Mandos
Aure entuluva!
So schwarz male ich unsere Leistung nicht. Barcelona hat aktuell einen riesigen Lauf und haben sich in den letzten Wochen eingespielt.
Bei uns konnte man gestern ganz genau sehen, wo die Probleme liegen. Die Offensive passt einfach nicht. In den ersten beiden Ligaspielen sag es noch anders aus, aber diese erdachte Flexibilität in der Offensive ist absolut null torgefährlich. Das Mittelfeld hat gestern super gearbeitet, aber in der Offensive, 5-10 Meter vor dem Strafraum hat einfach gar nichts geklappt, dieses einfallslose Ball hin- und hergeschiebe. Die Suche nach einem Spieler, der sich vom Gegenspieler löst um anspielbereit zu sein, gab es einfach nicht. Es fehlt ganz vorne ein Stürmer, der Erkenntnis bin ich seit dem Gladbach Spiel gekommen.
Mané war schon gegen Stuttgart total abgemeldet, gestern ebenfalls wie ein Fremdkörper unterwegs, der jedes Mal den gleichen „Trick“ versucht, den Gegner zu tunneln um vorbeizukommen.
Müller gestern vorne auf der 9 fand ich gestern sehr amüsant, der hat auf der Position mal absolut gar nichts gerissen…
Der Sieg gestern war natürlich gestern schon sehr glücklich, gar keine Frage… aber so grottig war Bayern‘s Kick nun auch wieder nicht, wie du gestern geschrieben hast.
Es läuft halt aktuell nicht in der Offensive… das haben die letzten Ligaspiele gezeigt. Absolut ideenlos und teils ohne sichtbaren System.
Machen wir hier im passenden Thread weiter. Die letzten Spiele haben unsere Probleme doch deutlich gezeigt und es wird sich zeigen, ob das jetzt ein Thema der fehlenden Eingespieltheit ist oder eben doch ein Problem der fehlenden Spieler. Ich gehe eigentlich momentan noch von ersterem aus. Ich finde unsere Mannschaft bockstark und wirklich richtig geil was die Spieler angeht. Alleine das Mittelfeld macht mir Sorgen. Auf dem Papier toll, aber in der Praxis dann nicht so. Kimmich ist defensiv nicht so stark wie er offensiv ist. Hat man gesehen, dass er besser und das das Mittelfeld an sich stabiler, spielt wenn Sabitzer neben ihm ist. Der spielt das defensiv besser runter. Mit Gore zusammen hat dann aber Kimmich eher die defensive Verantwortung und da rennt er echt oft hinterher bzw. geht mit seinem Kimmich Signature Move sich bei Kontakt fallen zu lassen schon hohes Risiko. Gerade wenn er das in der Nähe unseres Strafraums macht.
So ganz erschließt sich mir auch noch nicht, welches System Nagelsmann am Ende spielen will. Zumindest defensiv hat er gestern aber vieles richtig gemacht. Zur Überraschung aller Upa De Ligt vorziehen war schon ne Ansage und hundertprozent richtig. Upa hat gestern extrem geliefert und war im Biestmodus. In solchen Spielen scheint er seine Stärken ausspielen zu können. Auch die Einwechslung von Gore war gestern offensichtlich absolut richtig.
Aber insgesamt muss da noch vieles eingespielt werden. Unser Pressing sah gestern auch nicht wirklich gut bzw. zielführend aus. Wir wurden da regelmäßig überspielt. Aber wie gesagt, durch unsere Defensive wurde da vieles entschärft. Von daher bin ich echt auf die kommenden Wochen gespannt. Auch wenn ich es schon zigfach geschrieben habe, fand ich unsere Abwehrkette gestern echt geil. Mazaouri kam kalt rein und hat unfassbar gut und abgeklärt gespielt. Am Anfang hatte ich mir da ein wenig Sorgen gemacht, aber nachdem der mehrmals den Ball sicher weitergespielt hat, hab ich dann verstanden, dass das kein Zufall ist, sondern der Junge das einfach kann. Geil. Davies hatte gestern sein stärkstes Spiel diese Saison. Wenn der diese Leistung regelmäßig abrufen kann, haben wir ne extrem geile Außenverteidigung. Die ist zwar mehr offensivstark, aber das hilft auch eher unserem Spiel. Und richtig fett finde ich unsere IV. Die natürlich auch extrem teuer war. Aber Upa als Biest, dazu Lucas der einfach ein geiler Kämpfer ist und sich super mit dem Verein identifziert. Und als drittes De Ligt der wieder andere Stärken als die Vorgenannten ins Spiel bringt. Einfach geil.
Nur eben Offensiv muss Nagelsmann sich was einfallen lassen. Mane hat extrem abgebaut und hängt total in der Luft und wirkt überraschend verunsichert. Hat gestern immer die falsche Entscheidung getroffen. Gegen einen Gegenspieler traut er sich nicht ins Dribbling zu gehen und spielt nen Querpass aber gegen zwei versucht er dann ein erfolgloses Dribbling. Und auch Gnabry ist momentan ziemlich durch. Coman leider verletzt. Dafür wenigstens Sane und Musiala stark. Wobei Sane gestern eben auch super oft Zweikämpfe in der ersten HZ verloren hat und diesen dann nur noch nachgetrottet ist. Wir haben so starke Offensivspieler, ich denke die müssen nur ein richtiges System rein bekommen und dann gehts ab. Momentan wirken die alle etwas planlos und verunsichert. Da hat die Abstimmung echt nicht gepasst. Zwei oder dreimal hat Müller die Verteidiger auf sich gezogen und dann einen geilen Ball nach hinten gespielt. Wo normalerweise Lewandowski oder einer anderer Bayernspieler gestanden hat und zum Abschluss kam. Nur gestern war da eben keiner und Barca hat sich danken den Ball holen können.
Beruhigend und richtig cool fand ich dann aber auch Goretzkas Interview nach dem Spiel. Wichtig dass er vor der Kamera klar gestellt hat, dass er überhaupt nicht gestänkert hat wegen Stammplatz und dass es eben in der Mannschaft total stimmt und wieder Dinge durch die Presse herbei geschrieben werden. Das war auch mein Eindruck während des Spiels. Wie die ganze Mannschaft inklusive Auswechselspieler da gefeiert haben. Oder nach Lucas Verletzung alle zu diesem gegangen sind und sich erkundigt haben. Das wirkt schon sehr geschlossen. Und das hat uns ja auch immer ausgezeichnet und war unsere Stärke.Von daher erwarte ich in den nächsten Monaten, dass wir uns noch besser einspielen und neue Automatismen kommen werden. Durch den Sieg gestern sind wir auf jeden Fall in einer perfekten Ausgangslage für die CL. Jetzt zwei Spiele gegen Pilsen und wir sind eigentlich schon im Achtelfinale. Druck haben dann eher Barca und Inter bei den Rückspielen.