handschrift ist.
Steve Jablonksy hat nen erstklassigen Soundtrack zu
Die Insel gemacht.
Ha, einen ganz großen habt ihr vergessen.
Travor Rabin hat mal nen richtig geilen Soundtrack zu
Armageddon abgeliefert. Ohne den wär der Film nur halb so gut.
Als Klassiker fällt mir noch spontan
Klaus Doldingers Soundtrack zur
Unendlichen Geschichte ein. Ich sag nur Flug auf dem Glücksdrachen. Mal was anderes und trotzdem absolut passend.
Slumdog Millionaire hat auch nen 1A-Soundtrack. Wie die Kinder am Anfang vor dem Polizisten kuschen, oder wie sie im Zug leben.
Ansonsten gibt es noch ne Menge guter Einzelsoundtracks oder auch einfach nur geniale Auswahlen von bekannten Songs. Bestes Beispiel dafür ist
Elizabeth Town. Sind auch glaub ich mindestens drei CDs 'zu erschienen. Leider nie mit dem grenzgenialen Cover von Free Bird. Auch
Lost in Translation hat einen sehr passenden Soundtrack, der die Stimmung und die Eindrücke der Protagonistin super rüberbringt.
Äußerst passend fand ich auch die Auswahl bei
Oceans XX.
Von den Serien her ist
Scrubs mit das beste was ich kenne. Dort werden bewusst teilweise Songs ausgewählt, die wirklich ungerechtfertigt bei ihrem Erscheinen untergingen.