Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Eure Lebensziele

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Schon interessant, für wieviele Geld ein zentrales Element für Glücklichsein ist.

Und bei Leuten, so wie mir, denen Geld nicht das wichtigste im Leben ist, heisst es dann:

"Nein, dass glaub ich dir nicht!"

"Blödsinn! Wenn du dort 500 Euro mehr verdienen würdest, würdest du sicher wechseln!"

"Leute die sagen es sein ihnen nicht wichtig LÜGEN!"

usw.

Dabei ist mir Geld wirklich nicht wichtig! Ich verdiene genug um GLÜCKLICH und SORGENFREI zu leben! Und warum sollte ich sowas "krampfhaft" verändern??

Seh ich auch so. Das Studium zu schmeissen war die richtige Lösung ich wäre da nicht glücklich geworden mit. Klar verdien ich nun weniger aber reicht mit vollkommen. Bin nun auch schon bald 9 Jahre hier im selben Betrieb aber warum wechseln wenns hier mehrheitlich passt.
Gesunde Kinder/Familie sind das Wichtigste.

Wongstyle schrieb:
Dabei ist mir Geld wirklich nicht wichtig! Ich verdiene genug um GLÜCKLICH und SORGENFREI zu leben! Und warum sollte ich sowas "krampfhaft" verändern??

Also ist aber auch bei dir Geld elementar. Und das ist nunmal so. Ohne Geld ist es schwer glücklich und sorgenfrei leben zu können. Wieviel Geld jeder dazu braucht ist wieder ne andere Sache. Sobald glücklich und sorgenfrei und Familie aufeinander prallen, wird der Kapitalbedarf wieder höher als als 20 jähriger.

Seh das aber auch so, dass Geld nur Mittel zum Zweck ist und nicht alleiniges Lebensziel sein kann und soll.

Mandos schrieb:
Wongstyle schrieb:

Also ist aber auch bei dir Geld elementar. Und das ist nunmal so. Ohne Geld ist es schwer glücklich und sorgenfrei leben zu können. Wieviel Geld jeder dazu braucht ist wieder ne andere Sache. Sobald glücklich und sorgenfrei und Familie aufeinander prallen, wird der Kapitalbedarf wieder höher als als 20 jähriger.

Seh das aber auch so, dass Geld nur Mittel zum Zweck ist und nicht alleiniges Lebensziel sein kann und soll.

Das kann man jetzt sehen wie man will! Ich war schonmal in der Position wo ich fast gar kein Geld hatte und auch ein Jahr arbeitslos. Da bin ich dann halt "kürzer getreten" und hab mir den Spass trotzdem nicht verderben lassen! Mir ist es auch wurscht ob jemand mehr Geld hat als ich oder nicht! Bei uns gabs mal einen Kollegen, der hat sich seine Freunde nach folgenden Regeln ausgesucht (kein scheiss):

1. ob du vermögend bist
2. wieviele "reale" Freunde
3. wieviele "Facebook" Freunde
4. Auto! Wenn ja welches!

So einen arroganten Hurensohn hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen! Hatte jemand zb. keinen Führerschein, war er in seinen Augen ein absolut lebensunwürdiger Mensch!

Gott sei Dank wurde der gekündigt, den mochte wirklich KEINER bei uns in der Arbeit!

Wongstyle schrieb:
Das kann man jetzt sehen wie man will! Ich war schonmal in der Position wo ich fast gar kein Geld hatte und auch ein Jahr arbeitslos. Da bin ich dann halt "kürzer getreten" und hab mir den Spass trotzdem nicht verderben lassen!

Ganz so einfach ist das aber nicht, wenn du eine Familie zu ernähren hast.

Es geht hier ja nicht darum, was für ein Mensch man ist, sondern wie die Lebensziele definiert werden. Und ein "Ziel" ist nun mal das, was man erreichen möchte.
Daher ist es doch legitim, dass den meisten hier Geld wichtig ist. Wir leben nun mal in einer kapitalistischen Gesellschaft und ohne geht es nicht.
Es geht ja nicht darum, dass man Millionen und Milliarden auf dem Konto hat, aber es sollte doch genug sein, dass man sich am Ende des Monats keine Gedanken darum machen muss, wie man seine Familie ernähren kann...

Und vermutlich auch noch einen Sack voll anderer Verpflichtungen hast. Haus, Fahrzeug, Lebensstil der Kinder, vielleicht musst du dich um deine alten Eltern kümmern, etc.

Oxblood schrieb:
Und vermutlich auch noch einen Sack voll anderer Verpflichtungen hast. Haus, Fahrzeug, Lebensstil der Kinder, vielleicht musst du dich um deine alten Eltern kümmern, etc.

Jo, das kommt noch dazu. Ich verstehe Menschen nicht, die mit Anfang 20 (oder noch früher) schon Kinder bekommen und nichts vernünftiges gelernt haben und Hartz 4 beziehen. Ich will damit nicht sagen, dass das zwangsläufig schlechte Eltern sind, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich erst Kinder möchte, wenn ich denen ein vernünftiges, gesichertes Leben bieten kann...

Oxblood schrieb:

Das kommt ja dann alles noch dazu. :I

flexx schrieb:
Wongstyle schrieb:
Das kann man jetzt sehen wie man will! Ich war schonmal in der Position wo ich fast gar kein Geld hatte und auch ein Jahr arbeitslos. Da bin ich dann halt "kürzer getreten" und hab mir den Spass trotzdem nicht verderben lassen!

Ganz so einfach ist das aber nicht, wenn du eine Familie zu ernähren hast.

Hab ich nicht! Deshalb seh ich das ja anders!

Bexter schrieb:
Oxblood schrieb:

Jo, das kommt noch dazu. Ich verstehe Menschen nicht, die mit Anfang 20 (oder noch früher) schon Kinder bekommen und nichts vernünftiges gelernt haben und Hartz 4 beziehen. Ich will damit nicht sagen, dass das zwangsläufig schlechte Eltern sind, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich erst Kinder möchte, wenn ich denen ein vernünftiges, gesichertes Leben bieten kann...

Ich glaube, das war einer der Gründe, wieso unsere Bevölkerung so massiv zurückgeht :D

Zurück
Oben