Naja, am Releasetag finde ich das jetzt noch verkraftbar. Es gibt auch einigermassen gute Gründe für die Onlineanbindung und ein Game dieses Kalibers am Releasetag zu stemmen, schafft selbst Blizzard nicht.
Damit habe ich wenig Mühe. Schön, läuft es halt die ersten paar Tage instabil, das ist kein Beinbruch. Und wie gehabt: Es war zu erwarten, und zwar lange im Voraus.
Wenn, dann sehe ich das Problem eher längerfristig. Die Onlinenanbindung ist für jemanden wie mich, der den Fokus auf SP legt, mehr ein Risikofaktor als ein Nutzen und folglich eher ärgerlich. Denn Disconnects wird es nicht nur am Releasetag geben, sondern "immer mal wieder" und damit meine ich, vielleicht 1x pro Woche seitens meines ISPs und dann vielleicht noch ein paar Male seitens Blizzard und vielleicht noch 2x im Monat aus anderen Gründen. Und wenn ich in der Zeit zocke, werde ich rausgeschmissen und kann nichts tun - und das ist eben ärgerlich.
Ich erwarte sogar, dass Blizzard früher oder später sowas wie "offline characters" (mit denen jegliche MP-Features nicht genutzt werden können) einführt, oder wie bei SC2, dass man nur 1x im Monat verbunden sein muss oder ein Kompromiss dazwischen. Ich denke einfach, dass es zu viele Spieler gibt, die nichts vom "Onlinezwang" wussten und dann unabsichtlich "ins Messer" laufen, weil sie sich mit ihrem Laptop ausserhalb des häuslichen WLANs bewegen etc. Da wird es sicher viele "unschuldige/unwissende" Reklamationen geben. Stelle ich mir zumindest vor...