Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Malaysia in Sepang 2013

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

m1ke82 schrieb:
Rocketracer schrieb:
m1ke82 schrieb:
das es von Webber mehr als unsportlich war Vettel beinah in die Wand zu drücken, darüber liest man gar nix.

:lol: ... Nein.
Webber ist von Beginn an rechts gefahren und Vettel hat sich die Seite selber ausgesucht. Da war gar nichts.

Horner hat im RTL-Interview zu "Multi 21" nur gesagt, dass es diesen Code nach Brasilien 2012 geben würde und alle Beteiligten darüber informiert sind, was das genau heißt. Mehr nicht.

Das Ja, aber dann extra noch nach rechts ziehen muss man (Webber) dann auch nicht. Zumal da ne Wand war und kein Gras.

Seh ich vollkommen anders. Er ist für mich nicht signifikant rübergezogen.

Steffko schrieb:
nick goat schrieb:
Steffko schrieb:
Also sind Rosberg und Alonso auch keine richtigen Racer? Gerade bei Alonso ist das schon gefühlte 100 Mal vorgekommen. Wenn ich meinen Teamkollegen vor mir hätte und meine schneller zu sein (das meinen wahrscheinlich alle in diesem Geschäft) würde ich mich auch beschweren. Der dappert soll rechts ranfahren und mir nicht mein Rennen versauen!

jetzt verdrehst du einfach die Aussagen und zeigst mit dem Finger auf die anderen: "die aber auch"
ich habe keinem Fahrer abgesprochen, ein Racer zu sein.* Vettel hat sich nur heute ganz sicher nicht das Lob verdient, ein echter Racer zu sein nach diesem Funkspruch in der Rennhälfe und dem hinterlistigen Überholmanöver.

Genauso bekommt Alonso auch kein Extralob von mir, wenn er fordert, dass Massa Platz macht und er so ein Rennen gewinnt.

Wo genau verdrehe ich da jetzt was :?

ich habe nie einem Fahrer abgesprochen, Racer zu sein. Nur dass Vettel in diesem Rennen dieses Lob nicht verdient hat.
Wieso kommst du dann mit der eindeutig provokativen Frage "Also sind Rosberg und Alonso auch keine richtigen Racer?" um die Ecke?

ich bin nicht derjenige, der mit Grundsatzdiskussionen kommt und auf andere Fahrer ablenkt. ich beurteile nur das Rennen von Vettel. und das verdient kein Extralob. Das hat er ja auch selber eingestanden. er stand in manchen Interviews ja fast den Tränen nahe. wieso das hier mit Applaus quittiert wird ist mit schleierhaft. Vettel fährt zu 99% bessere Rennen

Ich sag auch nich das Vettel heut DER Racer war, ich fands nur gut das sich ein Fahrer mal gegen die Teamorder von der Box widersetzt hat und unbedingt sein Rennen gewinnen wollte.

Und davon sollte sich Nico bischen was abschauen, zumindest meiner Meinung war er heute zu brav.
Auch wenn er nachher noch im Boxenfunk sagte, "Ich werde mir das merken"..

jupp, mir ging es eben nicht nur um dieses rennen sonsern um allgemein!
is auch müßig hier ewig weiter zu diskutieren, hat doch eh jeder seine sicht der dinge.

und wann hab ich vettel gelobt? er hat keins verdient, nicht fürs team, aber für sich genommen, schon.
klar ist es eine 3 mann show, team und 2 fahrer, aber wenn sich immer alle an das halten würden, was vorgegeben ist und wird, dann wäre die welt eine andere, viel langweiligere.

ich meine nur das die formel 1 sowas braucht, nicht nur um interessanter zu werden, sondern auch zu bleiben.

@Wolverine
ja, als vornehmlich teamplayer gehst du so an die sache ran...

@mike
er meinte aber auch "sie schulden im nix"

ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt . An dem Funkspruch ? Der spielt doch keine Rolle , da Vettel ja nicht vorbei gelassen wurde , sondern ganz normal überholt hat .

Aus meiner Sicht als Motorsport Fan soll dieser Sport doch genau so ablaufen . Team intern mag das ganze jetzt sicher anders aussehen , aber ich arbeite nicht bei RedBull , ich will nur guten Sport sehen . Und Autos die nur hintereinander her fahren ohne sich gegenseitig überholen zu müssen will ich ganz sicher nicht sehen .

Ich bin zumindest froh das es eben Fahrer wie Hamilton , Vettel und Alonso ( eine " Hass Figur " muss ja auch sein ;) ) gibt und sich nicht alle so brav verhalten wie der Rossberg .

edit
Blöde iPad Autokorrektur

DaMeep schrieb:
ich verstehe immer noch nicht wo das Problem liegt . An dem Funkspruch ? Der spielt doch keine Rolle , da Vettel ja nicht vorbei gelassen wurde , sondern ganz normal überholt hat .

