Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Urgs
Und dann kommt plötzlich doch der Tag, an dem dich ein anderer Verkehrsteilnehmer übersieht. Wenn du Pech hast, überlebst du es als sabbernder Pflegefall, der seiner Familie zur Last fällt und als abschreckendes Beispiel dient. Na herzlichen Glückwunsch.
Würde ich jetzt nicht wollen.

Dir ist aber schon klar, dass dir das auch MIT Helm blühen kann. Das Leben kann ein Arschloch sein. :D

Ne da macht man vorher die Sicherung raus und falls man selbst verkabelt hat, dann nicht so, dass man an der Fassung klebt wenn es doch mal fackelt. Es gibt halt einfach keine richtigen Gründe dagegen außer Faulheit oder Eitelkeit. Muss man schon ehrlich mit sich sein.

Ja, ich bin wirklich einfach zu faul dazu, jeden beschissenen Tag einen verfickten Helm mitzuschleppen. Das ist definitiv auch der Grund. Ich fahre zur Zeit die Woche 200-250km. Ich habe keine Lust für nen Sechser im Lotto mir dieses Scheißding ständig an die Backe zu kleben. Isso! Und 30 Jahre lang ging das sehr gut. Ich würde es bestimmt anders sehen, wenn ich mich 1 Mal im Monat auf die Fresse packen würde. Passiert aber nun mal nicht.

Mag sein, aber es ist wahrscheinlicher in der eigenen Bude von ner Leiter zu fallen, wenn man Glühbirne einschraubt und dafür zieh ich mir auch nicht nen Schaumgummianzug an.
Schwachsinn. Letzte Woche ist erst ein Radfahrer vom Bordstein an der Tramhaltestelle runtergerutscht, hat sich überschlagen mit dem nackten Kopf auf dem Beton. Tja, RTW.
Und fast alle tödlichen Unfalle nach Zusammenstoß und schwerer Kopfverletzung in den letzten Jahren in Berlin hätten nicht tödlich ausgehen müssen. Besonders bei den älteren Menschen.
Man muss auch nicht schnell sein, der Kopf ist nicht gedacht, um aus einem Meter 50 auf harten Beton aufzuschlagen.

Ich sag auch, muss jeder selber wissen. Aber wer Kinder hat und dann so hirnrissig ist wie auch Impfgegner, bekommt von mir kein Verständnis.

Wie oft sieht man das, Mutter ohne, Kind hinten drauf mit Helm. Klar, macht es für das Kind besser, wenn die Mutter draufgeht aufgrund einer schweren Kopfverletzung oder innerer Hirnblutung nach oder bei einem Unfall.

Kommt selten vor? Sicher, lässt sich aber vermeiden. Fahrradhelm schränkt auch nicht ein, wobei denn? Irgendwer schrieb das hier.

Ja natürlich. Muss ich ja.

Und auch wenn es hier Situationen gibt in denen selbst das unsinnig ist, schränkt mich das im Gegensatz zu nem Helm kaum ein.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wo schränkt dich denn ein Helm mehr ein als ein Gurt...?
Das eine schnallt deinen Körper an einem Sitz fest und das andere legst du an deinem Kopf an, während eigentlich alles frei beweglich ist.

Ja, Vergleiche hinken usw. aber bei dem Argument habe ich doch ein Problem ihm zu folgen.

Also ich wäre def auch für helmpflicht für fußgänger, für ausländer, für hausfrauen inklusive knieschoner, für autofahrer und pausenlos für kinder, aber richtige helme, nicht diesen kinderquatsch an pappe den ihr euch so aufschnallt.

Bevor eine helmpflicht kommt bin ich für verkehrsuntericht und mehr eigenverantwortung und herabsetzung der schuldfähigkeit. Mich hat ne dumme pute gestern fast vom scooter geholt weil sich radfahrer anscheinend um keinerlei rechts vor links regeln halten müssen. Wie ich radfahrer deswegen hasse, sofern du kein fettes auto hasst denken die es herrsch anarchie.

der beste schutz ist vorrausschauendes fahren, einfach die angeborene dummheit der anderen mitberechnen, dann lebt man in berlin länger. Es ist unfassbar wie hier kaum noch verkehrsregeln von radfahrern eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein helm schützt einem vor keinem unfall wenn du keine regeln kennst, und der rettest dich auch nicht vor einem rechts abbiegenden lastwagen. Ich bring lieber das anderen bei als eine vorgegaukelte sicherheit als radfahrer oder fußgänger. Ich seh leute die laufen bei grün blind über die straße statt vorher nach links oder rechts zu schauen, ja wie blöd kann der mensch eigentlich sein. Da hilft einfach kein helm mehr sondern intelligenz.

Bevor eine helmpflicht kommt bin ich für verkehrsuntericht und mehr eigenverantwortung und herabsetzung der schuldfähigkeit. Mich hat ne dumme pute gestern fast vom scooter geholt weil sich radfahrer anscheinend um keinerlei rechts vor links regeln halten müssen. Wie ich radfahrer deswegen hasse, sofern du kein fettes auto hasst denken die es herrsch anarchie.

Sorry, seit dieser E-Scooter Geschichte erreichen Dein Gebashe und Deine ewigen Verallgemeinerungen gegenüber Radfahrer echt ein absurdes Niveau. Bitte überlege mal, ob das so fair ist und in wie fern das irgendeine Form des konstruktiven Dialogs hervorruft.

