Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 Euer Fazit: Wie fandet Ihr The Last of Us Part 2? (Spoiler Gefahr)

Wie fandet Ihr The Last of Us Part 2?

• Umfrageteilnehmer
    111

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, Moin zusammen.

Mein erster Beitrag (inkl. Anmeldung), nachdem ich den Thread hier gestern und heute morgen aufmerksam verfolgt und durchgelesen habe. Muss mir meinen Eindruck auch mal "von der Seele schreiben", da mich das Spiel emotional völlig aus der Bahn geworfen hat.

Habe das Spiel gestern morgen durchgespielt und danach erstmal nur geheult. Die letzte Szene mit Joel hat mir wirklich den Rest gegeben und ich war auf so vielen Ebenen wirklich durch mit dem Spiel - habe mich in vielen (ersten) Beiträgen von Smirvenge sehr (!) verbunden gefühlt und unterschreibe zu 100% die Theorie, dass die Leute, die "zu" emotional (und ungespoilert) an das Spiel herangegangen sind, eher zum negativeren Eindruck tendieren. So auch bei mir. Ich habe Joel entgegen jeglicher Vernunft (ja, auch das ist menschlich) wirklich geliebt. Er war mein Held, ist mein Held und wird immer mein Held sein, auch wenn er ein Hunter war und viele schlimme Dinge getan hat. Letztlich war er eine gebrochene Seele, ausgelöst durch die skrupellose Ermordung seiner geliebten Tochter, der einfach auf der Suche nach dem Sinn im Leben war. Und den hat er in Ellie gefunden... wer kann es ihm aus rein menschlicher Sicht verwerfen, derart gehandelt zu haben? Natürlich war das entgegen jeglicher Vernunft. Aber ich hätte genauso reagiert. Wir Menschen sind nunmal menschlich mit all unseren Schwächen. (Sorry fürs Abschweifen!)

Umso schockierter (um es sehr sehr diplomatisch auszudrücken) war ich, als er ermordet wurde (und ja, auch die Hintergründe hierfür habe ich natürlich verstanden, keine Frage). Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, zumal die Trailer (und das nehme ich ND wirklich sehr übel, auch wenn ich die Vermeidung von Spoilern dahinter verstehe) auf eine KOMPLETT andere Story verwiesen haben. Sie haben Joel im Trailer optisch verändert und sogar durch Jesse später im Spiel (inkl. wortwörtlichem Dialog!) ausgetauscht, sodass man sich infolge der Trailersichtung wirklich auf eine neue Reise mit Joel und Ellie (in welcher Form auch immer) freute. Ich muss sagen, dass das schon eine bewusste Täuschung ist, was ich ND wirklich übel nehme. Wahrscheinlich hat das meine absolut ablehnende Haltung ggü. dem Weitergang des Spiels nur noch verstärkt. Ständig dachte ich: Aber jetzt muss doch Joel (als Halluzination o.Ä.) auftauchen! Wo bleibt er denn? (Ja, naiv, ich weiß.) Ich konnte und wollte mich einfach nicht darauf einlassen.

Und die Emotionalität hat dafür gesorgt, dass eine Bindung zu Abby partout nicht entstehen wollte. Ich habe sie gehasst, fand ihren Part einfach deutlich zu lang und muss sagen, dass diese übertrieben sympathische Seite, die plötzlich nach Joels Tod von ihr präsentiert wurde, einfach nur extrem aufgesetzt wirkte. Man hat die Spielermanipulation, die ND da intendierte, einfach zu offensichtlich gesehen. Und die Sexszene fand ich btw. absolut überflüssig und geschmacklos (was hat das noch mit TLOU des ersten Teils zu tun?). Und das hat dann bei mir zum Gegenteil geführt. Ich habe ihr diese Läuterung, die sich später sogar zur mutterähnlichen Figur entwickelte, einfach nicht abgenommen. Anders sah es schon bei Ellies Entwicklung zur Antagonistin aus... das hat ND mMn sehr gut hinbekommen und das Ganze habe ich ihr absolut abgenommen. Zu schlimm war der Schmerz über Joels Verlust, mit dem sie nicht mehr (vollständig) reinen Tisch machen konnte.

Okay, um langsam zu einem Abschluss zu kommen:
Mit etwas Abstand und sehr vielen gelesenen Beiträgen verstehe ich natürlich das Meisterwerk, das ND hier geschaffen hat. Wären Joel und Ellie nicht dabei gewesen, wie hier bereits mal erwähnt wurde, wäre es für mich auch eine glatte 10/10 gewesen, denke ich. So hänge ich aber viel zu sehr an der mühsam und zugleich liebevoll aufgebauten Vater-Tochter-Beziehung zwischen Joel und Ellie, die im zweiten Teil deutlich zu kurz kam. Die Museumsszene ist daher auch mein absolutes Highlight... neben den anderen Cutscenes zwischen Joel und Ellie. Das zeigt aber auch, dass die Stärke von TLOU eben in der Beziehung zwischen Joel und Ellie liegt... ich denke, dass der Inhalt von TLOU2 eher was für den 3. Teil gewesen wäre und deutlich zu früh kam. Man wollte (ich wollte) einfach noch zu viel von den beiden sehen. Und dass sie sich am Ende natürlich vollständig versöhnen.

