Ich drück da sogar "gefällt mir", weil ich dir in vielerlei Hinsicht einfach zustimmen muss. Die Bethesda Rollenspiele sind auch für meinen Geschmack und über meine Zockerkarriere gesprochen so mit das Beste was ich kenne.
TES und Fallout haben Maßstäbe gesetzt, und befinden sich mit ausgewählten Spielen der Serien definitiv unter meinen Top 10 ever.
Grade bei Rollenspielen - aber auch bei Videogames im allgemeinen (vorallem SP) - ist Story, Aufbau, Mechanik und Atmo das wichtigste überhaupt. Und hier kommt der Kasus knackus:
Nach meinem Empfinden, und tatsächlich auch mit dem Anspruch das ganz Objektiv zu betrachten, ist (einigermaßen zeitgemäße) Grafik sehr sehr wichtig für die Atmosphäre eines Spiels. Die Grafik kann ausdruck der Kreativität der Entwickler sein, kann ein Statement sein, kann beeindruckend sein, tiefe vermitteln, usw...
Wenn man viel spielt hat man eine gewisse Grunderwartung an Spiele. Das relativ junge Genre der Videospielunterhaltung entwickelt sich sehr rasant, und man gewöhnt sich auch extrem schnell an Leistung (das ist übrigens überall so). Moderne Grafik ist da ebenso wichtig, wie moderne Mechaniken.
Nachdem was ich von den Fallout Trailern bisher gesehen habe versagt hier das neue Fallout 4 aber augenscheinlich auf ganzer Linie. Gut, es sind Trailer und es ist erfrischend, da mal nicht direkt ins Gesicht gelogen bekommen, wie man das sonst gewohnt ist. Zumindest hoffe ich, dass uns der Trailer nicht auch noch anlügt, denn sonst hätte das Spiel IMHO richtige Probleme.
Das was ich aber bisher sehen durfte, hat bei mir schnell die freudige Hypebrille wieder vom Gesicht geschlagen, denn ich muss ganz klar sagen, dass es weder Zeitgemäß, noch gut, noch stimmungsvoll aussieht. Ich war regelrecht erschocken.
- doch das Spiel ist nicht fertig, nicht released, also ist jede Meinung pure spekulation.
Weiterhin bin ich mir auch unsicher, welche Version man da gesehen hat. Waren das Konsolenversionen, womöglich downgegraded, um ein Flüssiges Spielerlebnis zu gewährleisten? Oder gar Crossgen Versionen?