Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Euer Arbeitsplatz

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1250€ Steuerklasse 1.

Ich Steuerklasse 3 werde wohl nach der Ausbildung iwas um die 1350-1400 netto haben ohne Provision.
Ja mit provi ist ne Sache. Je nach Menge der Verkäufer in einer Abteilung wird es halt schon schwierig vom kleinen Kuchen noch genug abzubekommen. Und wenn dann so Konzerne Lohn dumping betreiben um die Preise klein zu halten und Internet gekauft wird, kommen zu uns halt immer weniger. Hauptsache immer billiger.

Ja, das stimmt. Ich arbeite auch stark provisionsabhängig, habe aber auch inzwischen ein ordentliches Fixum, weil ich Direktor mit Personalverantwortung bin. Aber ich weiss noch, als ich vor zehn Jahren anfangen habe mit Vertrieb, da gab es gar nichts, ausser Provision. War natürlich auch noch ein recht kleines Magazin, aber trotzdem, musste man schon zusehen, wo man da bleibt. Da habe ich damals 10% auf jede Werbeanzeige bekommen und hatte im Schnitt im Monat so 6.000 - 12.000 Euro Umsatz mit Werbung gemacht.
Ich weiss noch, wie ich dann mal aus allen Wolken gefallen bin, wie plötzlich McDonalds zwei Seiten (war noch im Print) bei uns gebucht hat und plötzlich 20.000 Euro bezahlt hat :ugly:

Ist im Saturn/MM auch nicht groß anders.
Da bekommst deine paar Prozente auf die Versicherung die man anderen ans Ohr kaut (sind glaub 2-3€).
Siehst ja auch am Rechner immer welche Abteilung wie viel verkauft welcher Verkäufer etc.

Also nen Job wo man gut verdient ist das schon lange nicht mehr.

Ich hab dmals nachm Bund (Anfang 96)bei Vobis als Verkäufer angefangen und da gabs 2400 DM brutto. Das hatte ich beim Bund netto. War ein ganz schöner Kulturschock. :D

Hab vorher auch Bundeswehr gemacht. Fwdl 21 mit Fahrgeld knapp 1600 netto gehabt. Schon fast Leutnant Sold ;)

Ja, das stimmt. Ich arbeite auch stark provisionsabhängig, habe aber auch inzwischen ein ordentliches Fixum, weil ich Direktor mit Personalverantwortung bin. Aber ich weiss noch, als ich vor zehn Jahren anfangen habe mit Vertrieb, da gab es gar nichts, ausser Provision. War natürlich auch noch ein recht kleines Magazin, aber trotzdem, musste man schon zusehen, wo man da bleibt. Da habe ich damals 10% auf jede Werbeanzeige bekommen und hatte im Schnitt im Monat so 6.000 - 12.000 Euro Umsatz mit Werbung gemacht.
Ich weiss noch, wie ich dann mal aus allen Wolken gefallen bin, wie plötzlich McDonalds zwei Seiten (war noch im Print) bei uns gebucht hat und plötzlich 20.000 Euro bezahlt hat :ugly:

Und aus Dankbarkeit hast du sie dann gleich geheiratet? ;)

Sag ja heute verdienst du nirgends mehr die dicke Kohle. Guck dir die Baustellen an. Hitze und Frost draußen und den Leiter hinter dir, der Druck macht, das es fertig werden muss. Notfalls auch nachts. Und die verdienen auch nicht mehr, wenn sie nicht Grade auf Montage sind.

:staun: Junge, das aber kaka! Wobei es nicht nur in dem Bereich ist. Hab nen Kollegen, der macht KFZtti, der liebt auch in dem Bereich. Und das fest ohne Provision etc!

...und dann regt man sich über die Schwarzarbeit auf.

Hab in einem Großhandel für KfZ-Ersatzteile gearbeitet und da sieht man dann wieviele Mechaniker nebenbei noch schwarz arbeiten müssen, da sie mit dem Gehalt nur schwer über die Runden kommen. Da wird dann halt abends und am Wochenende für die Familie, Nachbarn und Kollegen noch am Auto geschraubt.

Ja traurig, aber für Service will heute keiner mehr bezahlen. Leider. Lieber im Internet kaufen, wo es günstiger ist und bei Beschwerden zu uns kommen :D

Befürchte auch, daß ostermann die Preise einigermaßen mitgehen will und auch hier im Personal dreht :(

Kröger hat aber nach Tarif gezahlt oder? Jetzt mit xxxl immer noch? Ostermann ist ja nicht mehr im Arbeitgeberverband. Bekommst hier neu nach der Ausbildung 1740€ brutto + provision halt. Wie ist das bei denen?

Kröger war nicht im Arbeitgeber verband und hat so nicht nach Tarif gezahlt.

Je nach Abteilung lag man da bei ca 600€ Festgehalt + Provision.
Ein Ausgelernter Badverkäufer macht so in einem normalen Monat 1200-1300 NETTO!

