Hi,
ich muss in diesem Jahr im Fach Erdkunde eine Facharbeit anstelle
einer Klausur schreiben (EK LK Klasse:12). Momentan befinde ich mich bei der Themenfindung.
Bereits von Anfang an hatte ich kein Interesse an diesen typischen 08/15 Themen wie Raumanalyse abc usw.
Von daher habe ich folgende Themen in die engere Auswahl genommen:
Vor allem (1) und (2) interessieren mich, wobei (2) vielleicht schon zu viel Biologie beinhaltet. Daher habe ich gerade nach Quellen für (1) gesucht, da ich gedacht hatte, dass ich zu diesem Theme nicht besonders viel finden kann. Aber im Gegenteil, das Internet ist voller Statistiken, Analysen, Umfragen, Studien, Karten etc. - alles das, was eine Facharbeit an Inhalt füllen kann. Ob es zu diesem Thema auch Literatur gibt, weiß ich noch nicht.
---------------------------------------------
Was meint ihr zu diesem Thema. Würder ihr was anderes nehmen, habt ihr irgendwelche Verbesserungen?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe
ich muss in diesem Jahr im Fach Erdkunde eine Facharbeit anstelle
einer Klausur schreiben (EK LK Klasse:12). Momentan befinde ich mich bei der Themenfindung.
Bereits von Anfang an hatte ich kein Interesse an diesen typischen 08/15 Themen wie Raumanalyse abc usw.
Von daher habe ich folgende Themen in die engere Auswahl genommen:
- Kommunikations-Infrastruktur in Deutschland (vlt. auch Vergleich zu anderen Ländern) Schwerpunkt: Breitbandanschlüsse
(Bsp.: Breitbandatlas (spez. Berlin - Nachfrage durch die Wirtschaft)
oder: Situation Deutschlands in Hinsicht auf Breitbandanschlüsse (Telekommunikationsinfrastruktur)
Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen europäischen Ländern - Tschernobyl und die Folgen für die Bundesrepublik Deutschland
oder: Die Auswirkungen der Radioaktivität auf die Umwelt - 3D-Visualisierung geographischer Orte
- GPS in der Landwirtschaft.
Vor allem (1) und (2) interessieren mich, wobei (2) vielleicht schon zu viel Biologie beinhaltet. Daher habe ich gerade nach Quellen für (1) gesucht, da ich gedacht hatte, dass ich zu diesem Theme nicht besonders viel finden kann. Aber im Gegenteil, das Internet ist voller Statistiken, Analysen, Umfragen, Studien, Karten etc. - alles das, was eine Facharbeit an Inhalt füllen kann. Ob es zu diesem Thema auch Literatur gibt, weiß ich noch nicht.
---------------------------------------------
Was meint ihr zu diesem Thema. Würder ihr was anderes nehmen, habt ihr irgendwelche Verbesserungen?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe

) die geringste Nachfrage nach guter IT-Infrastruktur. Die Anbieter meiden die Räume --> Daraus ergibt sich dann ein weiterer Standortnachteil der Regionen. Vor allem für die junge, kaufkräftige und arbeitswillige Bevölkerung, die ja eh schon abwandert.
). Aber das Thema könntest du noch wunderbar erweitern, also in Richtung: Aktuelle Tendenzen in der Landwirtschaft, oder so. Denn gerade durch die immer knapper werdenden Reessourcen (Lebensmittel werden ja immer teurer, weil vor allem der Ost-Asiatische Raum immer mehr nachfragt) wird die Landwirtschaft unglaublich intensiviert. Z.B.: