Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

feverpitch.gif

aus der uni-bib ausgeliehen, mal gucken, ob es wirklich so gut ist.

41wwLBMg3QL._SS500_.jpg

Furchtlos von Jack Campbell

Der Klappentext:
"Seit hundert Jahren kämpft die Allianz gegen die Syndics und verliert auf ganzer Linie. Die zusammengeschossene Flotte ist im Feindesgebiet gestrandet. Ihre einzige Hoffnung ist ein Mann, der seit fast einem Jahrhundert für tot gilt.Jedes Schulkind kennt Captain John Black Jack Gearys legendäre Taten. Nach seinem heldenhaften letzten Gefecht zu Anfang des Krieges ist er vermisst und gilt als gefallen, doch hat Geary wie durch ein Wunder im Überlebenskälteschlaf überlebt und übernimmt widerstrebend den Befehl über die Flotte der Allianz, die sich der Vernichtung durch die Syndics gegenübersieht. Die einzige Chance, den Krieg noch zu gewinnen, besteht darin, den erbeuteten Hypernet-Schlüssel der Syndics zur Heimatwelt zu schaffen. Dazu aber muss Geary allen Erwartungen entsprechen, die aufgrund der heldenhaften Legenden um Black Jack in ihn gesetzt werden ..."

Ziemlich konventionelle Military-SciFi, aber gut geschrieben. Die Charaktere sind ein wenig klischeehaft, haben aber durchaus Entwicklungspotential. Das Buch ist ja nur der Starter zu einer ganzen Serie. Das Nächste werde ich mir sicher auch noch holen. Mal sehen, ob es ein wenig differenzierter wird.

7.0/10

el_barto schrieb:
döschensam schrieb:
feverpitch.gif

:staun:

Ihr habt Belletristik in der Uni-Bib?
Bei uns gibts da ausschließlich Fachbücher...

http://de.wikipedia.org/wiki/Niedersächsische_Staats-_und_Universitätsbibliothek_Göttingen

:deal:

da gibts viereinhalb millionen bücher, da sind auch ein paar nicht wissenschaftliche dabei. ich hab aber keine zahlen, wie der anteil so ist.. und gestern auch mehr aus spaß in die suchzeile auf der homepage "fever pitch" eingegeben..
sind aber wohl schon so einige, harry potter, herr der ringe + das sarrazin buch hab ich dann auch spaßeshalber mal gesucht, gibts alle :)

Mondknallschlumpf schrieb:
41nxDtb3o9L._SS500_.jpg

Rahmenhandlung:
Vebrauchte Ressourcen und Klimakollaps haben die Erde beinahe zugrunde gerichtet. Die reichen und mächtigen kapitalistischen Überbleibsel der USA haben sich vor dem Kollaps auf große Stationen auf mehreren Jupitermonden gerettet und dort weiterhin demokratische Regierungsformen aufrecht erhalten. Um sich an die dortigen Verhältnisse anzupassen haben die Menschen dort teils massiv in ihre Gene eingegriffen, was das Misstrauen auf der Erde nur noch weiter schürt.

Auf der Erde sind die USA ausgelöscht. Groß-Brasilien ist nun die beherrschende Großmacht und hat sich in eine Öko-Diktatur verwandelt, die sämtliche Spuren der menschlichen Umweltverschmutzung des 21. Jahrhunderts tilgen will. Die Länder werden von mehreren mächtigen Familien beherrscht, wobei der Grad der Blutsverwandschaft die eigene Macht bestimmt. Die übrigen Menschen sind als Vasallen den Familien zugeordnet und erhalten dafür Jobs, Verpflegung und Sicherheit. Großbrasilien arbeitet teilweise mit dem zusammen, was von Europa übrig geblieben ist. Dort sind hauptsächlich nationalistische Staaten wie im 19. Jahrundert entstanden.

Jetzt der Aufhänger für die Hauptstory: direkt nach dem Kollaps haben die geflüchteten Gruppen aus Angst vor der Rache der zurückgebliebenen Menschen versucht, die Erde mit Hilfe eines abgelenkten Asteroiden zu zerstören, was allerdings fehlgeschlagen ist. Das ist lange her und beide Seiten haben sich mittlerweile wieder um Versöhnung bemüht. Dazu gibt es ein großes gemeinsames Öko-Projekt auf dem Jupitermond Kallisto, das nun aber scheinbar von diversen reaktionären Kräften sabotiert wird, um doch noch einen alles entscheidenden Krieg auszulösen.

Finde ich als Setting für nen Scifi Roman eigentlich ganz cool. Mal sehen, ob der Roman die Erwartungen erfüllen kann.

