Im Grunde ist es einfach das Spiel geworden, das ich schon seit Monaten anpreise!
Es gibt einfach so viele Aspekte die ich an diesem Spiel als überragend empfinge.
Fangen wir mal mit dem Offensichtlichsten an. Ich finde es atemberaubend schön.
Ich spiele es auf einer One und da soll mal noch mal einer sagen, das man aus der ollen Mühle nix rausholen kann.

Ne, es ist einfach sehr schön anzusehen, wie detailreich diese Stadt dargestellt wird. Überall gibt es was zu sehen.
Egal ob einer kontaminierter Bereich, mit sich auftürmenden gelben Leichensäcken oder eine Weihnachtskulisse in einem Wohnbereich, inklusive Lichterketten und Weihnachtsmannwerbetafel.
Und wenn es Nacht wird in der Stadt, dann weiß jeder der das Spiel schon mal gezockt hat was das bedeutet. Hammer.

Dieses Lightning ist überragend und da sollten sich viele Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden. Dann hat man gefühlt gleich nochmal eine komplett neue Kulisse vor sich. New York bei Nacht. Das sagt schon alles.
Und dieser Schnee ... dieser SCHNEE. Der trägt einfach unglaublich zu der Atmosphäre bei.
Das muss bei diesen Spiel eh groß geschrieben werden. ATMOSPHÄRE !!!
Wo sonst ist eine solche detailreiche Welt erschaffen worden. Egal ob von der krächzenden Lautsprecherdurchsage oder von der Müllchaos auf den Straßen.
Ob von den Unterhaltungen der zivilen Passanten oder den Kämpfen zwischen Regierungstruppen und den normalen Straßenräubern.
Und dann kommen wir erst zu den wirklich coolen Sachen wie den Echos.
Viele mäkeln an das sie nicht an der Hand genommen werden und durch die Geschichte geführt oder das ihnen die Geschichte nicht ausgeklügelt oder spannend genug ist.
Aber eigentlich ist die ganze Stadt die Geschichte.
Überall gibt es kleine Schnippsel zu finden die erzählen was mit der 1. Welle passiert ist, oder wie die ganze Bevölkerung schneller oder langsamer ins Chaos gedriftet ist.
Langsam formt sich so ein Bild und man kann erahnen was hier überall los war.
Dann generell der Multiplayer Part.
Wie absolut smooth die Übergange vom Solospiel zum Gruppenspiel, von eine Gruppeninstants in ein öffentliches Camp hinübergleiten. So was hab ich noch nie erlebt.
Keine Ladenzeiten, außer man geht wirklich in ein fremdes Spiel rein. Aber ingesamt hat man schon das Gefühl man befindet sich in der Division und versucht zusammen mit anderen Spielern wieder die Stadt unter Kontrolle zu bringen.
Und dann gibt es diese vielen kleinen Details die mir immer wieder auffallen die mich zum grinsen bringen.
Wie z.B. das sich in Gebäuden der Sound des Rucksack Geklimmpers ändert. In den Straßen ist er mit den ständig leisen Umgebungsgeräuschen fast nicht zu hören, aber geht man in ein ruhiges Gebäude und läuft ein wenig rum, klingen die Spielerbewegungen ganz anders. Irgendwie lauter.
Oder das der Charakter die unterschiedlichen Waffen beim laufen auch unterschiedlich hält. MPs werden nach oben gehalten. Schwere MGs mit beiden Handen vor sich her geschwungen.
Von der Darkzone fang ich gar nicht erst an. Da war sich seit der Closed Beta nicht mehr drin.
Aber das ist eh ein ganz anderes Kapitel das hier den Post sprengen würde. Will ja jetzt auch wieder weiterspielen.

Was soll man da bitte anders geben als ne 10/10
Also ich mein jetzt so wirklich ... wie soll das rein theoretisch gehen. Weil ... ihr wisst. 10 von 10. Weil mehr geht ja nicht, sonst würde ich auch noch höher gehen aber so lass ich es mal bei 11/10. Ne, ich mein
10/10