Aber das ist letztlich alles Geschmacksache und ich kann wirklich fast jede Position hinsichtlich des Spiels verstehen. Da ich aber viel zu sehr an der Beziehung zwischen Joel und Ellie hänge, kann ich den 2. Teil nicht nochmal spielen. Das macht mich zu sehr fertig.

Der erste Teil ist und bleibt für mich was fürs Herz und steht für mich losgelöst vom zweiten Teil.

Also ein Trailer ohne Gameplay von Joel hätte sicher irgendwann zu Spekulationen geführt. Find ich ne gute Lösung. Ähnlich macht es ja auch Marvel mit seinen Trailern. Thanos hatte Z.B. im Infinity War Trailer immer nur zwei Steine im Handschuh.

Also ein Trailer ohne Gameplay von Joel hätte sicher irgendwann zu Spekulationen geführt. Find ich ne gute Lösung. Ähnlich macht es ja auch Marvel mit seinen Trailern. Thanos hatte Z.B. im Infinity War Trailer immer nur zwei Steine im Handschuh.

Ja, grundsätzlich natürliche ne gute/richtige Idee. Ich fand es bei dem letzten Trailer allerdings zu viel (bewusste) Täuschung/Veränderung, die im Spiel einfach falsch war. Der Austausch durch Jesse als Charakter war einfach mies. Joel hätte man ja auch anderweitig unterbringen können... er tauchte ja durchaus noch in anderen Cutscenes auf, die man hätte verwenden können, um Spekulationen/Spoilern vorzubeugen.

Ich hatte die Trailer gar nicht so sehr studiert und analysiert, dass mir so etwas aufgefallen wäre

=> https://www.youtube.com/watch?v=lB375b1qGzs

Das kann man natürlich sehen, wie man möchte. Manche finden das überhaupt nicht schlimm, wie hier bereits geschrieben wurde, ich hingegen fand das echt mies, weil ich im Spiel auf die entsprechenden Momente regelrecht hingefiedert habe und mir am Ende ziemlich vera****t vorkam. Aber das reiht sich in diese ganze Emotionalität/Enttäuschung mit ein und ist nur die Spitze des Eisbergs, die ein sonst sehr gutes Spiel für mich (ein weiteres Mal) leider unspielbar macht. Zumindest vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet.

=> https://www.youtube.com/watch?v=lB375b1qGzs

Das kann man natürlich sehen, wie man möchte. Manche finden das überhaupt nicht schlimm, wie hier bereits geschrieben wurde, ich hingegen fand das echt mies, weil ich im Spiel auf die entsprechenden Momente regelrecht hingefiedert habe und mir am Ende ziemlich vera****t vorkam. Aber das reiht sich in diese ganze Emotionalität/Enttäuschung mit ein und ist nur die Spitze des Eisbergs, die ein sonst sehr gutes Spiel für mich (ein weiteres Mal) leider unspielbar macht. Zumindest vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet.

Wie Du weist, war ich am Anfang auch der festen Überzeugung, dass ich es so bald nicht nochmal spielen werde. Aber mich hat das Spiel wirklich beschäftigt und nach langem Nachdenken und Reflektieren habe ich dann doch relativ schnell den Wunsch nach einem weiteren Durchlauf verspürt. Vor allem, da ich nun wusste auf was ich mich einlasse und dadurch deutlich offener an die ganze Sache herangehen konnte. Für mich persönlich hat sich der zweite Durchgang definitiv gelohnt, da der Abby-Part nun so funktioniert hat wie von den Entwicklern beabsichtigt.

Zu den Trailern kann ich nichts sagen. Habe mich vor Release bewusst von allen Trailern, Gameplayvideos und Foren ferngehalten.

Ich hatte die Trailer gar nicht so sehr studiert und analysiert, dass mir so etwas aufgefallen wäre
Den Unterschied zwischen Jesse und Joel hättest du schon gemerkt.

Man kann es aus künstlerischer Sicht sehen, ähnlich wie MGS 2. Aber letztlich ist Last of Us 2 auch ein Produkt, das beworben und angepriesen wird. Und wenn nur jemand wirklich eine Joel/Ellie Story wollte, ein zweites Roadmovie, das die Trailer auch versprochen haben, kann ich einen gewissen Unmut nachvollziehen.

Wie Du weist, war ich am Anfang auch der festen Überzeugung, dass ich es so bald nicht nochmal spielen werde. Aber mich hat das Spiel wirklich beschäftigt und nach langem Nachdenken und Reflektieren habe ich dann doch relativ schnell den Wunsch nach einem weiteren Durchlauf verspürt. Vor allem, da ich nun wusste auf was ich mich einlasse und dadurch deutlich offener an die ganze Sache herangehen konnte. Für mich persönlich hat sich der zweite Durchgang definitiv gelohnt, da der Abby-Part nun so funktioniert hat wie von den Entwicklern beabsichtigt.

