Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

F1-Thread - Großer Preis von Kanada in Montréal 2012

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

lt schumacher war das rechtzeitig über die linie. ich meine, wenn der fahrer bei grün durchfährt, ist grün. da bin ich mal auf videoanalysen gespannt.

aber wie gesagt, mich beschleicht sowieso seit einem jahr das gefühl das bei mercedes irgendetwas nicht stimmt.

Seo schrieb:
Laut Motorsport-total war er zu spät über der Ziellinie, weswegen die letzte Runde halt nicht zählen konnte.

Was z.b. auch schon McLaren passiert ist. Mercedes macht zurzeit definitiv zu viele Fehler und es trifft, wie man zugeben muss, immer nur Schumi. Nur kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie man da Absicht vermuten kann. Das ist einfach Unvermögen und Pech. Niemand bei Mercedes kann ernsthaft wollen das Schumi nicht vorne fährt. Und ich bin nicht mal Mercedes oder Rosbergfan - bevor das noch einer vermutet. ;)

Ich bin immer noch enttäuscht über die laienhafte und lächerliche Vorstellung von Mercedes im Hinblick auf Schumacher. Das war der fünfte Teamfehler am siebten Rennwochenende.
Das Rennen ist für ihn wieder einmal dahin, bevor er auch nur eine Runde gefahren ist.

Glauben die ernsthaft, dass man so Schumacher halten kann? :vogel:

Ich verstehe nicht, was da bei Mercedes los ist. Entweder sie sabotieren Schumi bewusst (was imo keinen Sinn machen würde) oder da muss ordentlich aufgeräumt werden. Fehler über Fehler sind das, wir sind doch hier nicht beim Karnevalsverein. Die versauen ihrem Fahrer ein Rennen nach dem anderen! :wand:

auf jeden fall wirds mal zeit das jemand wie haug oder brawn sich hinstellt und die keule in die hand nimmt. und da lach nochmal jemand über ferrari vor der schumacher-ära.

War es nicht eben dieser Ross Brawn, der Schumi aufgefordert hat, die Qualifying-Runde abzubrechen? Ich würde nicht soweit gehen und von Sabotage sprechen. Da laufen offensichtlich einige Dinge verkehrt, die ganz klar abgestellt werden müssen und weniger mit dem Material zu tun haben, wie Rosberg beweist. In erster Linie sehe ich das Problem im Gedanken an die gute alte Schumi-Ära. Die war mal und ist kein Rezept für die heutige Formel 1.

Ich wiederhole mich hier vielleicht wieder, aber die heutige F1 ist eine ganz andere, als Schumacher sie noch nach belieben dominiert hat. Ein Schlüssel zum Erfolg war damals sicher die fahrerische Qualität von Schumi, aber auch mit zu einem großen Teil die "Schlitzohrigkeit" der Teams für die er fuhr.

Heute sind die Teams ausnahmslos mit allen Wassern gewaschen. Zudem sind im Starterfeld mindestens noch drei Fahrer, die den Speed von Schumi mitgehen können und sogar noch einen draufpacken können. Stichwort technische UND fahrerische Leistungsdichte. Ausserdem fehlt der heutigen Generation der Respekt gegenüber Schumi auf der Strecke. Man weiß sehr wohl seine Leistungen zu schätzen, aber im Qualifying/Rennen wird man sich nicht hüten oder zweimal überlegen, mit wem man es da zu tun hat.

Das war damals ganz klar ein Vorteil für Schumi, der seine Gegner irgendwo einbremste. Heute halten die alle unbeeindruckt drauf und haben ebenfalls die Nüsse dafür. Wenn es damals hiess, "Schumi nimmt die Eau Rouge voll UND geht dabei aussen an wen auch immer vorbei." ... das machen die heute alle. Für Schumi ist das eine neue Erkenntnis, die er auch erstmal verarbeiten muss. Da macht sich heute keiner mehr ins Hemd, wenn Micha im Seitenspiegel größer wird.

