Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Film-Reviews - Der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tag zusammen,

in meinen unbezwingbaren Trieb, irgendwann einmal einen Thread zu schaffen, der die Größe eines "zuletzt gesehen-Thread" erreicht und vielleicht sogar gepinnt wird, habe ich in den tiefen meiner geheimen Weasel-Cave eine neue teuflische Idee entwickelt:

es gibt ja einige Leute hier im Forum, die sich gerne die Zeit nehmen und umfangreichere Reviews zu Filmen zu verfassen. Ich habe immer das Gefühl, dass solche Reviews in den gemeinen "zuletzt gesehen" bzw. den jeweiligen Filmthread etwas untergehen, daher möchte ich gerne einen eigenen Thread extra für die wirklich aufwendigen Reviews schaffen, die über das "fand ich klasse, gute Darsteller, gute Action, gebe 8/10 Punkte" hinausgehen. Ich meine damit z.b. die Reviews von Mixer oder Bart Wux und natürlich vielen anderen.

ich würde mich auch anbieten, den Thread hier aktuelle und in Schuss zu halten, da ich es wichtig finde, dass die Reviews auch katalogisiert werden, damit man auch ältere wiederfinden kann. Mein Vorschlag wäre, dass ich in diesem Post eine Liste führe, der alle Filme, die in diesem Thread behandelt werde, alphabetisch ordnet mit Seitenzahl und Nick des Autors.

Wie sieht es aus, besteht Interesse?

Um mal ein Fallbeispiel zu geben, fange ich jetzt gleich mal an.

Diskussionen über die Reviews natürlich inklusive :D

Hancock (Weasel1988, Seite 1)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Film: Hancock
Fassung: Kinofassung (deutsch)
USA 2008

Hancock (Will Smith) ist ein Superheld der etwas anderen Art. Seine Superkräfte erinnern in etwa an Superman, er kann fliegen, Autos problemlos durch die Gegend werfen und ist unverwundbar. Anders jedoch als sein Kollege vom Planeten Krypton ist Hancock alles andere als ein Vorbild. Er säuft, pöbelt herum und richtet bei seinen vermeintlichen Heldentaten immer eine Menge Schaden an. So ist es nicht verwunderlich, dass die Menschen die Schnauze voll haben von ihrem Superhelden und fordern, ihn für seine Taten einzusperren. Nur der erfolglose PR-Berater Ray (sehr sympathisch: Jason Bateman) glaubt an Hancock und möchte aus ihm einen beliebten Superhelden machen.

Direkt in den ersten paar Minuten des Films wird eine der großen Schwächen deutlich: Die Spezialeffekte. Die Effekte sind meist leider mehr schlecht als recht und erinnern nur selten an einen wirklichen Hollywood-Blockbuster. Besonders das Fliegen von Hancock sieht oft nicht besonders schön aus, daneben wirkt vieles lieb- und seelenlos hingeklatscht, richtig gute CGI gibt es leider kaum zu bewundern. Trotzdem, die Actionszenen können größenteils überzeugen, besonders die Schießerei in der Mitte des Films ist toll in Szene gesetzt.

Daneben bietet der Film eine Menge Humor - zumindest die erste Hälfte, was mich auch gleich schon zur zweiten großen Schwäche führt: Man hat das Gefühl, man schaut hier zwei verschiedene Filme. Die erste Hälfte strotzt nur so vor guten Gags, netten Einfällen und versprüht den Charme einer netten Action-Komödie, im zweiten Teil hingegen macht "Hancock" plötzlich eine 180 Grad Drehung und wird zu einem düsteren Superheldendrama. Genau dann beginnen auch die Story-Probleme. Die Erklärungsversuche für Hancocks Kräfte wirken unglaubwürdig und an den Haaren verbeigezogen und überhaupt schleichen sich ab der zweiten Hälfte eine Menge Logikfehler und Ungereimtheiten in die Handlung ein. Die ganze Story wirkt plötzlich einfach viel zu wirr, der Humor geht dabei leider gänzlich flöten.

Die Schauspieler sind allesamt okay, guter Durchschnitt eben. Nur Jason Bateman als Ray sticht deutlich hervor. Charlize Theron mimt Rays Ehefrau, ansonsten kamen keine mir bekannten Schauspieler vor. Trotzdem, die Charaktere sind allesamt passend besetzt und wissen zu überzeugen.

Was bleibt, ist eine unterhaltsame Action-Komödie, die leider ab der Hälfte deutlich an Qualität verliert, was vor allem an der komischen Story liegt. Trotzdem ist es ein netter Film mit einigen guten Einfällen geworden.

Der Sinn ist, alle Reviews zu sammeln. Es werden hier ständig viele gute Reviews geschrieben, die man aber nach ein paar Wochen schon nicht mehr findet, weil sie entweder im zuletzt-gesehen Thread auf Seite sowieso verschwunden sind oder man den jeweiligen Filmfred heraussuchen müsste (den es gerade zu älteren Filmen eigentlich nie gibt). Das hier soll quasi ein archiv für Reviews sein.

Zurück
Oben