So, bin jetzt durch. Nicht einfach zu bewerten. Das Buch thematisiert hauptsächlich die politischen und gesellschaftlichen Konflikte, die bei so einer fiktiven Menschheit mit Stationen auf den diversen Saturn, Jupiter und Uranus Monden entstehen könnten. Und das macht es auch ziemlich gut. Leider passiert abgesehen davon kaum etwas, vom namensgebenden Krieg ganz zu schweigen. Das Ende hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Das wirkt alles wie eine Momentaufnahme, die in keiner Weise eine befriedigenden Abschluss ergibt. Das ist sicherlich so gewollt und passt eigentlich auch zum Buch, gefällt mir aber trotzdem nicht.

6.0/10

xbox360besitzer schrieb:
kennst das jemand:D

Evin schrieb:
artemis20fowl201rr1.jpg

Gestern angefangen, fand das erste Kapitel gleich sehr ansprechend. Ich glaube die Reihe werde ich auch ziemlich cool finden. :D

Evin schrieb:
Nicht neu gekauft, aber gestern neu begonnen:

Artemis Fowl - Der Geheimcode

519CYK03F2L.jpg

Und im ersten Rutsch gleich mal 75 Seiten inhaliert. Gefällt mir außerordentlich gut. Artemis ist brilliant wie immer und das Kino im Kopf läuft auf Hochtouren! :dhoch:

Evin schrieb:
1455-artemis-fowl---das-zeitparadox.jpg

Artemis Fowl - Das Zeitparadox

Gefühlt der bisher schwächste Band, aber immer noch gut genug um ihn in 1 1/2 Tagen durch zu lesen. :D Schwach ist dabei eigentlich nicht das richtige Wort, das komplette, namensgebende Zeitparadox wirkt einfach irgendwie zu konstruiert. Außerdem fand ich es schade dass sie aus dem Ende von Band 5 "Die verlorene Kolonie" nicht mehr gemacht haben, immerhin
hat Artemis ja magische Fähigkeiten geklaut und in sich aufgenommen.

Das Ende ist diesmal auch viel, viel offener als bei den bisherigen Bänden.

Aber in Summe hatte ich meinen Spaß, wurde gut unterhalten und freue mich definitiv auf den nächsten Band. :D

Ach ja, der letzte Band war einfach geil... :D
Ich liebe die Reihe. ^^

41TuXVI06aL._SS500_.jpg

Kann das jemand empfehlen? Ich überlege das für meine Mum als Weihnachtsgeschenk abzugreifen, da sie auf Krimis und auf Russland steht:?

Mingo schrieb:
el_barto schrieb:
döschensam schrieb:
feverpitch.gif

:staun:

Ihr habt Belletristik in der Uni-Bib?
Bei uns gibts da ausschließlich Fachbücher...

Und was machen die Germanisten? Die Anglisten? Angehende Deutschlehrer etc.?

Die? An ner anderen Uni studieren, sowas gibts hier net :D

Is ja schließlich auch ne Technische Uni. OK, auch so is die Fächerauswahl nicht so groß, aber das ist die Uni ja auch nicht...

Meine Freundin hat mich übrigens verbessert, es gibt wohl doch Belletristik, allerdings nur ein winziges, vom AStA spendiertes Regal.

Hab heute den ollen Sarrazin gekauft und damit auch meinen Teil dazu beigetragen, dass er sich mit damit ne goldene Nase verdient. Is für den Vater meiner Frau. Bei Thalia war das Buch bereits ausverkauft, habs dann noch bei Weltbild bekommen. Offensichtlich wird das Teil oft unterm Weihnachtsbaum liegen.

Ach King, stimmt ja... Ich wollt ja noch unbedingt The Stand lesen.
Werd ich zwischen den Jahren vllt mal machen, wenn ich Metro 2033 (von dem ich nicht so richtig weiß, ob es mir wirklich gefallen soll nach der Hälfte... Wirkt irgendwie alles ein wenig konfus) fertig hab.

@ps3playa: Den Dunklen Turm sollte man nicht als einzelne Bücher lesen, sondern in einem Rutsch alle 7 hintereinander. So ists am atmosphärischsten. Denn der dunkle Turm ist ein wahres Meisterwerk, eine der besten Geschichten, die ich je erlebt habe :huldig:
Also: Husch husch, Susannah kaufen :deal:

Ich hab versucht den dunklen Turm in einem Rutsch zu lesen und musste immer wieder Pausen einlegen. Kürzlich hab ich erst den letzten Band zur Seite gelegt. :oops:

Zurück
Oben