Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Fahrradhelme, notwendig?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gute Erziehung. Ist bei uns auch so. Seit der Lütte da ist, fahren wir auch auf dem normalen Rad nur noch mit Helm (vorher nur auf dem Rennrad). Und: Es tut überhaupt nicht weh. Ich kann auch bei mir nicht feststellen, dass ich wegen des Helms risikobereiter bin. Den merkt man ja mit der Zeit überhaupt nicht mehr. Das wäre so, als würden plötzlich alle anfangen, wie die irren zu fahren, wenn sie nen Gurt im Auto angelegt haben...
Je sicherer du dich fühlst um so mehr wagst du, ist so. :p Ob man das beim Radfahren jetzt wirklich merkt, die wenigsten, kommt ja auch den Fahrstil an, wenn ich monsterbremsen an meinem Rad hab kann ich def schneller fahren und später abbremsen und das tut man dann ja auch, das ist ja der Sinn dessen denn die Bremsen geben mit ein Sicherheitsgefühl das Gerät auch zu beherrschen und mich entsprechend verhalten zu können. Wenn ich mit Musik fahre dann extrem vorsichtig und langsam z.B. denn ich weiss dass ich eingeschrängt bin. Wenn ich meine Radhandschuhe nicht anhabe bin ich selbst dann vorsichtiger, mit Handschuhen weiss ich dass ich ganz gut fallen kann.

Muss ja auch nicht auf jeden zutreffen, der beste Schutz ist nach wie vor sich an die Regeln zu halten und sich nicht unbedingt auf sein Recht zu verlassen.

Ich wage nur mehr, wenn meine Bremsen neu sind. Nach 1x in die Schienen plus gebr. Arm u. Hirn-Schädeltrauma (mehr nicht, da Helm, sonst hätte ich wohl den Schumacher gemacht) sowie 1x Glatteis in der Dunkelheit bergab mit Sturz seitlich auf den Helm fahre ich noch bedachter. Bei Regen mit Felgenbremsen könnte ich vom Speed her auch laufen :D

Ich kann die Endurohelme empfehlen. Gehen hinten und seitlich weiter runter was gerade bei Bordsteinkanten sinnvoll. Kosten aber auch meist etwas mehr... sehen aber auch nicht so scheisse aus. :D

Zurück
Oben