Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab noch nie ein SciFi-Buch gelesen. Gibt es da quasi eine Standardempfehlung? Exquisite Grundlagen? Einsteigerfreundlich?

Muss nicht Star Wars sein...diese Blackcollar hat bei Ama auch ein paar schwache Bewertungen.

Ich hab mit Klassikern begonnen und die sind mir auch noch am Liebsten. Heinlein, Farmer, Anderson, Aldiss, Leiber, Bradbury, Wells usw.

So dicke Wälzer mit über 1000 Seiten mag ich bis heute nicht.

dweezzu schrieb:
Ich hab noch nie ein SciFi-Buch gelesen. Gibt es da quasi eine Standardempfehlung? Exquisite Grundlagen? Einsteigerfreundlich?

Muss nicht Star Wars sein...diese Blackcollar hat bei Ama auch ein paar schwache Bewertungen.

Kommt darauf an, was Dir so liegt. Bei SciFi gibt es auch reichlich verschiedene Stilrichtungen, wenn Fantasy auch geht, noch viel mehr :deal:

"Klassische" SciFi: Z.B. Alles von Timothy Zahn, Charles Sheffield, Neal Asher oder Larry Niven

"Historische" SciFi: Z.B. die Bücher von Robert Heinlein oder Isaac Asimov. Man merkt den Romanen aber oft an, wie alt sie sind, da die tatsächlichen Entwicklungen bis heute halt schon ganz anders verlaufen sind.

Cyberpunk (Verschmelzung vom Mensch & Maschine/Computer, meistens ziemlich düster) sind idR meine Favoriten: William Gibson ("Neuromancer"), Walter Jon Williams oder Ted Williams ("Otherland"). Wenn's auch ein wenig trashig sein darf: die Romane aus der Shadowrun-Welt (div. Autoren). Letztere stammen aus dem gleichnamigen Rollenspiel und bestechen durch die zusätzliche Einbindung von Magie!

Steampunk (alternative Zukunftsvision auf Basis von alten Technologien - Dampfmaschinen, Grammophone o.Ä.): die Bücher von Greg Keyes

"Witzige" SciFi: Selbstverständlich Douglas Adams!!! Und die Romane von A. Lee Martinez ("Diner des Grauens", "Der automatische Detektiv")

Wenn ich auch Stephen King nicht leiden kann, die Bücher, die er ursprünglich unter Richard Bachmann veröffentlicht hat, sind sehr gut. Ist eher "near future-SciFi", z.B. "Todesmarsch" oder "Runnig Man" (nicht mit dem Film verwechseln, da sind nur die Namen gleich, sind kaum etwas :tip: )

Uuund natürlich die Film/Serien/RPG-Romane: Star Wars, Star Trek, Battlestar Galactica, Warhammer, etc. Sind aber von stark unterschiedlicher Qualität :kaffee:

Nur mal so als kleiner (unvollständiger!) Überblick, von dem was ich so lese ;)

@ Black-Collar-Zyklus: Ist halt Geschmacksache. Mir gefällts jedenfalls, ist ein Teil der "Military-SciFi". Es behandelt den Guerilla-Kampf einer Spezialeinheit gegen die außerirdischen Besatzer der Erde. Nicht immer bis ins Letzte logisch (aber ohne brutale Logikfehler), aber wirklich gut zu lesen. Auf Amazon-Bewertungen gebe ich persönlich ohnehin nichts.

Vielen Dank für die Beratung.

Also ich hätte da am meisten Lust auf "klassische SciFi", nichts von SW/ST/BSG, nichts Witziges oder so.

Gibt es da vllt. ein paar Bücher, die quasi unbestritten als Creme de la Creme gelten?

Du hast ja die Autoren genannt; wenn du dich jetzt auf zwei, drei Buchempfehlungen einschränken müsstest, welche wären das?

