Hallo,
interessant sich mal so über "alte Zeiten" auszutauschen. Ich habe von damals in Erinnerung das viele gestanden Abwehrspieler vorher gingen und Berthold praktisch als alleiniger Retter geholt wurde der es richten soll. Das war wohl das Pfeiffen im Walde der Verantwortlichen da klar war das es nicht so 100% klappen kann. Als es dann komplett in die Hose ging wurde Berthold praktisch "geopfert" - viele nahmen es dankend an da Berthold ja auch nicht immer unbedingt der Sympathieträger war. Auch ich hatte das damals so gesehen - heute im Rückblick aber reicht ein Blick auf die damaligen Zusammensetzungen im Kader in der Abwehr bzw. die wichtigsten Spieler:
1990/91 vor der Katastrophensaison
-Augenthaler(Kapitän) = danach aufgehört
-Kohler = danach weg nach Italien
-Reuter = danach weg nach Italien
-Hansi Pflügler = damals noch in Schuss
-Roland Grahmmer = war klar schwächer als die obigen und oft Ersatz oder wenn jemand geschont wurde
1991/1992 dann ALLE obigen Topspieler weg

es blieben nur halbwegs übrig:
-Hansi Pflügler der aber sich da auf Abschiedstour befand und danach in die 2te Mannschaft wechselte und kaum noch spielte
-Roland Grahammer der nun wirklich kein Leistungsträger war und jetzt noch weniger spielte
DAS wars - die Top 3 inklusive Kapitän weg und es blieben die Nr 4 auf Abschiedstour vor dem Amateurfußball mit schwächeren Leistungen als davor und der Stand in Spieler fürs rotieren....
Wer ersetzte diesen praktisch kompletten Aderlass ?
-"Thomas Berthold wird es schon richten"

dazu Namen die Jahre später toll klangen aber damals....:
-Oliver Kreuzer = absolut neu von KSC gekommen
-Markus Babbel = ganz frisch von der Juniorenmannschaft gekommen, der wurde damals 19, der dürfte hier nicht einmal als damals wichtiger Spieler stehen und hätte ein Jahr vorher wohl nicht gespielt bzw. ausgeholfen
Dann ein Trainerwechsel von Heynckes auf Ribbeck (alleine schon ein Witz).
Dazu verletzt sich der neue Kapitän und Torwart Aumann schwer und der Ersatz spielt so schwach das Toni Schuhmacher reaktiviert werden muss und auch sonst spielt die Mannschaft nicht gut. Und da kommen dann klar mehr Angriffe auf Bayern zu als sonst und "Thomas Berthold wird es schon richten" als Losung. Wie hätte der das machen sollen ? Der kam ganz neu aus Italien und hätte schon Probleme gehabt alleine die Ikone und langjährigen Spieler Augenthaler schnell zu ersetzen. Aber dann mir diesen anderen Abgängen ? Wie hätte er die auch noch auffangen sollen ? Mit Junioren wie Babbel und Münch ? Sollte er Grahammer dazu ermuntern Kohler 1:1 zu ersetzen was dieser davor schon nie konnte ?
Ne, sorry. Berthold ist kein Sympathiebolzen aber hier war er die ärmste Sau.
Um das zu bestätigen reicht nebenbei ein Blick in die Verstärkungen im Abwehrbereich gleich in der nächsten Saison 1992/93. Nur mal so die Namen auf der Zunge zergehen lassen:
-Lothar Matthäus = zunehmend umgesattelt von Mittelfeld auf Abwehr/Libero
-Thomas Helmer
-Jorginho
+Spieler wie Babbel haben mehr Spielerfahrung und Kreuzer hat sich eingelebt
DAS war nötig um es zu korrigieren. Und das hätte Berthold ein Jahr davor alleine schaffen sollen ? Nie im Leben.