Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

51EcvXn64ZL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg
und
freaks-9783257236620_xxl.jpg

Hier nochmal eine neue Empfehlungen für die Fantsy Liebhaber unter euch.

The Emperor´s Blades von Brian Staveley

91HX7rwXKdL.jpg

Hat mir sehr gut gefallen, der zweite Teil der Reihe hält die Qualität auch gut.

P.s.: Hab leider kein größeres Bild gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
5572.png
6383.png
6712.png

Lese gerade den zweiten Teil und bin wirklich begeistert. Ist jetzt kein Meisterwerk, aber erzählt eine spannende Geschichte. Der erste Teil braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen, aber dann zieht er ordentlich an. Kann ich wirklich empfehlen!

Hab die Buchreihe um Kommissar Kluftinger vom Kollegen empfohlen bekommen, jetzt ist das zweite Band an der Reihe.
Liest sich ganz locker also leichte Kost mit nem kleinen Schuss Humor drin.
Mal sehn wie sich die Reihe weiter entwickelt.
image.jpg

Nicht neu, aber Dienstag das Buch und gleich damit die Lust am Lesen wiederentdeckt. Kann gar nicht mehr aufhören.

4141692DX8L._SY344_BO1,204,203,200_.jpg

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, wenn nicht sogar mein Lieblingsbuch. :)

kastelau.jpg

http://www.amazon.de/Kastelau-Roman-Charles-Lewinsky/dp/3312006309

Habe letzte Woche „Kastelau“ von Charles Lewinsky gelesen. In diesem Buch geht es um eine UFA-Filmcrew die gegen Ende des zweiten Weltkrieges unbedingt aus Berlin raus will und bis zum Ende des Krieges in einem abgelegenen Bayerischen Bergdorf ausharren wollen. Klingt jetzt nicht sonderlich spannend oder unterhaltsam, aber die Kritiken (Buch kam vor ca. 1 Jahr raus) lobten die Geschichte. Jedenfalls habe ich es mal gekauft.

Während man vom Buchrücken von einem normalen Roman ausgehen kann (beginnt in den 40ern in Berlin und endet mit dem zweiten Weltkrieg in Kastelau), hat sich der Autor einen kleinen Kniff einfallen lassen: Es gibt insgesamt drei Zeitebenen: Zum einen geht es um den jungen Amerikaner Samuel A. Saunders, welcher in den 80ern Jahren seine Dissertation über die letzten - nie mehr vollendeten - Filme des Naziregimes schreiben will. Dieser kommt dann in einer Bar mit der Besitzerin „Titi“ in Kontakt. Tiziana Adam hatte zu Zeiten des Naziregimes einige kleinere Rollen inne. Und sie erzählt Saunders dann von den fiktiven Dreharbeiten in Kastelau. Im damaligen Ensemble war auch Werner Arnold dabei. Dieser wurde nach dem zweiten Weltkrieg in Hollywood berühmt (dann allerdings unter dem Namen Arnie Walton) und erhielt sogar einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk sowie seiner Rolle im Widerstand gegen die Nazis plus einen Stern auf dem Walk of Fame. In seiner Biografie „From Berlin to Hollywood“ hat er sich zum Helden des Widerstand gegen das Hitler-Regimes geschrieben und wurde zu einem Star. Allerdings war in den letzten Monaten einiges anders, als Arnie Walton dies sich schön geschrieben hat…

Der Filmhistoriker Saunders entdeckt schon früh einige Ungereimtheiten und stösst auf einen Skandal, kann mit den Erkenntnissen aber nichts anfangen, weil der berühmte Walton mit seinen Anwälten die Publikation der Dissertation verhindert. Nach vielen Entbehrungen und kurz vor seinem finanziellen Ruin, geht er gleich zu Beginn des Buches mit einer Spitzhacke auf den Stern von Arnie auf dem Walk of Fame los. Und wird – USA-mässig – von einem Polizisten erschossen. In seiner Hinterlassenschaft findet man sein Konvolut über seine Dissertation, mit Interviews, Notizen, Briefe, Tagebücher, Fotos etc. Dieses wird dann als Art Dokumentation in diesem Buch aufbereitet. Alles ist aufbereitet, die 13 deutschen sowie 19 amerikanischen Filme von Werner Arnold bzw. Arnie Walton, Wikipedia-Einträge etc.

Vor allem zu Beginn dachte ich ein paar Mal, ob das nun eine fiktive Geschichte ist oder nicht (ist fiktiv). Alles könnte so schon vorgefallen sein und Lewinsky schafft eine eigene Welt, mit den Fussnoten, den verschiedenen Filmnamen und so fort. Atemberaubend, wie auf dem Cover Werbung gemacht wird, ist es dann aber dann trotzdem nicht. Ein guter melodramatischer Roman mit Humorigen Einlagen, die aber oft bitterböse sind. Auf das Buch muss man sich einlassen können, es kommen viele Protagonisten vor, vieles (vor allem in Interviews) wird nur angedeutet und der Ausgang ist eigentlich schon von Beginn an klar (jedenfalls im Grossen und Ganzen). Alles Dinge, um die ich ansonsten einen Bogen mache. Aber das Buch zieht einem nach einer gewissen Zeit unheimlich in einen Bann. Tolles Buch!

8/10

Corum steht beim Vater auch noch im Regal, gelesen habe ich aber nur Elric (vor laaaanger Zeit). Wenn man sich da durch den Anfang gequält hat, dann nimmt das nachher sogar ganz nett Schwung auf.

Kane finde ich sogar noch besser als Corum. :dhoch: Und Elric ist natürlich auch klasse, liest sich aber wirklich ein wenig "alt" und kommt nur schleppend in Gang. Aber wenn es mal so weit ist, ist es klasse Fantasy-Unterhaltung.

@BitByter
Was kommt als nächstes Elric, Raven oder die Welt der Tausend Ebenen? :D

also mein lieblingskram aus der ewige held geschichte ist eigentlich der runenstab. damit hab ich damals angefangen und finde es bis heute großartig. zumal ich auf alternativversionen unserer welt stehe!
elric hab ich schon einiges von, weiß gar nicht genau was alles. am hof der perle, der bleiche lord. dazu noch tochter der traumdiebe, der ewige held.

Die eigentliche Story ist schon gut, hat mich in jungen Jahren ordentlich geflashed. Leider ist der Schreibstil von Farmer ... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll ... im Vergleich zu den anderen Romanen, die ich inzwischen lese, eher einfach und klischeehaft. Da fehlt mir ein Stück Raffinesse, das Fantasy-Maggi sozusagen :D

Ist aber auch Geschmackssache, ggf. stört das Andere überhaupt nicht. Wenn Du die beiden Zyklen noch nicht kennst, solltest Du es mal versuchen.

Ich bin auf der Suche nach nem richtigen Pageturner a la Dan Brown. Muss also nix wirklich anspruchsvolles sein... einfach etwas das man am liebsten nimmer weglegt.^^

Zurück
Oben