Ich denke nicht, dass das ein Problem für ihn darstellt und man ihn deswegen auch immer auf der Liste haben sollte, aber ich bin mir sicher, dass Schumi gerade eine Phase hat, die nicht so ganz zu seinem F1 Weltbild passt und er noch nicht akzeptiert hat, denn selbst wenn ein Brawn ihn damals aufgefordert hätte abzubrechen und er im Cockpit der Meinung gewesen wäre noch zeitig über die Linie gekommen zu sein - er hätte die Runde beendet.

Ich sehe deshalb die akutelle Situation bei Schumi und Mercedes als ein unglückliches Zusammentreffen verschiedener Faktoren, wovon einige sicher technischer Natur sind, andere dagegen vielleicht nicht vorprogrammiert aber doch verständlich. In der Summe ist das dann, ein Schumacher wie wir ihn derzeit erleben und ich denke nicht, dass das bei einem anderen Team anders wäre.

Mag sein, dass Du in einigen Punkten Recht hast, aber das ist mir teils zu viel Philosophie.

Fakt ist das, was auf der Strecke aktuell passiert.
Schumacher hat bisher zwei WM-Punkte aus sechs Rennen, das ist viel zu wenig.
Rein von den Ergebnissen gesehen würde man ihn wohl während der laufenden Saison rausschmeißen (zumal Rosberg deutlich besser platziert ist).
Trotzdem fährt er in meinen Augen in diesem Jahr so gut wie noch nie seit seiner Rückkehr, nur die Ergebnisse kommen - dank Teamfehler, technischen Defekten und einem blöden mitverschuldeten Unfall - nicht. Allein durch die teambedingten Probleme hat er sicherlich 50 Punkte verschenkt.

Mercedes kann kein Interesse daran haben, dass nur ein Fahrer erfolgreich ist - inbesondere im Hinblick auf die wichtigste F1-Wertung überhaupt: der Konstrukteurs-WM. Aus diesem Grund müsste Mercedes doch mit Hochdruck daran arbeiten, dass Fehler abgestellt werden. Dies ist meiner Meinung nach aktuell überhaupt nicht der Fall.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sicher, dieses oder jenes hätte vermieden werden können, wenn man aber was genau getan hätte? Die Benzinleitung wäre sowieso hops gegangen. Seinen Fahrstil anpassen? Seit den Kart-Zeiten gelten die Schumacher-Brüder als Fahrer mit der Brechstange. Das steckt in dir drin. Sich über die Order von Brawn hinwegsetzen? Sich einer Person widersetzen mit der man in der Vergangenheit Erfolge erzielt hat und die Kommunikation offensichtlich gestimmt hat? Die Zeit zurückdrehen und nochmal 20 sein? Wer will das nicht?

Und es waren bisher erst sechs Rennen. Da ist noch längst nicht alles schief gelaufen, was schief laufen kann und ist erstmal der Wurm drin ... Mir geht es eigentlich nur darum, dass das Ergbenis bisher zwar nicht einem Schumacher gerecht wird und ganz wichtig Sabotage ausgeschlossen werden kann. Genauso wie man auch nicht behaupten kann, dass Mercedes im Moment einen schlechten Job macht. Es läuft einfach nicht rund und alles was du jetzt nur tun kannst ist weiter daran arbeiten besser zu werden, den Anschluss nicht zu verlieren und zu hoffen, dass sich das irgendwann auszahlt.

Chocolate schrieb:
Genauso wie man auch nicht behaupten kann, dass Mercedes im Moment einen schlechten Job macht.

Das sehe ich schon anders. Die Aufgabe eines Teams ist es, beide Fahrzeuge nach vorne zu bringen. Das funktioniert aktuell nur bei einem bedingt.

Rocketracer schrieb:
Chocolate schrieb:
Genauso wie man auch nicht behaupten kann, dass Mercedes im Moment einen schlechten Job macht.

