Gestern was echt eigentartiges gehabt...
Meine Ex-Frau hat ein neues Handy zu Weihnachten bekommen.. Xiaomi xyz wasweissich.
Alles cool, aber als sie ihr Facebook wieder eingerichtet hatte und damit auch alles erstmal groovy war, passierte etwas eigenartiges mit dem Messenger.
Immer wenn sie den Messenger aktiviert hat, war sie im Profil einer vollkommen fremden türkischen Frau.
Inkl. aller Freunde, Chats, Voice Messages, Instagram, alles da.
Es gab absolut keine funktionierende Möglichkeit das Konto zu wechseln. Sie konnte welche Hinzufügen - aber nicht ihr eigenes.
Egal was wir versucht haben.
Im Konto der türkischen Frau, konnte ich alles machen - inkl. komplettes entfernen des Instagram und facebook accounts.(Nicht nur vom Handy - da stand das alle Beiträge gelöscht werden).
Hab ich aber nicht gemacht.
Wir haben da echt 3 Stunden lang mit 6 leuten versucht das irgendwie in den Griff zu bekommen.
Dann hab ich zu allerletzt den Cache des Messengers in den Systemeinstellunen gelöscht und das war dann die Lösung. Danach hat sich Facebook wieder mit dem Account meiner Exfrau verbinden lassen.
Ich frag mich - abseits davon, dass ich das schon fast für einen Dateschutzverstoss halte - wie das bei einem brandneuen Handy überhaupt passieren kann.
Ich mein - unvalidiertes OAUTH Token? Was anderes kanns ja eigentlich nicht sein, aber IMO müssten die doch machinekey veschlüsselt sein, also wo sollte das herkommen und gültig sein?