Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Eure Top-Alben 2018

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

KaKun

Oder wie, oder watt?
Wie jedes Jahr, der wichtigste Thread überhaupt. Eure Top-5 Alben des Jahres 2018.

Regeln wie immer - wer aus der Reihe tanzt kriegt eins mit dem Paddel übergezogen.
- Alben posten die nicht im Jahr 2018 erschienen sind, schon wird Gepaddelt.
- Mehr als 5 Alben posten, kriegt man 'n Paddel drüber.
- Übergroße Cover-Bilder posten, Paddel.
- Mit dem Kanu gegen den Strom paddeln, das bedeutet Paddeln im eigentlichen Sinne.

Anspieltipps bitte in einen Spoiler packen oder noch besser nur einen Link posten.

Im Grunde kann ich hier meinen Beitrag aus dem Rock/Metal Thread direkt übernehmen:

Drudkh - Їм часто сниться капіж (They often see Dreams about the Spring)

Drudkh-Dreams-001-300x300.jpg

Nakryta Neba Burym Dakhom

Hegemone - We Disappear

Hegemone-We-Disappear.jpg

ХанТәңірі

Khôrada - Salt

Khorada-Salt.jpg

Wave State

Slugdge - Esoteric Malacology

9c910f5e67161c0e003580f3e7ec7a6d.jpg

Salt Thrower

Rivers of Nihil - Where Owls Know my Name

Rivers-of-Nihil-Where-Owls-Know-My-Name.jpg

A Home

Zuletzt bearbeitet:
Ghost City.jpg

Delta Sleep - Ghost City
Das zweite Album meiner liebsten Math-Rock-Gruppe und sehnlichster Release im Jahr 2018. Und wieder einmal einfach nur umwerfend schön...

Zum Reinhören: El Pastor

We Do What We Can.jpg

Tangled Hair - We Do What We Can
Ebenfalls ein heißersehntes 2018-Album für mich. Tangled Hair, die Überreste der viel zu früh aufgelösten "The Colour", nach zwei EPs nun das erste Album und im Vergleich (zu Colour) weitaus weniger poppig, dafür aber vertrackter und rhythmisch ausgefeilter.

Zum Reinhören: Camera 1, Camera 2

For Ever.jpg

Jungle - For Ever
Nicht viel anders als ihr Debütalbum, eigentlich sogar nur mehr vom Selben, aber warum auch nicht?

Zum Reinhören: Happy Man

Dark All Day.jpg

Gunship - Dark All Day
Ob Gunship mit ihrem zweiten Album poppiger geworden sind kann man sich jetzt drüber streiten. Nichtsdestotrotz ist es vor allem in Sachen Produktion wieder mal die Speerspitze im Synthwave-Genre, wenn auch tonal etwas anders als noch das Debüt.

Zum Reinhören: When You Grow Up, Your Heart Dies

Zores.jpg

Drangsal - Zores
Das einzige deutsche Album in meiner Liste. Auch hier mehr vom Selben, perfekte 80er-New-Wave-Emulation auf Deutsch.

Zum Reinhören: Eine Geschichte/Und du?

Tut mir leid, ich nehm das Paddel in Kauf, weil es dieses Jahr dringlichst 6 Alben sein müssen.

Daron Malakian & Scars on Broadway
- Dictator
R-12276870-1533571992-3573.jpeg.jpg

Olli Schulz - Scheiss Leben, gut erzählt
R-11506654-1517567303-6327.jpeg.jpg

VSK - Wo die wilden Kerle flowen
R-12424750-1535029624-4996.jpeg.jpg

Alligatoah - Schlaftabletten, Rotwein Teil V
R-12526649-1539947497-3849.jpeg.jpg

Danger Dan - Relexionen aus dem beschönigten Leben
R-12121480-1528732020-7474.jpeg.jpg

Neonschwarz - Clash
R-12682070-1539966982-3058.jpeg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Überlege jetzt schon seit gestern und höre mich nochmal durch einige 2018er Alben, jetzt habe ich mich aber entschieden. Und trotz eines tollen Jahres an (Black/Doom/Post) Metal Releases, findet sich in meiner Top 5 wenig davon.

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 09.04.52.png

Jimi Hendrix - Both Sides Of The Sky
Here My Train A Comin'

Hendrix geht bei mir immer, höre ich, seit ich denken kann und hat musikalisch einen wahnsinnig großen Einfluss auf mich. Wenn ich mir meine Gitarre schnapp, gibt's erstmal ein Hendrix Lick, das sagt wohl alles. Und dann ein posthum veröffentlichtes Album? Call me in.

a0847467312_10.jpg

King Weed - Smoking Land Part II
Smoking Land Part II

Hatte dieses Jahr eine ziemliche Stoner Phase. Allgemein sind in und um dieses Genre herum tolle Alben erschienen, exemplarisch hierfür steht dieses Album, da ich es wohl mit am häufigsten gehört hab. Und das Cover ist cool.

Bildschirmfoto 2019-01-03 um 09.14.51.png

Pöbel MC & Milli Dance - Soli-Inkasso
Dawai Dawai

Pöbel MC & Milli Dance und MC Bomber veröffentlichen jeweils ein Album im März? Ansage. Durchgesetzt hat sich mit gutem Abstand aber die Collab von Pöbel und Milli. Eine Zusammenfassung des Albums: "Wer vermöbelt deine Fans? Pöbel und Dance. Hör uns grölen, wenn du pennst, das sind Pöbel und Dance. Mit Eloquenz, Kompetenz, Bühnenpräsenz, es sind Pöbel und Dance und jetzt pöbel und dance."

a2863422656_10.jpg

Deafheaven - Ordinary Corrupt Human Love
Honeycomb

Mit Sicherheit sind dieses Jahr bessere Metal Alben erschienen, aber was soll ich machen, bei Deafheaven fühle ich mich einfach direkt heimisch und wohl. In-Ears rein, aufs Sofa schmeißen und eine Stunde Kopfkino. Schon komisch, dabei könnte ich so viel Kritik anbringen, aber das Album bereitet mir einfach Freude.

a3162603989_10.jpg

Hamferð - Támsins Likam
Támsins Likam

Eigentlich will ich nur Promo für Hamferð aus Färöer machen, auch wenn sie mit Támsins Likam in aller Munde sind. Und zu recht. So viel Tiefe, Intensität, Trauer und Schmerz hat schon lange kein Album mehr ausgestrahlt. Dazu die nahezu perfekte Abmischung und Komposition, faszinierend und bewegend.

1. Brian Fallon - Sleepwalkers
71vT6zq6IlL._SY355_.jpg

2. The Interrupters - Fight the good fight
8714092053319.jpg

Kann mich an gar nicht mehr aus dem letzten Jahr erinnern ...

In My Last Life Andrew Bayer
image-2019-01-04.jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Piano Works I Anton Belov
image-2019-01-04 (1).jpg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Chasm Tony Anderson
image-2019-01-04 (2).jpg

Chime Dessa
image-2019-01-04 (3).jpg

Universalis Hammock
image-2019-01-04 (4).jpg

Zurück
Oben