Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

BOOK Eure neuesten Bücher!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

fang ich nächste Woche mal an :)

4143fZNw-UL._SS500_.jpg

Oh, das erinnert mich wieder an den Sarrazin/Kampusch-Terror, in dem ich derzeit stecke...@___@

• "Hallo, ich hätte gerne dieses Buch über die Deutschen, die sich kaputt machen!" - "Das gibt es noch nicht in Österreich! Soll ich sie vormerken?"
• "Grüß Gott, haben Sie dieses Buch "Wie die Deutschen sich abschaffen"?" - "Nein, das gibt es in Österreich noch nicht, soll ich Sie vormerken?"
• "Grüß Sie, ich würde gerne mal einen Blick in dieses Buch von Zacharrin über die Deutschen werfen, das da jetzt besprochen wird!" - "Tut mir Leid, aber das gibt es in Österreich noch nicht, es war schon durch Vorbestellungen in Deutschland vergriffen und wird gerade nach gedruckt, das Buch hat es nie bis nach Österreich geschafft. Soll ich Sie vormerken?"
• [Ohne Begrüßung] "Dieses Buch vom Schazzarin!?" - "Oh, tut mir Leid, aber das gibt es noch nicht in Österreich" @___@;;;

Wir haben unsere Bestellung des Buches jetzt irgendwie seit ca. meinem Urlaubsende immer wieder aufgestockt und ich schätze, selbst unsere Vorbestellungen werden wir jetzt nicht alle erfüllen können, ich glaube, so viele Bücher schaffen es wieder nicht bis zu uns...@_@ HASS! Dazu kommt jetzt der Kampusch-Terror...ebenfalls Lieferschwierigkeiten...

Tokyo Vice von Jake Adelstein

51QutnuLEtL._SS500_.jpg

Da ich mich gerne ganzheitlich mit nem Thema beschäftige und ja gerade Yakuza 3 spiele, hier also etwas ausgesprochen unterhaltsam und gut geschriebe Ergänzungsliteratur dazu :)

Aber Japan geht eh immer :D

41MaIKJzU2L._SL500_AA300_.jpg

Joar, anspruchsvolle Unterhaltung sieht anders aus aber ich hab die beiden
ersten Teile geliebt.

Bestellt habe ich übrigens im September 2008.
Damals war eine Lieferzeit von vier Wochen angegeben.

Wahrscheinlich meinten sie damit, in vier Wochen fängt der Autor an das Buch
zu schreiben.

Ach ja, das Kampusch Buch.
Es interessiert mich ernsthaft.
Momentan stoßen mir aber diese ekelhaften Bild Headline mit den Zitaten ihrer Interviews auf.
"Ich musste halbnackt putzen....." :-/

Schon klar, die macht da jetzt ihr Geld mit und was soll sie auch anderes tun.
Ist schon recht aber das Interesse an das Buch schmälert es etwas.

Mondknallschlumpf schrieb:
Erzähle dann mal bitte, wie du es fandest, das klingt auf jeden Fall interessant :).

Mach ich. Ich bin erst im 3. Kapitel, aber ich weiss jetzt schon, daß ich das Buch lieben werde. Jake erzählt ein wenig darüber, wie er zum Journalismus kam in Japan usw. Liest sich ausgezeichnet. Ich denke eine bezeichnende Stelle ist die hier:

Der noch jüngere Jake hat es in den frühen 90ern geschafft als Ausländer eine Anstellung auf Lebenszeit bei der größten oder beinahe größten nationalen Zeitung Japans zu bekommen und ist voller Tatendrang. Ein paar Wochen bevor es losgeht (und sein zukünftiger Chef die Einwanderungsbehörden zur Sau gemacht hat, weil sie Jake nicht besonders zuvorkommend behandelt haben) sitzt er mit einer der Reporter"legenden", die er kennengelernt hat, in einer Kneipe und erzählt davon, wie gerne er investigativen Journalismus mag und daß das der Bereich ist, in den er will. Bisher hat er übrigends Englisch unterichtet und für ne Schülerzeitung am Campus geschrieben. Die ganze Story, wie er den Job bekommen hat, liest sich schon sehr spaßig und unterhaltsam.

Der andere Reporter zu Jake über das, was auf ihn zukommt:

"If you want to be an excellent reporter, you have to amputate your past life. You have to let go of your pride, your free time, your hobbies, your preferences and your opinions.
If you have a girlfriend, she´ll be gone as soon as you´re not around and you won´t be around a lot. You have to let go of your pride, because everything you think you know is wrong.
You have to act friendly to people you won´t like politically, socially and ethically. You have to pay deference to the senior reporters. You have to learn to not judge people but learn to judge the value of the information they give you. You have to cut down on your sleeping hours, your exercise time and your time to read book.
Your life will boil down to reading the paper, drinking with your sources (Jakes trank damals noch gar nichts und trinkt in dem Moment gerade ne Cola), watching the news, checking to see if you´ve been scooped and meeting deadlines. Yoú´ll be flooded with work that seems meaningless and stupid but you´ll do it anyway."

