TCRS schrieb:
ne frage an die leute, die 'Unfinished Tales' ('Nachrichten aus Mittelerde') von Tolkien gelesen haben:
ist die geschichte von turin die gleiche, wie auch im silmarillion? ich meine, wird da im grunde das gleiche erzaehlt oder geht es da um was anderes? denn ich habe die story schon im silmarillion gelesen und dann hab ich die story auch noch mal einzeln (The Children of Hurin). auf den ersten blick sieht es wie die gleiche story aus, aber wenn es da in der mitte auch was anderes gibt, lohnt es sich sogar vielleicht, die story noch mal zu lesen. ansonsten hab ich nicht wirklich bock auf ein drittes mal... ich will neues lesen.
Ich hab jetzt gerade noch mal nachgeguckt. Im Silmarillion beschränkt sich die Geschichte auf 40 Seiten und ist extrem zusammengefasst. Das ist nicht annähernd mit der Geschichte vergleichbar die in "Die Kinder Húrins" erzählt wird.
Das was in "Nachrichten aus Mittelerde" enthalten ist, ist schon deutlich vollständiger (120 Seiten). Hinzu kommen zig Anmerkungen von Christopher Tolkien (wobei diese größtenteils Verweise auf Änderungen im Vergleich zum Silmarillion sind) und mit Sicherheit auch die ein oder andere Änderung im Vergleich zum Roman "Die Kinder Húrins. Bevor Dieses auf den Markt kam, war der Part in "Nachrichten aus Mittelerde aber die vollständigste Version dieser Geschichte.
Wenn dich die ganzen Anmerkungen von Christopher Tolkien und die paar Änderungen im Vergleich zu "Die Kinder Húrins" interessieren hols dir ruhig. Ansonsten hast du mit letztgenanntem Buch sicherlich die sagen wir mal "abgeschlossenere" Form dieser Story.
Allerdings haben die Nachrichten aus Mittelerde ja auch noch ne Menge anderer Geschichten die sonst nirgendswo erzählt werden und auch nie extra als Roman veröffentlicht werden können da sie zu unvollständig sind.
Hier noch mal die Inhaltsangabe aus Nachrichten aus Mittelerde:
Narn i Hîn Húrin
Túrins Kindheit
Der Wortstreit zwischen Húrin und Morgoth
Túrins Abreise
Túrin in Doriath
Túrin bei den Geächteten
Von Mîm dem Zwerg
Die Rückkehr Túrins nach Dor-lómin
Túrins Ankunft in Brethil
Die Reise Morwens und Nienors nach Nargothrond
Nienor in Brethil
Die Ankunft Glaurungs
Glaurungs Tod
Túrins Tod
Das umfasst die Seiten 81-200 in Nachrichten aus Mittelerde
dazu kommen dann noch Anmerkungen und Anhänge
Die Geschichte umfasst also 120 Seiten
Der Roman "die Kinder Húrins" hat 333 Seiten abzüglich Anhänge bleibt für die Geschichte 280 Seiten....also 160 mehr als in Nachrichten aus Mittelerde.
Also ich denke nicht, dass du nach dem Roman noch viel mehr über diese Geschichte erfahren kannst