Cale schrieb:Totenbeschwörer - Ein Fall für Johannes Cabal von Jonathan L. Howard
![]()
Ich bin ein wenig unschlüssig. War Johannes Cabals erster Fall ein reines Fantasybuch (Ein Leichenbeschwörer macht sich mit einem Jahrmarkt voller Untoter und Geister auf, um 100 Seelen zu sammeln, damit er eine Wette mit dem Teufel gewinnen kann), war der zweite Fall eher eine Mischung aus einem Agatha Christie-Roman und einem Agententhriller. Der Fantasyanteil beschränkt sich auf ein paar kleine Einsprengsel, wunderliche Flugmaschinen und fiktive osteuropäische Kleinstaaten.
Trotzdem ist es ein gutes Buch, denn der sarkastische und egozentrische Hauptprotagonist und der schwarze Humor reißen die storytechnischen Schwächen (IMHO) wieder raus. Allerdings hoffe ich bei seinem nächsten Fall wieder auf einen höheren Fantasyanteil. Als Bonus gibt es noch eine Kurzgeschichte mit Cabal dazu.
8.0/10
Sieht echt interessant aus. Wenn ich mich durch meinen Haufen Bücher gewälzt habe werde ich mir wohl mal den ersten Teil holen