Wir sind heute schon für einen Samstag früh aufgestanden und sind erstmal eine Stunde lang "raus" gefahren nach Niederösterreich, weil dort drei Tage lang momentan ein "Bücherflohmarkt" sein soll. Wir haben die Schilder schon vor über einer Woche gesehen und uns vorgenommen, dort hin zu fahren. Da der Ort, in dem das ganze stattfindet, ein sehr überschaubares Dorf ist, wusste ich nicht, was uns erwarten würde und vor allem, ob sich eine Stunde Anfahrt lohnt. Auch das "Volksheim" sah von außen eher klein aus, aber drinnen wurde ich regelrecht überwältigt! Ein riesiger Saal mit langen "Bahnen" voller Bücher! Leider, leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und habe beim Fotografieren mit dem Mobiltelefon zu schnell mit der Hand gewackelt...
Ich glaube, man erkennt dennoch die Weite nach hinten!
Und nochmals eine der langen "Tischbahnen"
Wir haben uns gut durchgewühlt; die wirklich sehr, sehr fleißigen und unglaublich herzlichen und lieben freiwilligen Mitarbeiter (der Flohmarkt fand übrigens für die evangelische Kirchengemeinde im Ort statt, die wollen irgendwas renovieren) haben immer wieder Lücken nachgeschlichtet, von überall her noch Bücherkisten hergezaubert und eine Damen hat mir später dann auch erklärt, dass dort wirklich bis 19 Uhr abends Bücher verkauft werden und dass leider die zeit fehlt, die Bücher auch richtig zu sortieren. Es gab grob abgesteckte Bereiche "Romane" (da war so ziemlich ALLES zu finden. Manche Simmel-, Cronin- oder Konsalik-Kiste habe ich zwar gesehen, aber es war ansonsten wirklich alles kreuz und quer verstreut), "Kinder", "Humor", "Politik", "Antikes", "Religion", "Krimi" und (ca 40cm Strecke) "Erotik".
Besonders bei den Kinderbüchern haben wir uns durchgearbeitet, aber es war einfach unmöglich, wirklich ALLES zu durchforsten, die Augen haben das gar nicht mitgemacht!
Jedes Hardcover übrigens 2€, Taschenbücher (auch Broschuren) 1€, Groschenromane 0,50€ (Schallplatten und VHS gab's auch noch, aber das war wirklich ein winziger Bereich). 5+1 Gratis, 10+3 Gratis.