Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

41vJS1OPLYL._SL500_AA300_.jpg
41miOGoStUL._SL500_AA300_.jpg

CandleWaltz schrieb:
cover_mattruff_fool.jpg

Cale schrieb:
Wenn Du es Dir holst, hätte ich gerne ein Rückmeldung, wie es denn so ist :)

Werde ich tun :)

Sorry Cale, dass ich jetzt erst mein Fazit geben kann, hatte vorher noch einiges anderes zu lesen.
Aber kurz zum Buch: Es gibt drei Hauptgeschichten, die in jedem Kapitel immer etwas fortgeführt werden und immer mehr miteinander verschmelzen. Die Themen sind auch recht abwechslungsreich: viel Fantasy/Science Fiction (allerdings nicht dieses Typische), einiges an Liebe, etwas Action und alles recht humorvoll.
Um's mal so zu sagen, ich fand das Buch wirklich richtig gut, hat mich sehr gut unterhalten (was an den liebevoll gestalteten Charakteren lag und an der/den wirklich durchdachten/abgedrehten Geschichte/n), stellenweise war es auch echt spannend und immer flott zu lesen ohne großartige Durchhänger (am Anfang ein wenig, aber das legt sich nach den ersten 40 - 60 Seiten finde ich).
Falls du noch mehr wissen willst, frag ruhig, empfehlen kann ich es dir aber auf jedenfall.

Amazon Klappentext:

Der musikalischste und schnellste Bildungsroman aller Zeiten.

Hamburg, St. Pauli, 31.12. Auf dem Kiez beginnt die irrste Nacht des Jahres. Nur Oskar Wrobel würde lieber liegen bleiben. Geht aber nicht. Weil ihm gleich sein Leben um die Ohren fliegt. Doch es kommt noch schlimmer ... Oskar Wrobel betreibt einen Musikclub in einem alten Krankenhaus am Ende der Reeperbahn. Seine Freunde sind seltsam, aber großartig. Die Mädchen mögen ihn. Sein Leben ist ein Fest. Doch jetzt sieht es aus, als ob es zu Ende wäre. Denn während in den Straßen von St. Pauli die Böller explodieren, laufen die Vorbereitungen für die große Abrissparty. Oskar hat Schulden und keine Ahnung, was aus ihm werden soll. Zum Glück bleibt ihm kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn ein verzweifelter Ex-Zuhälter stürmt seine Wohnung, sein bester Freund zerbricht am Ruhm, die lebenslustige Nina malt alles schwarz an, im Club geht's drunter und drüber, und dann sind da noch der tote Elvis, die Innensenatorin und - Mathilda, Mathilda, Mathilda. Während der Held der Geschichte versucht, auf den Beinen zu bleiben, stellt er sich folgende Fragen: Was soll das? Warum? Und wie wird man ein guter Mensch? "So was von da" ist der musikalischste, romantischste und schnellste Bildungsroman aller Zeiten: Der Sog wird von Seite zu Seite stärker und schießt den Leser mit der Geschwindigkeit einer Silvesterrakete in den Himmel.

Meine Meinung:

Authentisch, humorvoll, tragisch und zum Teil ne Rückblende in meine eigene Partyära. Das ganze sehr gekonnt in Worte gefasst. Manchmal mit ner Spur Poetik, manchmal schonungslos an der Realität. Bedingungslos zu empfehlen :dhoch:

CandleWaltz schrieb:
CandleWaltz schrieb:
cover_mattruff_fool.jpg

Cale schrieb:
Wenn Du es Dir holst, hätte ich gerne ein Rückmeldung, wie es denn so ist :)

Werde ich tun :)