Das sehe ich schon anders. Die Aufgabe eines Teams ist es, beide Fahrzeuge nach vorne zu bringen. Das funktioniert aktuell nur bei einem bedingt.

So funktioniert die Formel 1 aber nicht. Zwar sind zwei Autos unter einem Team mit selben Material am Start, aber intern sind das zwei getrennte Crews, die für sich selbst verantwortlich sind, so wie die Fahrer auch später auf der Strecke für sich fahren. Deswegen gibt es ja auch die Fahrer- und Konstrukteurswertung.

Chocolate schrieb:
Rocketracer schrieb:
Chocolate schrieb:

So funktioniert die Formel 1 aber nicht. Zwar sind zwei Autos unter einem Team mit selben Material am Start, aber intern sind das zwei getrennte Crews, die für sich selbst verantwortlich sind, so wie die Fahrer auch später auf der Strecke für sich fahren. Deswegen gibt es ja auch die Fahrer- und Konstrukteurswertung.

Völlig korrekt, aber letztendlich ist es die Konstrukteurs-WM, die das Geld bringt und in der Branche auch die entscheidende Wertung ist.

Mercedes GP ist derzet fünfter - viel zu schlecht. Rein vom Potential des Autos gehören sie hinter Red Bull und McLaren auf Platz 3 der Team-Wertung. Ferrari und Lotus sind bestimmt nicht besser als Mercedes.

Rocketracer schrieb:
Chocolate schrieb:
Rocketracer schrieb:
Chocolate schrieb:

Abe

Völlig korrekt, aber letztendlich ist es die Konstrukteurs-WM, die das Geld bringt und in der Branche auch die entscheidende Wertung ist.

Aber weit hinter dem Prestige der Fahrer WM liegt. Hier dreht sich ja auch alles nur um Mercedes, weil Schumacher nicht vorne mitfährt, obwohl es der Mercedes vom Material sicher kann, wie Rosberg beweist. Mercedes selbst also stellt konkurrenzfähiges Material zur Verfügung.

Chocolate schrieb:
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Sicher, dieses oder jenes hätte vermieden werden können, wenn man aber was genau getan hätte? Die Benzinleitung wäre sowieso hops gegangen. Seinen Fahrstil anpassen? Seit den Kart-Zeiten gelten die Schumacher-Brüder als Fahrer mit der Brechstange. Das steckt in dir drin. Sich über die Order von Brawn hinwegsetzen? Sich einer Person widersetzen mit der man in der Vergangenheit Erfolge erzielt hat und die Kommunikation offensichtlich gestimmt hat? Die Zeit zurückdrehen und nochmal 20 sein? Wer will das nicht?

Und es waren bisher erst sechs Rennen. Da ist noch längst nicht alles schief gelaufen, was schief laufen kann und ist erstmal der Wurm drin ... Mir geht es eigentlich nur darum, dass das Ergbenis bisher zwar nicht einem Schumacher gerecht wird und ganz wichtig Sabotage ausgeschlossen werden kann. Genauso wie man auch nicht behaupten kann, dass Mercedes im Moment einen schlechten Job macht. Es läuft einfach nicht rund und alles was du jetzt nur tun kannst ist weiter daran arbeiten besser zu werden, den Anschluss nicht zu verlieren und zu hoffen, dass sich das irgendwann auszahlt.

Ganz im Gegenteil: man muss zwingend zu dem Schluss kommen, dass Mercedes bei Schumacher aktuell einen ganz furchtbar miserablen Job macht. Die haben fast jedes Rennen einen anderen Kracher zu bieten, der einen Ausfall bewirkt oder zumindest einige Plätze kostet.
Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen, um sich das Prädikat schlechter Job zu verdienen? Vor dem Start mit dem Vorschlaghammer auf dem Fahrzeug rumhauen? :D

Zurück
Oben