Also ich würde Dir empfehlen:

Neal Asher "Der Drache von Samarkand" (Kein üblicher Drache, nix Fantasy, keine Angst),
Charles Sheffield "Gezeitensturm",
Larry Niven "Ringwelt" oder
John Scalzi "Krieg der Klone"

Alle Autoren haben 3 bis 11 "Folgeromane" geschrieben, die im gleichen Universum spielen. Nicht notwendigerweise Fortsetzungen, aber im gleichen Setting. Die Bücher sind aber alle in sich abgeschlossen.
Nivens "Ringwelt" gilt übrigends als einer der ganz großen SciFi-Romane, definitiv ein Klassiker! Aber auch der Älteste der Obigen.

Einen sollte ich noch erwähnen: Alan Dean Foster. Auch einer der ganz Großen im SciFi. Als Bücher entweder "Flinx" oder "Die Eissegler von Tran-Ky-Ky". Ganz große SciFi, allerdings ist es schon ein ganzes Weilchen her, das ich sie gelesen habe. Keine Gewähr, das sie wirklich so gut sind, wie ich sie in Erinnerung habe ;)

413guibVLiL._SS500_.jpg

Uiuiuiui....wieder so eine All-Age-Sensation aus dem kommenden Herbstprogramm! :staun:

Ich war extrem skeptisch, weil ich so arges Fantasyzeug eher nicht lese, aber meine Kollegin hat mir das Buch sehr ans Herz gelegt und dann hab ich gesehen, dass wir tatsächlich ein Vorabexemplar davon rumliegen hatten *_*

Ich tauch da momentan gerade erst so richtig in die Story ein, aber das ist schon ziemlich spannend geschrieben und die Story ist recht interessant; werd's wohl definitiv fertig lesen und womöglich wird das mein persönlicher Bestseller im Weihnachtsgeschäft! :grins:

Achja: Rezisperre bis zum Erscheinungstermin! :grins:

Alexicious schrieb:
cimg2843.jpg

Hat meine Schulkollegin mir geschenkt, weil ich das soooo gerne noch lesen mag und die noch ein Lese-Exemplar daheim hatte! ;___; *happy*

Das habe ich meiner Mutter zu ihrem Geburtstag geschenkt. Bei Seite 100 hat sie nicht mehr weitergelesen. Angeblich solls aber ein tolles Buch sein... :grins:

Cale schrieb:
Also ich würde Dir empfehlen:

Neal Asher "Der Drache von Samarkand" (Kein üblicher Drache, nix Fantasy, keine Angst),
Charles Sheffield "Gezeitensturm",
Larry Niven "Ringwelt" oder
John Scalzi "Krieg der Klone"

Alle Autoren haben 3 bis 11 "Folgeromane" geschrieben, die im gleichen Universum spielen. Nicht notwendigerweise Fortsetzungen, aber im gleichen Setting. Die Bücher sind aber alle in sich abgeschlossen.
Nivens "Ringwelt" gilt übrigends als einer der ganz großen SciFi-Romane, definitiv ein Klassiker! Aber auch der Älteste der Obigen.

Einen sollte ich noch erwähnen: Alan Dean Foster. Auch einer der ganz Großen im SciFi. Als Bücher entweder "Flinx" oder "Die Eissegler von Tran-Ky-Ky". Ganz große SciFi, allerdings ist es schon ein ganzes Weilchen her, das ich sie gelesen habe. Keine Gewähr, das sie wirklich so gut sind, wie ich sie in Erinnerung habe ;)

Und nochmal Danke!

