Für mich eine der Überraschungen des Jahres. Erstaunlich viele AA Spiele haben in den letzten Monaten ein old schoolig-es Spielerlebnis versprochen, aber nur wenige konnten es halten oder waren einfach nur mies.
Evil West ist schnörkellose Action anno Xbox 360 Generation. Erinnert ein wenig an zotig-überspitze Actiongames wie Gears of War, Wolfenstein und natürlich die hauseigene Shadow Warrior Reihe.
Eindeutig abgesteckte Level, abwechslungsreiche Kulisse und reichlich Gegner, die mit einer Vielzahl an klassischen und weniger klassischen Waffen zum überdurchschnittlich blutigen Ableben gebracht werden wollen. Zwischendurch wird eine nicht weltbewegende, aber immerhin vorhandene und in seinen besten Momenten gar nicht mal so beschissene Story in schicken Rendersequenzen erzählt.
Spielerisch und stilistisch wie gesagt irgendwo zwischen Gears, Wolfenstein und Shadow Warrior. Du kommst in einen Arenabereich, dort spawnen zig Gegner, die mit ordentlichem Flow und unter ansehnlichem Effektgewitter zum Platzen gebracht werden. Nach dem letzten ertönt ein befriedigender Sound, der anzeigt, dass alle fiesen Fratzen erledigt wurden. Einstige Endbosse werden irgendwann zu Standardgegenern. Waffen und Fähigkeiten sind jedoch auch upgradebar und machen die Action im Verlauf immer spaßiger.
Fand es insgesamt jedoch recht unübersichtlich und dadurch auch schwer. Vor allem wenn schon mal 10+ Gegner von teils unterschiedlichem Typ, die eigentlich alle eine andere Strategie erfordern, gleichzeitig angreifen. Hab in zwei, drei Momenten daher auch auf Easy runterschalten müssen. Ich meine, wenn ich schon dampfbetriebene Kampfhandschuhe, eine Elektrotornado erzeugende Sprengladung und andere abgefahrene Totbringer habe, dann will ich mich auch fühlen wie der krasseste Cowboy unterm Vampir-verseuchten Himmel. Die höheren Schwierigkeitsgrade sind dann was fürs New Game+.
Abgesehen von den etwas wilden Kämpfen und paar redundanten Stellen, war das aber super unterhaltsame, geradlinige Action ohne irgendwelche aufgeblasenen Open-World-RPG-Roguelike-Elemente. Die mag ich zwischendurch ja auch, so ist das nicht, aber eine ehrliche AA-Ballerbude wie Evil West war auch noch mal fein.