Also bisher noch keine Yaks in Sicht, außer ganz am Anfang, aber ich bin gespannt. Liest sich super.

41RMMEVBA6L._SL500_AA300_.jpg

"Die Arche" von Alastair Reynolds, der dritte Band der Revelation Space Reihe.

Reynolds verbindet hier seine ersten beiden Bücher Unendlichkeit und Chasm City und spinnt die Story um die Unterdrücker weiter. Im Gegensatz zu den beiden eher eigenständigen ersten Büchern, sollte man für Die Arche die Vorgänger besser gelesen haben. Zwar werden die für den roten Faden relevanten Sachen nochmal erklärt, aber es würde sich doch ein wenig komisch anfühlen - spätestens, wenn man die Vorgänger doch noch lesen will.

Leider hat man im letzten Drittel ein wenig den Eindruck, das wichtige Ereignisse in nur einem Nebensatz abgehandelt werden. Zwar nur Nebenschauplätze, trotzdem blöd. Vielleicht kam die Deadline näher, oder sie wollten den Band unbedingt unter 1.000 Seiten halten. Deswegen und wegen dem Cliffhanger gibt es noch einen halben Punkt Abzug. Zum Glück liegt der Nachfolger schon vor :D

7.5/10

51jRxxUQT%2BL._SS500_.jpg

Angefangen und nach einem halben Kapitel wieder weggelegt. Ich glaube, daß ist Rekord :staun:
Der Grund: der Schreibstil. Der gute Charles (oder die/der Übersetzer/in) erzählt die Geschichten in DU-Form(!). Also, als ob ein Freund Dir erzählen würde, was Du erlebt hast. Geht gar nicht. Bis mir jemand beteuert, daß sich das Buch trotzdem lohnt, wandert es zurück auf den to-Read-Stapel. Nach ganz unten :nein:

PS: Charles Stross schreibt nicht immer so, die Kinder des Saturn war in gewöhnlicher Ich-Form

Ich denke, hier sehen wir die freie Benutzung eines in speziellen Kreisen bekannten Bildstiles, der die Zugehörigkeit des Stoffes zum Thema symbolisieren soll. Außerdem kaufen´s so vermutlich einige Kids, ja :D

snowman schrieb:

ersten Teile geliebt.

zu schreiben.

Ich liebe Koontz. An Frankenstein habe ich mich noch nicht ran getraut. Muß ich wohl mal nachholen.... ;)

Cale schrieb:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51jRxxUQT+L._SS500_.jpg

Angefangen und nach einem halben Kapitel wieder weggelegt. Ich glaube, daß ist Rekord :staun:
Der Grund: der Schreibstil. Der gute Charles (oder die/der Übersetzer/in) erzählt die Geschichten in DU-Form(!). Also, als ob ein Freund Dir erzählen würde, was Du erlebt hast. Geht gar nicht. Bis mir jemand beteuert, daß sich das Buch trotzdem lohnt, wandert es zurück auf den to-Read-Stapel. Nach ganz unten :nein:

PS: Charles Stross schreibt nicht immer so, die Kinder des Saturn war in gewöhnlicher Ich-Form

Ich habe mal "Accelerando" von ihm angefangen. Das habe ich auch nach nem Kapitel weggelegt. Von dem Typen lese ich nie wieder was :D.

Cale schrieb:
Auch wegen dem Schreibstil?

Ja, das war absolut übel. Da passte irgendwie überhaupt nichts. Er hat dauernd irgendwelche hirnrissigen Metaphern genutzt und überhaupt ergab die Geschichte schon am Anfang keinen Sinn und spielte dauernd in irgendwelchen virtuellen Welten der Hirnimplantate usw. War ne absolute Qual das zu lesen. Über das Buch habe ich mich so geärgert, dass ich es letzten Winter mit in den Ofen geworfen habe :D.

Schnitzelbrötchen schrieb:
snowman schrieb:

ersten Teile geliebt.

zu schreiben.

Ich liebe Koontz. An Frankenstein habe ich mich noch nicht ran getraut. Muß ich wohl mal nachholen.... ;)

Ich will es dir noch nichtmal nahelegen.
Die Story ist Trash, ich mein es ist Frankenstein in der Gegenwart.
Hinzu kommt ein "Bösewicht", den ich absolut faszinierend fand.

Ich für meinen Teil hab nicht viel erwartet, den ersten Teil und sofort den zweiten Teil verschlungen.
Joar und nun wart ich seit zwei Jahren auf den Dritten :D

Zurück
Oben