Es gab umsatzvorgaben wenn zb 50 000 € erreicht sind gibt es Prämie X.
Dazu halt Artikel Provision von 0,0 - 3,5% ( ja 0 gab es auch zum Teil...)

Der Witz: selbst wenn Waren mit 2,5 provisioniert waren, durch die Werbeaktionen 20% oder mehr ging das dann schnell auf 1 oder 0,75.

Wenn man die vorgabe nicht erreicht hat hatte man Ausgleich bekommen. Damit man wenigstens miete etc Zahlen kann. Das wurde dann aber in einem guten Monat verrechnet.
Praktisch Vorschuss.

In anderen Abteilungen gab es aber auch durchaus Leute die jeden Monat mit 3000+ netto nach Hause gegangen sind. War bei uns sehr Abteilungsabhängig.

Mal meine bescheidende Arbeitsstätte:

fikkas_tempel.jpg

Mal meine bescheidende Arbeitsstätte:

Anhang anzeigen 17045

Ich finde das ja bewundernswert, dass du noch so einem traditionellem Gewerbe nachgehst, aber merkst du auch, dass der Umsatz immer weniger wird?
Also ich meine damit, dass ich nur noch wenige Leute kenne, die sich wirklich die Schuhe reparieren lassen - danke Wegwerfgesellschaft. Und nur von Schlüssel machen kann man auch nicht leben, oder?

Ich finde das ja bewundernswert, dass du noch so einem traditionellem Gewerbe nachgehst, aber merkst du auch, dass der Umsatz immer weniger wird?
Also ich meine damit, dass ich nur noch wenige Leute kenne, die sich wirklich die Schuhe reparieren lassen - danke Wegwerfgesellschaft. Und nur von Schlüssel machen kann man auch nicht leben, oder?

Mit einem reinen Schlüsseldienst kann man schon leben, vorausgesetzt man hat auch einen Außen/Notdienst. Bin ich aber kein Fan von, ich arbeite lieber in meiner Werkstatt als ständig unterwegs zu sein. Vor allem kann man nie wissen was einen erwartet, verzogene Türen, verharzte Schlösser, da kommt richtig Freude auf wenn der Einbau doppelt so lange dauert.

Nur mit Schuhreparatur hingegen kann man nicht mehr überleben, außer man macht Schuhe für die Prominenz. Daher auch die Kombination mit Schlüsseln, Batteriewechsel, etc.
Natürlich merke ich wie es zunehmend weniger wird, sieht man schon daran, daß meine Eltern noch ein Haus bauen konnten und ich mir nicht einmal ne Eigentumswohnung leisten kann. :p
Aber es kommt immer auf den Standort an, in Langenfeld hatte ich reichlich Schuhreparatur, auch überwiegend hochwertige Schuhe. Nur zu wenig Laufkundschaft und Nebengeschäft mit Schlüsseln. Ist auch einer der Gründe warum ich wieder nach Bochum zurück bin (Familie und Heimat sind aber der Hauptgrund).
Hier ist die soziale Struktur natürlich eine ganz andere, was Schuhe angeht habe ich fast nur Schrott zu Gesicht bekommen. Es dauert halt, bis Kunden aus umliegenden Stadtteilen auf mich aufmerksam werden. Es werden sicherlich auch noch viele Stammkunden wieder kommen sobald sie von meiner glorreichen Rückkehr erfahren. :O_o:
Nebengeschäft ist bereits jetzt ganz gut, muss nur noch abwarten bis mein Mitbewerber endlich raus geworfen wird. Der ist zwar ein Pfuscher und teilweise teurer aber hat eine etwas bessere Lage. Gekündigt ist er schon aber freiwillig scheint er nicht zu gehen.
Keine Miete zahlen aber mir den Umsatz klauen, elendes Pack. Jeden 2. Tag Aggros und Mordgedanken deswegen. :D

Also Zerfikka-Style ;-)
Ne aber freut mich, wenn du damit klar kommst und auch sogar eine Tendenz nach oben siehst.
Ist sicher wichtig, dass man da seine Stammkunden hat, die aus einem besseren Klientel kommen.
Leute, die sich bei Deichmann für 20 Euro Schuhe kaufen, werden sicher nicht deine zukünftigen Stammkunden sein ;)

Also Zerfikka-Style ;-)
Ne aber freut mich, wenn du damit klar kommst und auch sogar eine Tendenz nach oben siehst.
Ist sicher wichtig, dass man da seine Stammkunden hat, die aus einem besseren Klientel kommen.
Leute, die sich bei Deichmann für 20 Euro Schuhe kaufen, werden sicher nicht deine zukünftigen Stammkunden sein ;)

Noch komme ich überhaupt nicht klar, zur Zeit leihe ich mir jeden Monat Geld von der Mutter. Wobei das auch an Schul/Semesterferien und der WM Zeit liegt. Aber die Aussicht auf passable Umsätze ist da, muss jetzt nur die Räumungsklage abwarten.

Zurück
Oben