Aus meiner Sicht als Motorsport Fan soll dieser Sport doch genau so ablaufen . Tranigeren mag das ganze jetzt sicher anders aussehen , aber ich arbeite nicht bei RedBull , ich will nur guten Sport sehen . Und Autos die nur hintereinander her fahren ohne sich gegenseitig überholen zu müssen will ich ganz sicher nicht sehen .

Ich bin zumindest froh das es eben Fahrer wie Hamilton , Vettel und Alonso ( eine " Hass Figur " muss ja auch sein ;) ) gibt und sich nicht alle so brav verhalten wie der Rossberg .

same here!
aber evtl. wird rosberg ja doch noch zum wm fahrer und legt sich das rambo messer zwischen die zähne...

is bei mir im fussball anders herum, italiener sind gut im kicken, aber mögen tu ich nur buffon :schreck:

DaMeep schrieb:

Aus meiner Sicht als Motorsport Fan soll dieser Sport doch genau so ablaufen . Tranigeren mag das ganze jetzt sicher anders aussehen , aber ich arbeite nicht bei RedBull , ich will nur guten Sport sehen . Und Autos die nur hintereinander her fahren ohne sich gegenseitig überholen zu müssen will ich ganz sicher nicht sehen .

geht darum das Webber wohl im Multi21 Mapping war und Vettel nicht.
(obwohl Vettel auch angewiesen war auf jenes zu schalten)

Vettel hat halt drauf geschissen :grins:

MAXstarPETE schrieb:
und wann hab ich vettel gelobt?

das möchte ich dir auch nicht unterstellt habe. ich habe initial hier ja nicht deinen Post gequotet :oops:

das Problem liegt dabei, dass wir eine andere Definition von "normal überholen" haben. :)
falls ich das nicht falsch mitbekommen habe, war das für meine Begriffe alles andere als ein normales Überholmanöver. Webber hatte seinen Motor gedrosselt (auf Anweisung), Vettel nicht.

m1ke82 schrieb:
DaMeep schrieb:

geht darum das Webber wohl im Multi21 Mapping war und Vettel nicht.
(obwohl Vettel auch angewiesen war auf jenes zu schalten)

Vettel hat halt drauf geschissen :grins:

Tjo , wenn ein Vettel hinter einem ist sollte man das evtl. auch einfach lassen . Webber fährt ja nun auch nicht das erste Jahr mit/gegen ihn . :D

Wie gesagt , vom Team Standpunkt her sicherlich eine sache ( wobei Motorsport ein Ego sport ist und bleibt ) , aber im sinne des Sports und der Show das einzig richtige .

hatte webber ihn auch noch nach dem manöver gedrosselt?
sah so aus als ob er auch wieder zurück gestellt hat um kontern zu können, kurzfristig zumindest, bis er dann abreißen lassen hat und den effe gezeigt

Wolverine schrieb:
... und alonso gefühlt jedes zweite rennen über irgendwas mault, wenn er nicht von allein vorbeikommt.

Alonso und Vettel kommen mit Sicherheit in jedem Fall an ihren Teamkollegen vorbei. Warum die maulen hat damit zu tun, dass man sich die Zeit in diesem Zweikampf einfach sparen kann, da der direkte Gegner nicht der Teamkollege ist, der für den Rennstall fährt, sondern der Fahrer der ebenfalls WM-Absichten hegt.

Das eine ist die Konstrukteurs-WM, dass andere die Fahrer-WM und nein, Webber und Massa sind keine WM-Kandidaten. Die sind beide Secondary und fahren für den Rennstall und NICHT um die Fahrer-WM! Deswegen darf und mault der eine und der andere nicht. Auch so früh in der Saison. Der WM-Kampf beginnt mit dem ersten Rennen und jeder Punkt ist wichtig.

Oder anders ausgedrückt: Vettel hat nicht Webber um den Sieg betrogen, sondern hat sich im WM-Kampf gegen Alonso die volle Punktzahl gesichert.

Chocolate schrieb:
Wolverine schrieb:
... und alonso gefühlt jedes zweite rennen über irgendwas mault, wenn er nicht von allein vorbeikommt.

Alonso und Vettel kommen mit Sicherheit in jedem Fall an ihren Teamkollegen vorbei. Warum die maulen hat damit zu tun, dass man sich die Zeit in diesem Zweikampf einfach sparen kann, da der direkte Gegner nicht der Teamkollege ist, der für den Rennstall fährt, sondern der Fahrer der ebenfalls WM-Absichten hegt.

Das eine ist die Konstrukteurs-WM, dass andere die Fahrer-WM und nein, Webber und Massa sind keine WM-Kandidaten. Die sind beide Secondary und fahren für den Rennstall und NICHT um die Fahrer-WM! Deswegen darf und mault der eine und der andere nicht. Auch so früh in der Saison. Der WM-Kampf beginnt mit dem ersten Rennen und jeder Punkt ist wichtig.