Ich hoffe sehr, dass es mir irgendwann auch so gehen wird, da das Spiel ja unbestritten ein Meisterwerk ist - nur eben nicht für mich aus rein emotionaler Perspektive. Die Wunden sind bei mir jetzt noch zu frisch und ich könnte es nicht ertragen, noch einmal Joel derart leiden zu sehen. Vielleicht muss das Ganze noch etwas mehr sacken und vielleicht sind noch viele weitere Forenbeiträge nötig, um alles zu verarbeiten. Ich merke schon, dass mir das Niederschreiben gerade sehr hilft. Im meinem näheren Umfeld empfindet leidet niemand so wie ich. Daher fand ich es auch so prima, deine Beiträge zu lesen, Smirvenge, weil du meine Gefühle quasi verschriftlicht hast.

Aber alleine für diese Erfahrung bin ich ND sehr dankbar... dass sie eine Welt erschaffen haben, die so real wirkt, dass man davon völlig in den Bann gezogen wird. Das sucht schon seinesgleichen.

Nachdem Druckmann ja schon gesagt hat, dass Part III als nächstes Projekt in Frage kommt - worum würde es eurer Meinung nach gehen? Der Plot von Teil 2 hat sich ja förmlich aufgedrängt, die Taten aus Teil 1 mussten halt Konsequenzen haben. Aber sieht irgendjemand hier eine Geschichte, die noch erzählt werden müsste? Wiederaufbau der Fireflies, die Suche nach einem geeignetem Arzt für die Virus-Frage, Ellies Opfer für die Welt, irgendwie so'n Mumpitz?

Ich brauche keinen Teil 3. Wobei ich das auch über Teil 2 gesagt habe, und jetzt bin ich nicht unfroh, ihn zu haben.

Als Lev fragte was im Westen liegt, habe ih mir sofort gedacht wie cool es wäre Abby und Lev nach Westen segeln se lassen und dann einen anderen Kontinent zu zeigen. Das wäre spannend.

Ein dritter Teil würde mich aktuell nicht wirklich reizen. Man muss nicht immer alles bis zum Erbrechen auserzählen. Zumal Teil 3 imho vermutlich eh so enden würde, dass Ellie sich am Ende für die Menschheit opfert.

Bin eher für eine interessante neue IP.

Ich denke auch, dass die Geschichte um Joel und Ellie ziemlich auserzählt ist. Und wenn man mal ehrlich ist, gehts bei TLOU ja primär um die beiden... alles andere wäre dann schon was Alleinstehendes. Obgleich Tommys Abgang schon irgendwie Potential für einen "neuen" Villain der Reihe böte :grins:

Von daher: Lieber kein weiterer Teil. Neil Druckmann meinte ja auch, dass er momentan noch keine Idee habe, wie die emotionale Intensität des ersten und zweiten Teils in einem dritten Teil nochmal aufgegriffen werden könnte.

Aber wer weiß. Vielleicht wird die Kuh auch wieder so lange gemolken, bis sie keine Milch mehr gibt. Wäre allerdings schade um die Reihe.

Wobei ich es interessant fände, wenn man zumindest weitere Geschichten im The Last of Us Universum erzählen würde. Mich würden beispielsweise auch die anderen Kontinente interessieren, muss ja nicht mit den bekannten Charakteren fortgesetzt werden.

Zusätzlich wäre es dann natürlich auch mal wieder Zeit für eine komplett neue IP von Naughty Dog.

Ein dritter Teil würde mich aktuell nicht wirklich reizen. Man muss nicht immer alles bis zum Erbrechen auserzählen. Zumal Teil 3 imho vermutlich eh so enden würde, dass Ellie sich am Ende für die Menschheit opfert.
Hat sie zwar mehrfach gesagt, das stimmt. Aber ihre sämtlichen Handlungen waren samt und sonders von Egoismus geprägt. Von daher bezweifel ich, dass Ellie Interesse an der Rettung der Menschheit hat.

Hat sie zwar mehrfach gesagt, das stimmt. Aber ihre sämtlichen Handlungen waren samt und sonders von Egoismus geprägt. Von daher bezweifel ich, dass Ellie Interesse an der Rettung der Menschheit hat.

Egoismus im Hinblick auf ihre Rache für Joel, ja. Das hat aber imho nichts mit ihrer Bereitschaft, sich für die Menschheit zu opfern, zu tun.

Kommt vielleicht darauf an, wie man das Ende deutet. Kann mir kaum vorstellen, dass sie sich für die Menschheit opfern wird, wenn sie zurück zu Dina und JJ nach Jackson zieht. Das Armband und der Brief lassen ja darauf schließen.

Zurück
Oben