Habe jetzt "Krieg der Klone", "Ringwelt" und "Neuromancer-Trilogie" auf meinen Wunschzettel gepackt. Wird leder noch Ewigkeiten dauern, bis ich dazu komme, aber irgendwann wird es soweit sein. :)

vergil schrieb:
Alexicious schrieb:
cimg2843.jpg

Hat meine Schulkollegin mir geschenkt, weil ich das soooo gerne noch lesen mag und die noch ein Lese-Exemplar daheim hatte! ;___; *happy*

Das habe ich meiner Mutter zu ihrem Geburtstag geschenkt. Bei Seite 100 hat sie nicht mehr weitergelesen. Angeblich solls aber ein tolles Buch sein... :grins:

Könnte daran liegen, dass keiner von sämtlichen Büchermenschen, die ich so kenne, weiß, was den Hanser Verlag dazu geritten hat, SO EIN COVER und SO EINEN TITEL auszuwählen, weil das Buch laut meiner Chefin einfach das totale "Männer-Buch" sei und von einem 45jährigen Architekten in einer totalen Midlifecrisis handelt *_*° Noch dazu fängt das Buch tatsächlich sehr wirsch an, aber es lohne sich wohl, sich da anfangs "durchzubeißen". Ich hatte leider auf der Deutschland/Österreich-Fahrt jetzt wieder keine Gelegenheit, es zu lesen und hab erstmal andere Sachen beendet, aber ich werd einfach nochmal in hoffentlich naher Zukunft mein Statement zum Buch abgeben.

Falls deine Mutter es noch nicht kennt, wäre das Vorgängerbuch "Zusammen ist man weniger allein" von Anna Gavalda wohl die bessere Wahl gewesen.

Fand ich ganz gut, aber leider wird die quälende Warterei im Eis so gut und umfassend erzählt, dass sie teilweise auch quälend zu lesen ist :D.

dweezzu schrieb:

Habe ich zwar schon diverse Male, aber ich kann auch sehr Dan Simmons empfehlen. "Hyperion" und "Endymion" sind geniale Scifi Geschichten. Und "Ilium" (sowie der Nachfolger "Olympos") sind immer noch meine absoluten Scifi Favoriten, auch wenn es nicht die typischen Scifi Geschichten sind, aber gerade das macht den Reiz aus.

Mondknallschlumpf schrieb:
Fand ich ganz gut, aber leider wird die quälende Warterei im Eis so gut und umfassend erzählt, dass sie teilweise auch quälend zu lesen ist :D.

dweezzu schrieb:

Habe ich zwar schon diverse Male, aber ich kann auch sehr Dan Simmons empfehlen. "Hyperion" und "Endymion" sind geniale Scifi Geschichten. Und "Ilium" (sowie der Nachfolger "Olympos") sind immer noch meine absoluten Scifi Favoriten, auch wenn es nicht die typischen Scifi Geschichten sind, aber gerade das macht den Reiz aus.

Wegen deiner Lobgesänge habe ich Ilium hier auch schon länger stehen, traue mich an den Brocken aber irgendwie noch nicht heran. :D

Von Hyperion gibts auch "Die Hyperion-Gesänge: Zwei Romane: Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion". Gleich beide oder nur Hyperion selbst?

dweezzu schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:

dweezzu schrieb:

Wegen deiner Lobgesänge habe ich Ilium hier auch schon länger stehen, traue mich an den Brocken aber irgendwie noch nicht heran. :D

Von Hyperion gibts auch "Die Hyperion-Gesänge: Zwei Romane: Zwei Romane in einem Band: Hyperion / Der Sturz von Hyperion". Gleich beide oder nur Hyperion selbst?

Du nimmst die jetzt sofort Ilium. Der Anfang mag etwas zäh sein, aber es wird besser und besser.

dweezzu schrieb:

Beide, die gehören direkt zusammen. Endymion gibts dann auch noch, das ist ein Quasi-Nachfolger zu den beiden Hyprion Romanen.

Wenn du Ilium schon da hast: du solltest dem Buch Zeit geben, die ersten 150 Seiten versteht man noch nicht wirklich, wieso da immer zwischen Schauplätzen und Personen hin und her gesprungen wird, aber dann verbindet sich alles und man merkt erst, wie genial alles miteinander versponnen ist.

Zurück
Oben