Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cloud Strife schrieb:
bp17uff2brcuzmbxw.jpg

Schade, das Buch fängt so gut an, indem der Autor sehr anschaulich eigentlich recht abstrakte und komplexe Dinge wie die Raumzeit, Relativitätstheorie, Quantentheorie etc. erläutert. War richtig angetan, wie "einfach" sich das alles mit den richtigen Worten und Abbildungen erklären lässt.

Dann versucht er die Brücke zu spirituellen Theorien zu schlagen und schon nach ein paar Duzend Seiten verheddert er sich in genau den Fallstricken, die er noch einige Seiten zurvor mehrmals erwähnte. Kurz darauf verliert er sich vollends in der Esotherik und abstrusen Argumentationsketten. Plötzlich werden irgendwelche Schriften von Esotherik-Ursulas kritiklos übernommen und nicht mal hinterfragt und darauf baut er immer weiter seine eigene Theorie des realitätserschaffenden Bewusstseins im Möglichkeitsraum auf, gerade so wie es ihm passt. Nur weil es Grenzwissenschaften sind muss das ja noch lange nicht heißen, dass man aufhören muss, wissenschaftlich und schlüssig an die Sachen ranzugehen.

Die gelungene Einleitung hat gar keinen Bezug mehr zum Rest, da er damit lediglich noch das Vorhandensein vieler zusätzlicher Dimensionen methapherhaft erklärt. Natürlich lässt sich alles mit einem beliebigdimensionalen Möglichkeitsraum erklären. Alles lässt sich schließlich mit nur genug Freiheitsgraden vollständig mathematisch beschreiben. Dazu muss man keine zig Hundert Seiten schreiben.

Interessanter Weise zitiert er selbst einmal im Buch den löwenfangenden Mathematiker, der sich in den Käfig setzt und den Raum außerhalb des Käfigs schlicht als Käfig definiert. Ihm fällt leider nicht auf, dass er das selbst ununterbrochen macht. Definieren kann man viel, deshalb erklärt es aber noch lange nicht schlüssig eine Theorie.

Alles in allem also *keine* Kaufempfehlung. Schade um die tolle Einleitung, aber 16,50 € für 100 sehr gute Seiten sind zu viel.

Hat jemand von euch Fool on the Hill von Matt Ruff gelesen?
War heute kurz im Buchhandel und hab kurz reingesehen und auf den ersten 2 Seiten ist ja gleich eine Liste mit allen vorkommenden Personen. Da diese auch alle recht unkonventionelle Namen hatten und ich ein absoluter Depp bin was das Merken von Namen angeht, würde ich gerne wissen, ob ihr da Probleme hattet oder nicht?
Lesen würde ich es nämlich total gerne, hab bisher ja nur positives gehört.

Von einer langen Namensliste würde ich mich nicht von einem Buch abhalten lassen. Am Anfang kann es noch zu Verwirrungen kommen und man muss vielleicht mal zurückblättern um sich zu erinnern, aber im Laufe eines Buches hat man eigentlich alle Namen im Kopf.

Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, würde aber Szudrinos zustimmen. Meistens hat sich daß Problem nach ein paar Kapitel erledigt, und ansonsten hast Du ja immer noch die Liste :ugly:
Bisher hatte ich bei anderen Romanen von Ruff kein Problem, mir die Namen zu merken.

Edit: Wenn Du es Dir holst, hätte ich gerne ein Rückmeldung, wie es denn so ist :)

CandleWaltz schrieb:
Hat jemand von euch Fool on the Hill von Matt Ruff gelesen?

Hier, ich habs gelesen. Matt Ruff ist, imo, ein begnadeter Schriftsteller, aber soweit ich weiß ist das Buch sein erstes veröffentliches Werk und das merkt man dem Buch auch an. Seine Geschichten sind größtenteils sehr ... "abedreht". Fool on the Hill würde ich jetzt am ehesten mit "Real-Life-Fantasy" bezeichnen, Monkeys z.B. mit "Real-Life-Sci-Fi".
Ich kann mich jetzt aber nicht daran erinnern mit den Namen in dem Buch Probleme gehabt zu haben. Szudrinos hat ja auch schon alles weitere gesagt :).

Edit: Bis jetzt habe ich seine Bücher übrigens immer im Original gelesen, wie die Übersetzungen sind weiß ich nicht.