Sorry Cale, dass ich jetzt erst mein Fazit geben kann, hatte vorher noch einiges anderes zu lesen.
Aber kurz zum Buch: Es gibt drei Hauptgeschichten, die in jedem Kapitel immer etwas fortgeführt werden und immer mehr miteinander verschmelzen. Die Themen sind auch recht abwechslungsreich: viel Fantasy/Science Fiction (allerdings nicht dieses Typische), einiges an Liebe, etwas Action und alles recht humorvoll.
Um's mal so zu sagen, ich fand das Buch wirklich richtig gut, hat mich sehr gut unterhalten (was an den liebevoll gestalteten Charakteren lag und an der/den wirklich durchdachten/abgedrehten Geschichte/n), stellenweise war es auch echt spannend und immer flott zu lesen ohne großartige Durchhänger (am Anfang ein wenig, aber das legt sich nach den ersten 40 - 60 Seiten finde ich).
Falls du noch mehr wissen willst, frag ruhig, empfehlen kann ich es dir aber auf jedenfall.

Sehr schön, vielen Dank für die Rückmeldung. Ruff stand schon immer für eine etwas andere SciFi, schön, daß sich das nicht geändert hat. Ich setze es gleich mal auf meine Wunschliste :dhoch:

Waldschrat schrieb:
Nachdem ich:
Die Orks ( eher mittelmäßig mit ganz schwachem Ende)
Die Zwergen Reihe (überragend)
Die Legenden der Albae (auch überragend)
gelesen habe, habe ich mir nun "Die Elfen" bestellt.
Ich hoffe das Bucht taugt was. hat das jem,nd schon hier gelesen und kann dazu was sagen?

Hab sowohl Die Orks, als auch zwei Romane der Zwerge-Reihe gelesen. Den Albae-Roman kenne ich nicht. Die Elfen fand ich wirklich klasse und hat mir deutlich besser gefallen, als Die Zwerge und Die Orks. Es wirkt deutlich runder und durchdachter und ist sehr phantasievoll. Glücklicherweise nicht so verspielt, wie es im ersten Moment an Hand des Titels klingen mag. Hennen geht auch viel rigoroser mit seinen Figuren um, als Heitz, der ja sehr an seinen Figuren zu hängen scheint. Hier segnen auch mal Figuren das Zeitliche, von denen man es nicht erwartet hat. Eine der wenigen Fantasy-Reihen, die mich in letzter Zeit wieder vom neuen begeistern konnten.

414YBsaCWYL._SS500_.jpg

Unendliche Stadt von Alastair Reynolds

Gut für einen Steampunk-Roman, eher schlecht für einen Reynolds. Das Thema selbst ist eigentlich sehr interessant und das Buch beginnt auch sehr gut. Reynolds hat wieder eine Welt mit vielen neuen Möglichkeiten geschaffen, die Platz für eine Menge Entdeckungen und Stories bietet. Zum Beispiel verschiedene Zonen in der Welt, in der nur bestimmte Technologie- und Entwicklungsstufen möglich sind. So existieren Zonen mit Hochtechnologie neben Zonen mit dem Entwicklungsstand des Wilden Westens. Es tauchen untergegangene Zivilisationen auf und Völker, die nur auf Luftschiffen leben. Mörderische Banden à la Mad Max und kannibalische Cyborgs, und noch einiges mehr. Viel Stoff also, der leider nur ganz leicht angeschnitten wird.

Das ganze Buch wirkt wie der Auftakt zu einem Zyklus, ist aber wohl nur ein Einzelbuch. Leider werden damit fast alle Möglichkeiten vergeben und so gut wie nichts aufgeklärt. Das "Ende" wirkt nur wie hingeklatscht. Schade, aber vielleicht kommt ja noch was.

5.0/10 wenn es denn wirklich ein Einzelbuch bleibt, ansonsten besteht durchaus Potential für 2-3 weitere Punkte

Hörbuch.

Lukianenko´s Sternenspiel / Sternenschatten

sternenspiel.jpg

Ziemlich interessante Konzepte, wenn ich auch das Ende schwach finde. Kann man sich geben.
7.5/10 wenn ich´s bewerten müsst.

