Shadowrun ist ja eigentlich ein Pen&Paper Cyberpunk-Rollenspiel und daraus sind auch die Romane entstanden. Ich fand die Kombination aus SciFi und Fantasy absolut genial und habe leider danach nie wieder was mit dem Ansatz gefunden. Düstere Zukunft, schwere Waffen und Computerjockeys kombiniert mit Zwergen, Elfen, Drachen und Magie: ist doch genial
Durch die RPG-Herkunft ist der Hintergrund auch richtig gut recherchiert.
Leider haben es die Romane nie richtig aus dem Schatten des RPG rausgeschafft. Deshalb sind einige der Bücher auch wirklich nur für Fans. Zum Schluß haben die fast alles verlegt, was ein wenig Geld bringt
Einen Großteil kann man aber ruhigen Gewissens lesen, wenn man sich für das Shadowrun-Universum interessiert.
Generell kann man die ersten Romane bedenkenlos empfehlen, besonders die Eröffnungstrilogie von Robert Charette. Auch die dt. Romane von Markus Heitz sind richtig gut (bis auf den Letzten). Finger weg von den österreichischen Romanen (Rieslegger mit "Karo Ass"), die sind echt gruselig yuc
Die Vorgängerserie Earthdawn ist auch zu empfehlen, ist allerdings reine Fantasy. Leider alles inzwischen nur noch antiquarisch zu erhalten (zum Glück habe ich die auch hier stehen
)
Durch die RPG-Herkunft ist der Hintergrund auch richtig gut recherchiert.Leider haben es die Romane nie richtig aus dem Schatten des RPG rausgeschafft. Deshalb sind einige der Bücher auch wirklich nur für Fans. Zum Schluß haben die fast alles verlegt, was ein wenig Geld bringt
Einen Großteil kann man aber ruhigen Gewissens lesen, wenn man sich für das Shadowrun-Universum interessiert.
Generell kann man die ersten Romane bedenkenlos empfehlen, besonders die Eröffnungstrilogie von Robert Charette. Auch die dt. Romane von Markus Heitz sind richtig gut (bis auf den Letzten). Finger weg von den österreichischen Romanen (Rieslegger mit "Karo Ass"), die sind echt gruselig yuc
Die Vorgängerserie Earthdawn ist auch zu empfehlen, ist allerdings reine Fantasy. Leider alles inzwischen nur noch antiquarisch zu erhalten (zum Glück habe ich die auch hier stehen
Auch von den Shamanen hat er mir mal erzählt. Alles schon ein geiles Netzwerk, was sich da die Leute aufgebaut haben und vorallem auch richtig originell. Habe mich da schon öfter gefragt warum nichtmal dazu ein richtiges komplexes Videospiel rauskommt.
Anstatt dessen kam denn dieser wirklich grottige Shooter, der nichtmal als Ballerspiel taugte.
. Für diejenigen, die keine Fans von Serien sind, sei gesagt, daß es nich um eigenständige Bücher handelt. Sie spielen zwar im selben Universum, haben aber unterschiedliche Charaktere und können völlig unabhängig voneinander gelesen werden.