War heute morgen nochmal in der Buchhandlung:

ignaz-oder-die-verschwrung-der-idioten-roman-11720853.jpeg

cover_mattruff_fool.jpg

Hab's mir nun gekauft, die Buchhändlerin hat mir auch gesagt, dass es eigentlich überhaupt kein Problem darstellt.
Aber ich kam schon teilweise in Harry Potter total durcheinander mit den Figuren :lol:

Aber ich freu mich schon richtig drauf, hab in letzter Zeit total wenig Unterhaltungskost gelesen und langsam wird's mir doch zu ernst, aber da sollten die zwei Bücher Abhilfe schaffen.

Cale schrieb:
Wenn Du es Dir holst, hätte ich gerne ein Rückmeldung, wie es denn so ist :)

Werde ich tun :)

41y%2BVDoFiFL._SS500_.jpg

Gerade entdeckt, dass es die Reihe jetzt auch als Neuauflage im Umfang der Originalbänder gibt.
Der alte Drecksverlag hat nämlich jedes Originalband in 2 oder 3 Teile geteilt und so 10€ für jeweils 150 Seiten verlangt...
Hatte vor Jahren mit der Reihe angefangen und 2 Bände gelesen die ich auch sehr gut fand aber es war mir ganz einfach zu teuer...abgesehen davon gab es schon bald keine Exemplare mehr regulär zu kaufen.
Um so mehr freut es mich, dass man die Reihe jetzt für deutlich weniger Geld bekommt.
Die ersten beiden Teile der gesplitteten Ausgabe bilden bei der Neuauflage Band 1...da ich die aber schon habe fange ich direkt mit Teil 2 an (Teile 3-5 der geteilten Ausgabe)

Bei der Geschichte Selbst handelt es sich um ne ziemlich düstere Fantasy/Vampir - Saga
deren Geschichte zur Zeit des kalten Krieges in den 70ern beginnt. Aber es gibt auch Rückblenden zu vorhergehenden Ereignissen.

P.S: wer vielleicht auch einige der alten Bände gelesen hat und wissen will welchen Büchern das in der Neuauflage entspricht kann hier nachsehen.

Lohnt sich das Stermann Buch auch für Deutsche?

( :D )

Und das CMH Buch habe ich zu Weihnachten bekommen - bisher aber noch nicht reingelesen.

drizzt schrieb:
Lohnt sich das Stermann Buch auch für Deutsche?

( :D )

Und das CMH Buch habe ich zu Weihnachten bekommen - bisher aber noch nicht reingelesen.

ja ich denke schon, allerdings ist es sicherlich interessanter wenn man die Österreicher wenigstens ein bisschen kennt da das Buch teilweise schon sehr auf den Eigenheiten der Wiener :D aufbaut :grins:

Welche Sci-Fi Bücher könnt ihr denn empfehlen ?

Dank monknall hab ich mich mal nach Peter Hamilton umgeschaut und werd mir mal den ersten Band der Commonwelth Saga holen

weitere Tips ?

Mein Lieblingsbuch bzw. Bücher muss ich natürlich auch noch mal empfehlen: Ilium und Olympos von Dan Simmons :D. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber imo eines der fantasievollsten und besten Scifi Epen überhaupt.

Mondknallschlumpf schrieb:
Mein Lieblingsbuch bzw. Bücher muss ich natürlich auch noch mal empfehlen: Ilium und Olympos von Dan Simmons :D. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber imo eines der fantasievollsten und besten Scifi Epen überhaupt.

Jup, eine der besten Buchtipps, die ich hier im Forum bekommen habe!
Hätt ichs im Laden gesehen hätte ichs niemals mitgenommen..

Deutlich würde ich nicht sagen. Es ist schwächer, ja, aber imo immer noch ein sehr gutes Buch und für diejenigen, die wissen wollen, wie es weiter geht, eh Pflicht. Und dass es als schwächer empfunden wird, liegt imo zu nem guten Teil auch daran, dass es halt auf eine bereits bekannte Welt aufbaut und es insofern nicht mehr so viel Neues und Überraschendes gibt.

Die Hyperion und Endymion Saga von Simmons kann man auch noch empfehlen, auch wenn ich Hyperion nicht soo geil fand, wie es überall gemacht wird.

Zurück
Oben