Spiel es jetzt endlich auch seit gestern und wie ich natürlich schon vorher wusste, ist es einfach richtig geil! Für mich definitiv das beste Spiel des Jahres. Die Atmosphäre stimmt, die Grafik ist super, das Waffenhandling besser als in Teil 2 und es macht einfach Spaß. Von der Hauptstory hab ich bisher nur 2 Missionen gelöst, die restliche Zeit war ich fast nur auf Erkundungstour und auf der Jagd um mein Inventory zu verbessern.
Wenn es bisher einen Kritikpunkt gibt, dann dass man viel zu früh viel zu viele Gegenstände und Waffen freischaltet. Meinen diversen Beutel hab ich quasi schon in er ersten Stunde fast auf das Maximum gelevelt und jetzt hab ich ach schon ne Sniper mit Superzoom-Visier und Schalldämpfer.
Das Spiel hat viele tolle Waffen und auch die Idee mit dem Leveln und Craften finde ich gut um die Motivation aufrecht zu erhalten nur bringt das alles nichts wenn man damit schon zu Beginn zugeschmissen wird. Ich hätte es zB besser gefunden wenn man sich so ne starke Waffe erst mal wirklich verdienen muss und die frühestens nach 5 Std. im Spiel freigeschaltet wird bzw einfach direkt 10.000 und nicht 2000$ kostet.
Das ist echt son Punkt wo ich die Entwickler nicht verstehen kann, oder ist alles so sehr auf Casualgamer ausgerichtet, dass die davon ausgehen man müsse die Spieler bei Laune halten indem man ihnen vom Start weg quasi alles zugänglich macht weil sie es nicht gewohnt sind sich länger als 6 Std mit nem Spiel zu beschäftigen?
Ansonsten gibt es aber wirklich nicht viel zu meckern - bis auf die Wasserdarstellung. Gerade bei einem solchen Spiel ist das ein wichtiger Punkt bei der Grafik und hier halten die Entwickler bestimmte Standards nicht ein, die es seit praktisch 5 Jahren in jedem Spiel gibt. Warum wird der Untergrund nicht durch Lichtbrechung verzerrt wenn man ins Wasser blickt??? Das sieht absolut scheiße aus, so als würde man durch eine Plastikfolie blicken. Dinge die sich unter Wasser befinden müssen verschwommen dargestellt werden. Selbst das grafisch letzte Spiel bekommt das hin und ein Titel wie FC 3 der sonst so glänzt schafft das nicht??? WTF? Das hat mich schon sehr enttäuscht, weil das Wasser hier ja wirklich ein sehr wichtiges Element der Spielwelt ist und dann sieht das zumindest teilweise so scheiße aus.
Abgesehen davon kann ich das Gemecker an der Performance nicht nachvollziehen. Das Spiel läuft meistens flüssig und auch Tearing ist bis auf bestimmte Spots im Spiel (zB Dr. Earnhearts Haus) durchaus auszuhalten. Grafisch bin ich also (bis auf das Wasser) echt zufrieden - zumindest wenn man bedenkt auf was für alten Kisten das läuft. Lediglich das Texture Filtering ist auf der Box wie befürchtet deutlich schwächer als bei der PS3. Wenn man ne Straße runter blickt ist in den ersten 2-3 m vor einem noch alles scharf und danach verkommt die Straße zu nem braunen Matsch. Komisch, dass gerade hier die PS3 besser ist wo es doch sonst immer andersherum der Fall ist.
P.S.: noch ne Frage: wie kann man Haie ins Gesicht punchen? Die beißen mich einfach nur und ich kann nichts tun.