Jetzt kommt erstmal die Bibel nach Biff dran, Simon Jäger liest das bisher sehr fein und ich denke, ohne diese Komponente würde mir der Stoff weit weniger zusagen.
Ich überlegte ja noch am dunklen Turm rum, aber schon die Hörprobe oder was ich sonst so von anderen drüber gehört hab, schreckt mich massivst ab. Plus, ich finde King nicht gut...

Die Bibel nach Biff ist auch sehr genial. Zumindest als Buch, mit Hörbücher kann ich bisher so richtig gar nichts anfangen. Sind Hörbücher eigentlich 1 zu 1-Übernahmen der Bücher, oder werden die angepaßt?

Cale schrieb:
Die Bibel nach Biff ist auch sehr genial. Zumindest als Buch, mit Hörbücher kann ich bisher so richtig gar nichts anfangen. Sind Hörbücher eigentlich 1 zu 1-Übernahmen der Bücher, oder werden die angepaßt?

Sofern sie ungekürzte Ausgaben sind, ist es einfach nur jemand, der das normale Buch vorliest. Allerdings habe zumindest ich bei Vorlesern wie Nathan, Jäger oder Bierstedt einen Mehrwert, weil die Jungs die Figuren stellenweise sehr gut mit Leben füllen.

Wie gesagt, Jäger dreht stellenweise richtig auf, Bierstedt kann wunderbar leichte Nuancen in seine Stimme einbauen, man weiss immer, wer grad spricht und das nicht nur grob unterscheidbar, weil einer hoch und der andere tief spricht.

ja es gibt da wohl ein paar Abstufungen:

-) Hörbücher die im vergleich zum Buch gekürzt sind
-) Hörbücher die die Originalfassung des Buches beinhalten
-) Hörspiele die das Buch mit Leben füllen (wobei es vermutlich auch hier wieder gekürzt und ungekürzt gibt)

Zwischen Hörbuch und Hörspiel sollte man in der Tat unterscheiden, das sind zwei sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Das, was man sich so für gewöhnlich über Audible z.B. holt, sind eigentlich meist Hörbücher und ich persönlich kenne auch kein Buch, was man extra in ein Hörspiel verwandelt hätte...mag es aber geben.

Ganz selten haben Hörbücher mal kurze Musikstückchen beim Kapitelwechsel, etwas öfter eine Rollenverteilung. Dracula z.B. hat für jede Rolle einen Sprecher...was gut oder aber auch schlecht sein kann, wie bei Dracula, denn Mina´s Sprecherin beispielsweise geht überhaupt nicht...das schlimme ist, daß die Sprecher in dem Buch auf den Verfasser der Briefe festgelegt ist (wer´s nicht wissen sollte, Dracula erzählt seine Geschichte ausschliesslich über Briefverkehr und Zeitungsmeldungen), so daß die miese Minasprechering plötzlich auch mal van Helsing oder Arthur spricht, was das ganze noch verwirrender macht. Dennoch, an sich ein gutes Hörbuch.

Aber ich schweife ab, sorry.

snooky schrieb:
ja es gibt da wohl ein paar Abstufungen:

-) Hörbücher die im vergleich zum Buch gekürzt sind
-) Hörbücher die die Originalfassung des Buches beinhalten
-) Hörspiele die das Buch mit Leben füllen (wobei es vermutlich auch hier wieder gekürzt und ungekürzt gibt)

Wobei die erste Variante afaik doch die häufigste ist, wenn ich das so sehe. Und das wäre für mich schon ein absolutes K.O. Kriterium.

hm, ich hab zugegebenermaßen nicht sooo viele hörbücher...aber keins davon ist gekürzt, wenn ich mich nicht sehr irre. Ich finde bei Audible für gewöhnlich entweder ungeschnittene oder beide Varianten.

Gefällt mir ja auch. So ein 50-Stunden Hörbuch ist ne sehr ergiebige Sache :)

Zurück
Oben