Okay. Ich bin kein Shin Megami Tensei Fachmann und kenne auch nur manche 3ds Spiele. Mal was ich so dazu beitragen kann:
-eine sehr alte JRPG Serie - gestartet noch Ende der 80er
-die ersten Teile sind nie im Westen rausgekommen und man kann maximal Fan übersetze Roms der NES/SNES Teile spielen
-Es gab/gibt alle möglichen Ableger, mal mit mehr Strategie mal weniger. Wenn alles zusammengezählt würde kämen man wohl auf ca. 50 Spiele (von mir geschätzt). Die mit Abstand bekanntesten Ableger dürften die Spiele der Persona Reihe sein
-Grundsätzlich geht es darum das einzelne Menschen auf einmal Dämonen beschwören können und in einen Kampf Engel vs. Dämonen hineingezogen werden. Wobei die Engel nicht unbedingt super liebe und gute Wesen sein müssen.
-die Party besteht zumeist aus dem Helden + seinen gerade beschworenen Dämonen
-die Dämonen können manchmal dazu überredet werden sich anzuschließen nachdem man diese besiegt hat, oder auch schon vor dem Kampf
-die Dämonen können zu höherstufigen Dämonen fusioniert werden
-die meisten Teile sind Dungeoncrawler, kann aber auch zB ein Rundebasiertes Spiel mit Draufsicht ala Disgaea sein wie bei Devil Survivor
-die Spiele die ich spielte außerhalb der Persona Teile sind richtig schwer
-es gibt keinen Japanohumor oder buntes, es ist eher sehr ernst
Zu Strange Journey Redux selber:
-eine erweiterte Version eines DS Titels von 2009
-es gibt fast alles wie oben erwähnt inklusive Entscheidung pro Engel, Dämonen oder Menschheit
Es gibt diverse Spitzen in der Schwierigkeit: der Start, am Anfang verreckt man definitiv leichter als mitten im Spiel, manche Zwischengegner - davon gelten zwei als besonders übel, einen schaffte ich relativ leicht beim anderen hatte ich große Mühen und musste Grinden wie doof und der Endgegner ist so übel das ich bei dessen 2ter Verwandlung so brutal kein Land gesehen das ich es nach ca. 180 Stunden wirklich im letztem Kampf aufgab.
Zwei ernst gemeinte Ratschläge zu Strange Journey:
1)Nicht verzagen

2)Es gibt die Möglichkeit von Dämonen einen bestimmten Stein/Kristall zu bekommen wenn diese lange genug bei einem dabei war und in Kämpfen mitmachte. Damit kann man eine Fähigkeit des Dämonen kopieren und bei der Fusionierung eines anderen als Fähigkeit einsetzen bzw. anpassen. Das ist recht zeitraubend da man nur einen bekommt und der nächste Kristall des gleichen Dämons länger dauert. Dazu ist es zum Teil auch unnötig weil man zB. leichten Feuerschaden so rausholen kann aber bei späteren Dämonen eh Mittleren Feuerschade bekommt etc..
Ich habe das deshalb komplett ausgelassen das ganze Spiel über und meine Dämonen nie angepasst bzw. so gespielt wie diese waren. Und dann beim Endgegner festgestellt das es fast schon zwingend gewesen wäre die Fähigkeiten die Elementarschäden reflektieren zu sammeln. Also zB. Feuerschaden reflektieren etc.
Wegen so einer ähnlichen "Überraschung" habe ich nebenbei auch Devil Survivor am Endkampf von Tag 6 aufhören müssen - da quält man sich Ewig durch ein sehr anspruchsvolles Spiel und am Ende wird einem etwas hingeknallt weshalb man es nicht beenden kann weil man das am Anfang nicht beachtet hat weil es nie notwendig war...
DU weißt es jetzt besser - also beachten
Ah, bin gerade so im Fieber - gleich mal das Opening Lied von Soul Hackers anhören. Kannst dann im Was hört ihr gerade Thread sehen