Oder anders ausgedrückt: Vettel hat nicht Webber um den Sieg betrogen, sondern hat sich im WM-Kampf gegen Alonso die volle Punktzahl gesichert.

soweit alles richtig bis auf...
sie kommen eben nicht immer in jedem fall an ihren teamkollegen vorbei, sonst würde dieses gemecker ja garnicht erst auftauchen.
auf dieser strecke und vergleichbaren eher machbar, aber in barcelona, monaco usw. eben nicht.
da bist du angehalten die in- oder outlap so hinzulegen das man mit der herausgefahrenen zeit vorbeikommst, und evtl. der andere dann noch am überholen/überrunden ist und so noch mehr zeit verliert.

auch unnormal ist das man als wm kandidat nicht in runde 1 an die box geht um die nase zu wechseln und eben dann versucht die strategie umzustellen.

vettel und webber hatten ja auch jeweils die anderen reifen drauf, zwar nich so dermaßen wild aber wenigstens keine identischen herangehensweisen.

MAXstarPETE schrieb:
soweit alles richtig bis auf...
sie kommen eben nicht immer in jedem fall an ihren teamkollegen vorbei, sonst würde dieses gemecker ja garnicht erst auftauchen.
auf dieser strecke und vergleichbaren eher machbar, aber in barcelona, monaco usw. eben nicht.

Alonso kommt auf jeder Strecke an Massa vorbei, genauso wie Vettel an Webber. Es ist eben nur eine Frage der Zeit. Wobei man an einem Massa wohl besser oder früher vorbeikommt als an einem Webber, imo - selbst wenn es beide darauf anlegen würden, dass mal auf die Probe zu stellen.

Wie schnell das passiert, hängt natürlich auch, wenn nicht maßgeblich von der Streckencharakteristik ab. Deswegen maulen die in Monaco auch nicht, sondern spucken Gift und Galle. Wenn man es mit einer gut getimten in- und outlapt elegant gelöst bekommt, umso besser.

@magforce Gut das ich deinen Satz erst zuende gelesen habe. :D

Kann den Vettel ja verstehen. Aber genausogut hätte er auch unter gelber Flagge den Webber überholen können. Macht keinen Unterschied. Teamorder hat halt nichts zu suchen im Rennsport. Zumindest nicht im zweiten Rennen. Aber ich wiederhole mich da nur.

Alonso war selten dämlich, konnte nur noch mit dem Kopf schütteln als er die Box nicht ansteuerte. Rosi spielt die beleidigte Leberwurst obwohl er oft genug vorbeikam an Lewis. Lewis fährt mal eben bei McLaren auf Reifensuche (sehr sympathisch) und Force India geht aufgrund der Crew vor die Hunde.

Insgesamt war das Rennen sehr gut. Das erste mal seit langem, das ich nicht dabei eingeschlafen bin.

Schade, dass Alonso so früh raus war. :I

Massa konnte die Rennperformance des Ferrari leider nicht umsetzen.

Die Szene zwischen Vettel und Webber seh ich zwiegespalten. Vettel ist ein Rennfahrer, insofern war sein Manöver nachvollziehbar.

Aber er hat zum wiederholten Male gegen die Order der Teamleitung verstossen. Und diesmal gab es sogar offene Kritik von Horner. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Ewig wird Vettel eh nicht mehr bei RB sein.

Allerdings musste ich schon die Stirn ob des RTL-Kommentars zu Webber runzeln. Wenn einer die Punkte für das Team riskiert und ein gewagtes Manöver gestartet hat, dann war es Vettel. An der Stelle innen rein zu ziehen bei so wenig Abstand war schon... sehr mutig. Da hätte es leicht zu einer Kollission kommen können, genau wie in den Kurven danach.

Aber so ging es gut, es sah spektakulär aus und RB hat trotzdem die Maximalpunktzahl geholt.

Es ging gut weil Webber damit gar nicht gerechnet hat. Für beide war klar das sie ihre Positionen halten sollen und so hat Webber sich auf Vettel verlassen. Vettel hat Webbers Dummheit aber ausgenutzt und steht somit vorne. Wenn Vettel seinem Team wenigstens deutlich gesagt hätte das er damit nicht einverstanden ist und überholen wird, hätte man Webber wenigstens informieren können.

Also hat Vettel oder das Team jenes nicht getan und Webber war nur noch Passagier.

Mmh, naja so wie Webber verteidigt hat sah das ziemlich nach dem Schumacher - Barrichello Manöver aus. Und da wurde Schumi als Mörder bezeichnet. Viel hat zwischen Mauer und Vettel nicht gefehlt...

BGIkKrFCUAEdbHz.jpg:large

Zurück
Oben