Wobei mir der schwache Rückrundenstart weniger Sorgen bereitet. Das Problem war in den letzten beiden Spielzeiten eher, dass in der Rückrunde relativ schnell der Druck in der Liga weggefallen und komplett der Rhythmus verloren gegangen ist, zumindest habe ich es so erlebt. Die Mannschaft wird auch dieses Jahr sicher noch 2-3 Wochen brauchen, bis man wieder die Leistungsstärke der Vorrunde erreicht, diese muss man dann aber auch konsequent abrufen können um auch in der Champions League weit zu kommen.
Dann braucht man natürlich noch gesunde Akteure auf dem Platz. Beispielsweise bin ich bei Alonso gespannt, ob er dieses Jahr in der Rückrunde weniger stark in seiner Leistung einbricht als in der vergangenen Saison. Gut möglich, dass ihm da die rotationsbedingten Ruhezeiten in der Hinrunde zu Gute kommen.
Der Ausfall von Boateng schmerzt natürlich ungemein, mal abwarten wie schwer es ihn wirklich erwischt hat.
Das Zünglein an der Waage könnte auch noch ein starker Arjen Robben sein. Man sieht ihm auch an, dass er immer noch brennt und Einsatzzeiten haben will. Fragt sich nur, ob er seinen Zenit überschritten hat oder doch nochmal eine Rückrunde auf höchstem Niveau hinlegen kann.