Sorry, seit dieser E-Scooter Geschichte erreichen Dein Gebashe und Deine ewigen Verallgemeinerungen gegenüber Radfahrer echt ein absurdes Niveau. Bitte überlege mal, ob das so fair ist und in wie fern das irgendeine Form des konstruktiven Dialogs hervorruft.
Ich fahr seit 25 jahren jeden tag rad in berlin, ich hasse radfahrer weil sie meine und die gesundheit anderer verkehrsteilnehmer gefährden. Ich kann jeden tag eine und mehrere geschichten über radfahrer in berlin erzählen, es ist absurd was man hier erlebt und ich wunder mich wieso es keine 10000k tote radfahrer im jahr gibt. Ich kanns die sagen, weil autofahrer es lernen vorausschauend zu fahren.

Gestern heimweg mit dem rad, kollwitzplatz, rechts vor links, kreuzzung und tempo 30, von rechts kommt ein auto, ich halte, überholt mich links ein radfahrer und gibt tempo geradeaus, das auto muss dabei noch bremsen sonst hätte es den nächsten toten gegeben. Jeden tag solche momente. Als ob es das normalste der welt wäre dass man nie bremsen muss als radler. Ich werde permanent von radlern überholt und zwar an jeder ampel weil ich halte, dann fahr ich in aller regel dank carbonrad schneller, überhole und an der nächsten ampel werd ich wieder überholt da es ja rot ist und man einfach die geschwindigkeit hält bei überradeln.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber wo schränkt dich denn ein Helm mehr ein als ein Gurt...?
Das eine schnallt deinen Körper an einem Sitz fest und das andere legst du an deinem Kopf an, während eigentlich alles frei beweglich ist.

Ja, Vergleiche hinken usw. aber bei dem Argument habe ich doch ein Problem ihm zu folgen.

Dann lies halt ein paar Seiten zurück. Ich wiederhole das jetzt nicht alles nochmal.

Ich fahr seit 25 jahren jeden tag rad in berlin, ich hasse radfahrer weil sie meine und die gesundheit anderer verkehrsteilnehmer gefährden. Ich kann jeden tag eine und mehrere geschichten über radfahrer in berlin erzählen, es ist absurd was man hier erlebt und ich wunder mich wieso es keine 10000k tote radfahrer im jahr gibt. Ich kanns die sagen, weil autofahrer es lernen vorausschauend zu fahren.

Ja und weiter? Ich kann jeden Tag hundert Geschichten über gefährdende Fußgänger und noch mehr über Autofahrer erzählen. Aber was soll das bringen? Und wofür ist das der Beweis? Aber mach wie Du meinst...

Ja und weiter? Ich kann jeden Tag hundert Geschichten über gefährdende Fußgänger und noch mehr über Autofahrer erzählen. Aber was soll das bringen? Und wofür ist das der Beweis? Aber mach wie Du meinst...
Was soll was bringen? Es gibt dieses jahr wieder deutlich mehr tote radfahrer als letztes jahr, trotz all der helme werden radfahrer von autos und lastwagen überfahren. Vielleicht sollten sich radfahrer, scooterfahrer und fußgänger grundsätzlich gedanken machen was so gefährlich auf der straße ist, denn das radfahren, laufen und scooterfahren ist es an sich nämlich nicht. Ich würde zu gerne jeden tag mitmenschen tasern die bei rot über die ampel laufen obwohl auf der eigenen seite wie auch gegenseite kinder stehen, da bin ich ehrlich da bekomm ich einen hals.

Nix gegen helme, würde in vielen lebenslagen helfen, nicht nur beim radeln, aber ich meine es ist schon immer am gescheitesten gewesen die ursache und nicht die wirkung zu bekämpfen. Ich bin klar für einen kleinen führerschein und kennzeichnungspflicht für radfahrer. :deal: gerne als unterricht in der schule, gerne per steuergelder, hauptsache die kinder lernen mal wo rechts und wo links ist und was diese regel bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich was bringen soll, dann würde ich trotzdem dazu tendieren mit dieser ewigen Verallgemeinerung aufzuhören. Dass ein Dialog stattfinden muss und dass nicht zuletzt der Gesetzgeber und die Städte eine bessere Infrastruktur für viele Verkehrsteilnehmer schaffen müssen, darüber muss man mit mir nicht streiten.

Dann lies halt ein paar Seiten zurück. Ich wiederhole das jetzt nicht alles nochmal.

Quintessenz: Beim Gurt tragen wird die Frisur nicht beschädigt! :gerri:

Übrigens für die Helmverweigerer Fraktion: Keinen Fahrrad Urlaub in Malta, Finnland, Australien, Neuseeland oder Südafrika planen :D

Das nimmt hier schon Ausmaße von Verschwörungstheorien an. Hat schon jmd. den Herstellern von Fahrradhelmen vorgeworfen, Reptiloiden zu sein?
Erinnert mich auch an die Waffendiskussion in den USA. Verbieten? Wir brauchen nur einen besseren Umgang mit den Waffen! Ich behandle meine Waffe seit 30jahren verantwortungsbewusst!
#übertrieben

Edit: mir gings um die Argumentation :D, also Prinzip.

Erstmal Kaffee :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wirds hier affig. Macht ihr mal...

Und morgen früh am besten die Bettdecke um den Körper wickeln und mit nem Gürtel fixieren. Sonst schürft ihr euch auf dem Weg zum Auto evtl noch das Knie auf.

Zurück
Oben